Fehler -50 beim Kopieren von Dateien

jori0001

jori0001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
88
Reaktionspunkte
2
Ich möchte von meinem MAC einige Dateien (insg. paar GB) auf mein NAS (Qnap) kopieren.
Dabei kommt aber immer nach einer Weile diese Fehlermeldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50).

Kann mir jemand nen Tipp geben, woran das liegen kann?
 
worüber ist denn die freigabe? SMB, AFP oder NFS?
 
Sorry, hab das andere Thema trotz Suche nicht gesehen. Hilft mir aber leider nicht. Freigabe ist AFP. Macht man das besser anders?
 
AFP ist schon ok, kannst ja mal probeweise SMB probieren, ob es da auch einen fehler gibt.
sonst bemüh halt mal google mit afp error "-50"
 
Hmm, das scheint wohl an der Qnap FW zu liegen. Ich mach grad ein Backup von allen Daten. Wenn das durch ist, schau ich mal, wie es mit SMB funktioniert....

Edit:

Mit SMB geht es. Kommt mir etwas langsam vor, aber es geht. Naja, dann hoff ich mal auf Qnap, dass die das fixen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab die 3.8 drauf. Hatte den Beitrag dann auch gefunden. Aber will auch nicht zurück auf ne alte Version gehen. Hab jetzt Qnap mal angeschrieben. Vielleicht wird es ja eher/schneller gefixt, wenn sich mehr Leute melden.
 
Die aktuelle 3.8.2 ist seit dem 05.03.13 verfügbar und macht immer noch Probleme. Selbst die Admins im deutschen Forum haben i.d.R. noch die 3.7.3 laufen. QNAP liest nur im englischsprachigen, eigenen Forum und dort bekommen die Entwickler reichlich Druck, schreiben die die deutschen Forenadmins.

Aber ich sehe das auch so, jede Beschwerde erhöht hoffentlich den Druck.
 
Also wenn AFP in früheren Versionen funktioniert hat, kann es ja nicht so das Hexenwerk sein das in den neuen Versionen auch wieder zum Laufen zu bekommen. Hoffen wir einfach mal....
 
Versuchst du die Dateien einzeln zu kopieren, bzw. mehrere Dateien markiert und dann rüberziehen?
Leg die Dateien mal in einen Ordner und schiebe den dann auf das NAS..

Ich habe bei meiner Synology auch immer!! den Fehler -50 wenn ich mehrere Dateien einzeln (ohne Ordner drum) kopieren möchte.
 
Ich hab mich da jetzt mal durchgegoogelt, da ich auch erst an defekte Verzeichnis dachte.

Der Fehler -50 ist unter OS X generell ein Parameterfehler. Und zwar immer in Verbindung mit Datenübertragung, Synchronisation.

Der Fehlercode besagt also nur aus, dass die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger gestört bzw. nicht sauber gehandelt wird.

Das kann also passieren zwischen z.B.
- iTunes und dem iTunes- /AppStore
- bei der Synchronisation von iOS-Devices
- bei Internetverbindungen
- kopieren von Dateien auf ein externes Gerät
- ansteuern von Druckern, Scannern.

Es ist ein also ein Kommunikationsfehler im zusammenhang von Datenübertragung.

Je nachdem welche Zwei komponenten es betrifft, ist die ursache z.B. eine schlechte oder ungenügende Verbindung, Softwarefehler (Treiber) oder bei Peripheriegeräten schlichtweg falsche Kabel.

Da dies mit dem Qnap mittlerweile der dritte oder vierte Thread ist, scheint es am QNap zu liegen. Offensichtlich hat dieses Teil ein Kommunikationsproblem.
In einem Fall hat es ja schon geholfen wieder das kürzere USb (3.0) Kabel zu verwenden.
 
Der Fehler trat auf, als ich mehrere Dateien aufs NAS kopieren wollte. Kein ungewöhnlicher Vorgang, wie ich finde.
Denke auch, dass das definitiv am Qnap liegt. Zumindest, wenn man sieht wieviele das Problem mit ihrem Qnap haben.

@ PiaggioX8
Danke fürs recherchieren. Ich nutze WLAN (Fritzbox 7270) und sitze direkt neben ihr (= guter Empfang). Die Probleme habe ich nicht, wenn ich SMB nutze. Daher MUSS es meiner Meinung nach mit AFP und Qnap zusammen hängen....
 
Hmm, ich hätte die Frage wohl auf Englisch an den Support stellen sollen. Habe jetzt eine Antwort bekommen, aber kann nix damit anfangen. Entweder die Antwort ist Schrott oder ich versteh sie nur nicht:

"Nun die Charte für das TS-219PII liegen im durchschnitt bei 60MB/s lesen und 50MB/s schreibend.
Beide Protokolle verhalten Sie identisch was die Performance angeht.
Mit FW 3.8.2 wurde das neue AFP Protokoll V3 eingeführt prüfen Sie über Ihren Hersteller ob diesen Protokoll unterstützt wird."
 
Hallo allerseits, ich habe jetzt ebenfalls diese Fehlermeldung (-50) bei einer internen SATA-Festplatte: ich kann nichts mehr drauf schreiben. Ausgelesen wird sie tadellos.
Gleichzeitig lässt sich mein Papierkorb nicht mehr komplett löschen, und der Löschvorgang führt zur gleichen Fehlermeldung. Das ist doch komisch, oder? - Leider versteh ich nicht alles, was in den Kommemntaren hier zu lesen ist. Was ist z.B. AFP und Qnap?
 
Zurück
Oben Unten