Fehler 8003 was nun?

S

schnurzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
202
Reaktionspunkte
0
mein Rechner hat auf 2 externen Platten 2 Backups angelegt. Das alte, nicht mehr benötigte habe ich jetzt gelöscht, knapp 400 GB. Es liegt im Papierkorb, möchte ich ihn leeren kommt Folgendes:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -8003).

Was kann ich tun?
 
Hallo schnurzel,
lösche mal mit Hilfe des Terminals. Du musst also in den Admin Account mittels su (Name des Admins) enter und Passwort vom Admin eingeben.
dann sudo rm -rf
(nach dem -rf ein Leerzeichen setzen) und jetzt den Inhalt des Papierkorbes in das Terminal Fenster ziehen und enter dann Passwort vom Admin.
Das sollte es dann gewesen sein.
Gruss
yeeti
 
danke, weiss zwar nicht genau ob ich es richtig gemacht habe, aber es ging.
 
Bitte, ich helfe gerne wenn ich denn kann.
Hast es Richtig gemacht, sonst hätte es ja nicht geklappt.
Gruss
yeeti
 
Fehler 8003

Hallo schnurzel,
lösche mal mit Hilfe des Terminals. Du musst also in den Admin Account mittels su (Name des Admins) enter und Passwort vom Admin eingeben.
dann sudo rm -rf
(nach dem -rf ein Leerzeichen setzen) und jetzt den Inhalt des Papierkorbes in das Terminal Fenster ziehen und enter dann Passwort vom Admin.
Das sollte es dann gewesen sein.
Gruss
yeeti

Hallo yeeti,
ich hoffe du kannst mir auch weiterhelfen....:)
Ich habe versucht den Papierkorb, wie du angegeben hast zu leeren... Jetzt ist es so, ich habe nie ein Admin Passwort eingegeben, wenn ich jetzt also nichts eingeben, motzt er...
Wo kann ich dieses Passwort "nachpflegen??:confused:

Viele Grüsse
MacNicole
 
Hallo MacNicole,
Hast Du nur einen Benutzer auf Deinem Rechner? wenn ja, ist das Dein Admin und Du musst dann dieses Passwort eingeben.
Ich weiss nicht was Du mit "nachpflegen" meinst. Aber Du kannst doch den Befehl rm -rf wiederholen.
Schliesse das Terminal und fange noch mal an, dass ist der einfachste Weg.
Gruss
yeeti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNicole
Fehler 8003

Hallo Yeeti,
ja, ich bin der einzige User auf dem Rechner, aber irgendwie funktioniert das nicht. Der Laden, in dem ich meinen Mac gekauft habe, hat den ihn eingerichtet, ich habe mich damals um nichts gekümmert. Jetzt kenne ich meinen genauen Admin Namen nicht, geschweige denn das Passwort.... und, das Geschäft ist inzwischen geschlossen...

Ich muss normalerweise nichts eingeben, wenn ich irgendwas installiere (also kein Passwort. Wenn ich das nun mit su Nicole Blessing machen, dann kann ich bei Passwort nichts eintippen (lässt er nicht zu), noch nicht mal der Curser bewegt sich, wenn ich irgendwas eintippe...
Das scheint mir was total verkorkst zu sein... Fehler 8003.pngSu Nicole Blessing.pngFehler 8003.png
 
Deinen Screenshots nach zur Urteilen heißt dein Benutzer nicoleblessing. Kleingeschrieben, und zusammenhängend. Also wäre 'su nicoleblessing' richtig.

Das kannst du aber auch nachschauen in den Systemeinstellungen. Da unter System->Benutzer. Da stehen dann die Benutzer, und in der 2ten Zeile auch, ob dieser Admin ist, oder nicht.

Ah so. Der Cursor bewegt sich nie, wenn da steht

Code:
Password:
Im Terminal. Der nimmt alle Eingaben zur Kenntnis, schreibt aber nicht, was du eingetippt hast. So können Dritte nicht sehen, was du geschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNicole
Hallo Xentric,
das ist alles furchtbar kompliziert, wenn ich auf Systemsteuerung und Benutzer gehe, dann erscheint da:
Admin.png
Nun ist es so, dass ich das Passwort nicht kenne und wenn ich nichts eingeben, kommt immer "Sorry".
Ich bin langsam wirklich verzweifelt...:confused:
Viele Grüsse
 
Ich habe es geschafft, mein Papierkorb auf meinem MacBook und mein Papierkorb von der Time Capsule sind geleert! :D
Ich bin super happy und es war ganz leicht, ich habe einfach den Mac im gesichertem Modus gestartet, damit meine Zugriffsrechte mal wieder kontrolliert/repariert werden und das Wunder geschah...
Beim nächste Start konnte ich beide Papierkörbe leeren...

Danke, für alle Tipps!:)
 
warm-up...

so, ich habe das gleiche problem.
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.... -8003."

Ich habe es im Terminal versucht: su *admin* enter, nach aufforderung passwort. dann sudo rm -rf und alle 2557 im Papierkorb befindlichen Objekte markiert und reingezogen.

jetzt wirds komisch: statt der liste der tatsächlich im papierkorb liegenden dateien wird nur eine kleine handvoll URLS im terminal angezeigt.
und wenn ich jetzt mit enter komme, gibt er mir sowas aus:

[1] 327
[2] 328
[3] 329
[4] 330
[2] Done set=a.401641709856403.93871.183346441685932
[3] Done type=1

aber sonst passiert nichts, der papierkorb bleibt gefüllt.

entweder klappt das hier bei mir also gar nicht, oder ihc mach blöd was falsch. Ich freue mich auf eure hilfe – ich würde meinen rechner, der sich in eine schnecke verwandelt hat, so gerne mal aufräumen...


vielen dank!!
 
ps: Rechte reparieren half hier nicht weiter.

ich freue mich sehr auf eure hilfe...
 
Dann nimm diesen Terminalbefehl: sudo rm -rf ~/.Trash/
Gruss
yeeti
 
Hallo schnurzel,
lösche mal mit Hilfe des Terminals. Du musst also in den Admin Account mittels su (Name des Admins) enter und Passwort vom Admin eingeben.
dann sudo rm -rf
(nach dem -rf ein Leerzeichen setzen) und jetzt den Inhalt des Papierkorbes in das Terminal Fenster ziehen und enter dann Passwort vom Admin.
Das sollte es dann gewesen sein.
Gruss
yeeti
Ich hatte heute auch das Problem, Dein Tipp hat funktioniert. Danke.
Der hier http://support.apple.com/kb/HT1526?viewlocale=de_DE&locale=de_DE aber nicht.
 
Ihr Lieben, kann mir das einer mal "für Doofe" haargenau Step by Step erklären? Ich habe dasselbe Problem *nerv*, Mülleimer bleibt voll und müffelt vor sich hin. Hab das nach dieser Seite probiert, geht aber nicht. http://www.skogar.de/papierkorb-laesst-sich-nicht-loeschen-fehler-8003-mac-os-x/ Der Terminal rattert x Daten runter und überall steht "Operation not permitted". Admin PW hatte ich eingegeben.

Was tun? Ich werd hier langsam irre. Was ist das für ein Quark, wenn hier soviele dasselbe Problem immer wieder haben. :mad:

Bin für jede Hilfe dankbar. :)
 
Zugriffsrechte des Volumes auch repariert, dann wieder über den Terminal probiert. Nun sagt er mir ständig mein Passwort wäre falsch, ist es aber nicht. *Help*

Edit: Wie starte ich die Kiste denn im abgesicherten Modus, vielleicht hilft der Tipp ja?
 
So:⇧ = Umschalttaste = Shift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
Jetzt rödelt er doch, aber sagt immer "Directory not empty". Ach menno. :(
Im Mülleimer sind Daten von einer angeschlossenen externen Festplatte und der internen.

Ok, die Shift - Taste, wann denn, wenn ich ihn anschalte direkt? Sorry, kenne das nur noch von PC damals.
 
Um im abgesicherten Modus zu starten, genügt es nach dem Drücken des Ein-/Ausschalters die Umschalttaste zu drücken und diese gedrückt zu halten, bis das Apple-Logo auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
Kann mir denn keiner mit meinem Mülleimer helfen, schnüff? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten