Fehler bei Hillegass in Chapter 6?

sushiman

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
4
Hi,
ich kämpe mich grad durch "cocoa programming for macosx", bin momentan in chapter 6 und hänge an der Stelle fest, wo man das awakeFromNib schreiben soll. Der Compiler gibt mir immer eine Warnung aus und das Programm hängt wohl in einer Endlosschleife. Poste mal eben den Code:

- (void)awakeFromNib
{
//When the table view appears on screen, the default voice
//should be selected
NSString *defaultVoice = [NSSpeechSynthesizer defaultVoice];
int defaultRow = [voiceList indexOfObject:defaultVoice];
[tableViewselectedRowIndexes:[NSIndexSetindexSetWithIndex:defaultRow]
byExtendingSelection:NO];
[tableView scrollRowToVisible:defaultRow];
}

nach dem unter der Zeile mit dem NO steht dann folgendes:
warning: 'NSTableView' may not respond to '-selectionRowIndexes:byExtendingSelection:'
(Message without signature will be assumed to return 'id' and accept '...' as arguments.)


Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
 

mq.

Mitglied
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
106
Die Methode heißt selectRowIndexes:byExtendingSelection:, nicht selectionRowIndexes:byExtendingSelection: (wie es in deiner Fehlermeldung steht) oder selectedRowIndexes:byExtendingSelection: (wie es in deinem Code steht, der a) nicht zur Fehlermeldung passt und b) beim Kompilieren einen syntax error werfen sollte, weil du 2 mal kein Leerzeichen zwischen Objekt und Methodennamen gemacht hast).

Generell sind diese "XY may not respond to ABC"-Meldungen ein Hinweis auf Tippfehler bei Methodennamen.
 

sushiman

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
4
ahhhhhh perfekt danke, sollte mir mal ne Brille besorgen:kopfkratz:
 

Ähnliche Themen

Oben