Fehlendes Finder-Icon

OSX0410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2002
Beiträge
872
Reaktionspunkte
0
Hallo,
im Finder bzw. Userordner gibt es spezielle Icons für die Kategorien Film, Musik, Dokumente, Programme etc. Irgendwie habe versehentlich das Icon für Bilder gelöscht (12.000 Bilder übrigens auch, aber das ist eine noch traurigerer Geschichte.)
Muss ich jetzt das ganze OS neu aufspielen? Das Anlegen eines einfachen Ordners reicht nicht. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
 
Nein, Du musst nicht das ganze OS neu aufspielen.

Wenn Du mir genau sagen kannst, was Du wo gelöscht hats, bin ich mir sicher, dass wir das wieder anlegen können.
Geht es um einen Ordner in Deinem Home oder nur um das Symbol in der Seitenleiste?
Oder vielleicht um ganz was anderes?
 
geh mal unter finder -> Einstellungen-> Seitenleiste -> fehlt da das häkchen?
 
maceis schrieb:
Nein, Du musst nicht das ganze OS neu aufspielen.

Wenn Du mir genau sagen kannst, was Du wo gelöscht hats, bin ich mir sicher, dass wir das wieder anlegen können.
Geht es um einen Ordner in Deinem Home oder nur um das Symbol in der Seitenleiste?
Oder vielleicht um ganz was anderes?
Sorry, sehe jetzt erst, dass ich doch ne Antwort bekommen habe.
Also: Habe früher meine iPhoto Libary mit iPhoto Buddy geordnet. Mit dem schnellen iPhoto 6 war das ja nunmehr nicht mehr nötig. Ich habe also, so dachte ich, den Ordner "Bilder" gesichert, un dann den Ordner "Bilder", wahrscheinlich aus dem User-Ordner, komplett gelöscht. Das nun alle Fotos weg waren, war genauso wenig beabsichtigt, wie das Löschen des Oberordners "Bilder" mit dem Rahme-Icon. Und nun? Die Bilder selbst sind ja gesichert, aber der Oberordner legt sich nicht mehr an.
 
Mache im Terminal folgendes:
Code:
mkdir ~/Pictures
touch ~/Pictures/.localized
killall Finder
Der Finder startet mit dem letzten Kommando neu und danach ist Dein Bilderordner (samt Icon) wieder da und heisst auch "Bilder".

HTH
 
Ok, nun oute ich mich also wieder als Vollidiot, auch gut.
Wenn ich das Terminal unter Dienstprogramme starte, sieht das so aus:
Last login: Wed Feb 15 20:04:46 on console

Welcome to Darwin!
Swens-Powerbook:~ Swen$

Das eineben deines Textes scheitert schon daran, dass ich dieses Schlangenzeichen nicht finde.
Vielleicht leitest du mich noch genauer, sprich meinen mangelhaften Fähigkeiten entsprechend, an? Vielen Dank!
 
Du kopierst alles was oben im grauen Bereich unter "Code:" steht und fügst es in's Terminal ein.
Danach ein beherztes <ENTER> und gut ist.
 
Hab ich getan. Da kann selbst ich nix falsch machen, sollte man denken:

Last

login: Mon Feb 27 23:05:41 on ttyp1
Welcome to Darwin!
Swens-Powerbook:~ Swen$ mkdir ~/Pictures
mkdir: /Users/Swen/Pictures: File exists
Swens-Powerbook:~ Swen$ touch ~/Pictures/.localized
Swens-Powerbook:~ Swen$ killall Finder
Swens-Powerbook:~ Swen$

Ups. Im User
Ordner wieder da, in die Seitenleiste kopiert, alles wieder bestens, vielen Dank für die Geduld!
 
Zurück
Oben Unten