Fehler bei Partitionierung

Macbookpro2015

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich will Windows 10 auf meinem MacBook Pro 2015 installieren, bekomme aber immer eine Fehlermeldung. "Deine Festplatte konnte nicht partitioniert werden"

Habe mich jetzt schon ein bisschen informiert, aber konnte bis jetzt das Problem nicht beheben.

Kann es sein das durch die APFS formatierung nicht funktioniert? Muss ich meine Festplatte neu formatieren auf Mac OS Extended Journaled um Windows installieren zu können?
 
Und das -

2. Windows-Partition (BOOTCAMP) formatieren
Nach der Ausführung des Boot Camp-Assistenten wird der Mac neu gestartet und kehrt zum Installationsprogramm zurück. Wenn Sie vom Installationsprogramm gefragt werden, wo Windows installiert werden soll, wählen Sie die BOOTCAMP-Partition aus, und klicken Sie auf "Formatieren". In den meisten Fällen wählt das Installationsprogramm die BOOTCAMP-Partition automatisch aus und formatiert sie.

-aus dem Link ob en klappt nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macbookpro2015
Bei mir beendet der Boot Camp Assistent bevor dem Neustart. Also wenn der Bootcamp Assistent alle Software Pakete installiert kommt am Ende die Fehlermeldung, welche ich oben genannte habe. Da hilft mir leider die Support Seite nicht
 
Das hatte ich auch. Liegt wohl daran das die Daten auf der Platte/SSD zu sehr verteilt liegen.
TM-Backup machen, Platte/SSD mittels Bootstick frisch partitionieren und Backup wieder einspielen hat das Problem bei mir gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macbookpro2015, ekki161 und dg2rbf
Danke ich werde es jetzt Mal versuchen. Soll ich die SSD wieder in APFS partitionieren oder Mac OS Extended
 
Das hatte ich auch. Liegt wohl daran das die Daten auf der Platte/SSD zu sehr verteilt liegen.

da solltest du mal das SSD raus löschen, auf einer SSD sind die daten immer verteilt, damit die zellen gleichmäßig abgenutzt werden. aber ist dort doch egal, weil der controller die daten dann zusammenbaut.
ist nicht wie auf einer HDD.

Danke ich werde es jetzt Mal versuchen. Soll ich die SSD wieder in APFS partitionieren oder Mac OS Extended

ich würde die nicht extra dafür löschen, ist doch hoher aufwand mit dem wiederherstellen aus dem backup.
wenn es APFS ist, kann man den container auch anders verkleinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macbookpro2015
da solltest du mal das SSD raus löschen, auf einer SSD sind die daten immer verteilt, damit die zellen gleichmäßig abgenutzt werden. aber ist dort doch egal, weil der controller die daten dann zusammenbaut.
ist nicht wie auf einer HDD.
Hat das aber jetzt etwas damit zu tun, dass Bootcamp Windows nicht auf einer APFS partitionierten SSD installieren kann?
 
Hat das aber jetzt etwas damit zu tun, dass Bootcamp Windows nicht auf einer APFS partitionierten SSD installieren kann?

eher nicht, wird wohl eher die faulheit von apple sein, boot camp nicht an APFS angepasst zu haben oder irgendwelche fehler zu beheben.
du kannst auch den APFS von hand über die wiederherstellung verkleinern und den boot camp assistenten nur zum treiber laden nutzen.
allerdings wird dir dann kein hybrid MBR angelegt, damit du windows 10 im BIOS legacy modus installieren kannst. manche der treiber gehen dann wohl nicht.
so kannst du aber windows 10 im EFI modus installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macbookpro2015
Aber ist es nicht einfacher ein Backup zu erstellen und die SSD neu zu partitionieren aber diesmal mit Mac OS Extended und dann mit dem Bootcamp Assistent Windows zu installieren? Oder habe ich irgendwelche Nachteile dann mit MAc OS Extended?
 
APFS ist halt eher auf eine SSD ausgelegt als macOS Extended.
im APFS container kann man auch partitionen mit variabler größe anlegen.
da gibt es halt andere features, wie snapshots usw.
aber ob dir die jetzt im alltäglichen betrieb nützlich sind, musst du selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macbookpro2015
Aber ist es nicht einfacher ein Backup zu erstellen und die SSD neu zu partitionieren aber diesmal mit Mac OS Extended und dann mit dem Bootcamp Assistent Windows zu installieren? Oder habe ich irgendwelche Nachteile dann mit MAc OS Extended?
macOS 10.14 ist auf einer HFS+ nicht ohne Weiteres zu installieren (geht mit CCC), bekommt dann aber keine Systemupdates…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macbookpro2015
APFS ist eigentlich kein Problem mehr.

Hast du auch wirklich alle externen Laufwerke abgeklemmt?

Das sorgt sehr oft für Fehler.

Ist das schon dein mindestens zweiter Versuch mit Windows.

Ich hatte das Problem, das Windows bei einem Upgrade eine zweite Wiederherstellungspartition erstellt hat. Dann ließ sich die Bootcamp -Partition mit Bootcamp nicht mehr löschen.

Ich habe dann aus Windows heraus mit Acronis DiskDirector die überflüssige Partitio gelöscht und schon funktionierte Bootcamp wieder.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macbookpro2015
Ja habe es jetzt schon öfter probiert. Bekomme immer diese Fehleranzeige, Festplatten Dienstprogramm hat mir auch leider nicht geholfen. Wird es funktionieren wenn ich meinen Mac neu aufsetzte mit APFS?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-29 um 14.46.50.png
    Bildschirmfoto 2019-09-29 um 14.46.50.png
    107,4 KB · Aufrufe: 196
Bitte unbedingt ein funktionsfähig getestetes Backup machen bevor Bootcamp und Windows die Installation bearbeitet. Da kann immer was schiefgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macbookpro2015
Back-up habe ich eh schon erstellt wollte nur wissen ob es nach den neu aufsetzen funktioniert?
 
Bei solchen Aktionen mache ich immer einen Clone mit CCC auf alte 2.5" Platten und boote den auch mal.

Hab einen kleinen Stapel nackter SSDs und 2.5" Platten die schnell an einen USB Adapter angesteckt werden oder in die Mac Pros gesteckt werden. MP Liegend auch ohne Adapter.
 
Zurück
Oben Unten