Fehler bei Time Machine - Daten in Gefahr?

ayou

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein Problem, denn seit Tagen, sobald ich die externe Festplatte auf meinem imac anschließe und versuche einen Backup mit TM zu erstellen, kommt der Fehlermeldung, dass meine externe nur eingeschränkt arbeitet. Ich soll so schnell wie möglich die eine Sicherungskopie der Daten machen und die Festplatte neu formatieren!

Meine Fragen:
1: Wie mache ich die Kopie von der externe Festplatte?
Sind es die Ordner mit Datum?

2. Kann ich die Ordner einfach auf eine Diskette speichern?
Wenn ich die externe wieder neu formatiert habe, kann ich die alten Ordner auf die Externe wieder reinziehen per drag&Drop?

3. Und was muss ich bei neuformatieren beachten? Soll ich die Festplatte mit Festplatten-Dienstprogramm zuerst löschen


Bitte hilft mir, da ich Angst um meine Daten habe!
 
Moin,

schonmal TM ausgehangen und Rechte und Volumen repariert?
Teste mal, kannst da keinen Schaden mit anrichten.

toolted
 
danke für deine Antwort, aber nein Probleme mit TM hatte ich noch nicht. Ich glaube der Fehler liegt bei meiner Externe Festplatte. Ich habe versucht das Volumen (Externe Festplatte) zu reparieren und auch mit erste Hilfe probiert, leider kommt der Hinweis: Erste Hilfe ist fehlgeschlagen
 
...verstehe ich dich richtig?

...auf der externe sind nur die daten aus TM?
 
Hilfe

Folgende Fehlermeldung habe ich erhalten:
 

Anhänge

  • Erste Hilfe ist fehlgeschlagen.jpg
    Erste Hilfe ist fehlgeschlagen.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 114
  • Festplatten Reparatur.jpg
    Festplatten Reparatur.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 100
Ja, ich habe nur die externe für TM benutzt: Ich möchte gerne die Datensicherung der Festplatte machen. Ich weiß nur nicht wie??
 
Backup

Also kann ich die Ordner, die auf meiner externe Festplatte sind, einfach auf eine CD speichern, dann die externe Festplatte neuformatieren und dann nachdem ich wieder neu mit TM Backup machen und die alten Ordner irgendwie reinschieben? Ist sowas möglich?
 

Anhänge

  • Macs imac- Daten auf externe.jpg
    Macs imac- Daten auf externe.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 80
Wenn du die vermuteten 80Gb (ist doch eine 500GB-Platte oder?) auf DVD brenne willst...oder doch lieber Diskette :p

Wenn du das geringe aber existierende Risiko eingehen willst, daß deine Hauptplatte in den nächsten 5 Stunden nicht abraucht, kannst du die externe auch einfach formatieren und TM wieder neu einrichten. Die alten Sicherungsstände gehen dann natürlich verloren.
 
Also kann ich die Ordner, die auf meiner externe Festplatte sind, einfach auf eine CD speichern, dann die externe Festplatte neuformatieren und dann nachdem ich wieder neu mit TM Backup machen und die alten Ordner irgendwie reinschieben? Ist sowas möglich?

...nein, das kannst du nicht.

...du kannst, mit programmen wie CorbonCopyCloner eine 1:1 Kopie auf eine 2 platte machen.

...aber wenn nur TM-Daten auf der externen platte sind, dann versteh ich nicht, warum du nicht einfach die platte neu formatierst und dann TM ein neues master-backup anlegen lässt?
 
Danke für Eure Antwort, aber wenn ich die externe neu formatiere, dann gehen doch alle Daten, die gespeichert sind, ich meine die alten , alle verloren. Es könnte sein, dass ich die alten vielleicht noch gebrauchen kann! Kannst Du mir bitte sagen, was Du mit einer Master-backup meinst?
 
Danke für Eure Antwort, aber wenn ich die externe neu formatiere, dann gehen doch alle Daten, die gespeichert sind, ich meine die alten , alle verloren. Es könnte sein, dass ich die alten vielleicht noch gebrauchen kann! Kannst Du mir bitte sagen, was Du mit einer Master-backup meinst?

....wieso die alten? .... du meinst Daten die du gelöscht hast, die aber noch in alten backups stecken? .... nun, wenn die von bedeutung sind, warum hast du sie dann gelöscht?

... das "Master" ist das "erste", das TM als Backup speichert ...... alle folgenden sind ja nur "die Änderungen" zu dem Master.
 
Ja, ich brauche zwar heute die alten nicht, aber man weiß ja nicht! Ich hätte sie gerne nochmals zur Option gehabt. Naja anscheinend ist es nicht möglich! Na gut also noch einige Fragen zum neuformatieren habe ich noch!
Muss ich die externe Festplatte mit d. Festplaten-Dienstprogramm erstmal löschen und dann formatieren. Meine Festplatte war bereits formatiert, deshalb kenne ich mich gar nicht richtig aus!
 
Wenn Du eine weitere Festplatte mit USB oder FW Anschluss hast nutze diese für ein Backup der TM Festplatte.
Brauchst die nur kopieren. je nach Datenmenge kann das natürlich dauern. Danach die TM Festplatte zunächst mit einem Diagnosetool checken, was mit der Überhaupt los ist.

Wenn Hardware ok, dann neu formatieren und Daten zurück spielen.

Ist keine Hexerei.
 
Partitionieren geht mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Liegt unter Programme/Dienstprogramme

In der linken Spalte die Festplatte auswählen, dann Partitionieren anwählen und oben (Information) gewünschtes Format (nimm Mac OS Extended Journaled) auswählen. Rechts unten auf Anwenden.

Das war es.
 
Vielen Dank für deine Geduld und deine Antworten! Also einzigste Möglichkeit der alten Daten sind sowas wie clonen. Gibt es eine Software dazu? Oder wie funktioniert sowas?

Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mich kurz aufklären könntest!
 
Ach ja ich sehe erst jetzt deine Antwort zu dem Thema sichern! Ich kann mir eine neue Festplatte ausleihen, aber muss die platte nicht neu mit Master-Backup gemacht werden? Oder wie kopiere ich sie einfach?
Und wie kann ich die TM mit Diagnose Tool checken? Habe ich diesen Tool bei mir auf imac?
 
Nimm den Carbon Copy Cloner (CCC) ist freeware.

Also nach der Datensicherung die TM Platte am Besten über ein PC Tool nutzen. Da gibt es von den Festplattenherstellern Samsung, WD etc. reichlich Auswahl und sind frei nutzbar. Für OSX ist mir keins bekannt was freeware ist.
Gut wäre wenn Du auf Deinem Mac XP/Vista über Paralles, VMware oder ähnliche visualisiert hast. Wenn nicht mal einen Kumpel fragen. Es soll ja Leute geben die noch einen PC nutzen ;)

toolted
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, ich habe mir das Programm runtergeladen, jetzt muss ich zusehen, wie ich es mache.
 
Zurück
Oben Unten