"Fehler beim Drucken" über freigegebenen Drucker

M

maconaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
2.089
Reaktionspunkte
132
Hallo zusammen,

nun ist er endlich da - mein neuer Mac Mini und ich bin gerade dabei, das System einzurichten.

Meine Umgebung: Mac Mini C2D (early 2009) mit OS X 10.5.8 Leopard. Drucker ist ein HP LJ 1010 per USB am Mini angeschlossen.

Systemeinstellungen -> Drucker -> Hinzufügen -> Drucker wird richtig erkannt und als LJ1010 eingetragen und freigegeben ("Diesen Drucker gemeinsam nutzen" und Printer Sharing aktiviert).

Lokales Drucken funktioniert auch wunderbar.

Aber - am iBook (G4 mit OS X 10.4 Tiger) wird der Drucker zwar gefunden (Hinzufügen -> Gemeinsam genutzte Drucker -> LJ1010) und kann im Druckmenü ausgewählt werden. Wenn man aber z.B. aus der Vorschau heraus druckt, kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Drucken".

??? Was mache ich jetzt wieder falsch. Zur Info - mit dem alten Mac Mini (G4 und 10.3.9 Panther) ging das Drucken vom iBook auf den am Mini hängenden Laserjet ohne Probleme und ich dachte ich habe nun beides wieder gleich eingerichtet... Wohl doch nicht? In der Firewall des neuen Mini taucht die Druckerfreigabe übrigens als zulässig auf, kann also auch nicht das Problem sein. Beide Geräte hängen im selben WLan Netz und beziehen ihre IP über DHCP vom selben Server.

Mir fällt echt nix mehr ein. Am iBook wurde nichts verändert.
Bin dankbar für jeden Tipp!
 
Keiner 'ne Idee? Es hat doch zuvor mit gleichem Drucker am G4 Mini (10.3) auch funktioniert - warum am C2D mit 10.5 nicht?
 
Hmmm - habe immer noch keine Lösung gefunden - gebe ich den gleichen Drucker am iBook unter 10.4 frei, kann ich vom Mini mit 10.5 aus auf diesem drucken - nur umgekehrt geht's nicht :mad:

Aber egal - habe mich gestern entschlossen, mein iBook gegen ein MacBook (Mid 2009) zu tauschen, wer also günstig ein praktisch nur auf dem Sofa benutztes G4-iBook brauchen könnte..... Info an mich ;-)
 
In der Firewall des neuen Mini taucht die Druckerfreigabe übrigens als zulässig auf, kann also auch nicht das Problem sein.

Was spricht dagegen, sie testweise einfach mal auszuschalten?
 
Zurück
Oben Unten