Fehlender Eintrag im Kontextmenü "Öffnen mit..." bei Nitro PDF Pro

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.276
Reaktionspunkte
5.437
Ich nutze als Standardprogramm die Vorschau für PDF-Dokumente, weil es einfach so schnell und fluffig geht. Allerdings kommt es vor, dass ich auch mal ein PDF-Dokument an Nitro PDF Pro übergeben will mit Hilfe des Kontextmenüs "Öffnen mit...".
Leider ist dort alles Mögliche drin, was alles PDF-Dateien öffnen kann, aber ausgerechnet Nitro PDF Pro fehlt.

Der Weg über "Öffnen mit... -> Andere" und dann über die Programmauswahl funktioniert zwar und Nitro PDF Pro wird auch als geeignetes Programm angesehen (logisch). Dieser Prozess ist mir aber zu umständlich. Ich würde dieses Programm lieber unter "Öffnen mit..." auswählen können.
Kann man so einen Eintrag nachträglich irgendwie ergänzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne Automator.app

Lege eine Schnellaktion an:

schnellaktion.png

Dann weiter mit diesen Einstellungen: (du wählst dann „Nitro PDF Pro.app“ aus, statt wie hier im Beispiel „Vorschau.app“)

automator-dienst-oeffnen-mit.png


Die Schnellaktion speichern und dabei sinngebend benennen – wie sie namentlich im Kontext-Menü unter „Schnellaktionen“ erscheinen soll.
 
Ah, super! Interessant!
Endlich habe ich mal etwas in Automator gemacht! Eine Schnellaktion ist zwar nicht im "Öffnen mit...."-Kontextmenü, aber als Schnellaktion ist es funktional das gleiche! Danke nochmal!
 
Automator finde ich immer spannender.
Bin immer wieder erstaunt, was damit möglich ist.
 
Ah, super! Interessant!
Endlich habe ich mal etwas in Automator gemacht! Eine Schnellaktion ist zwar nicht im "Öffnen mit...."-Kontextmenü, aber als Schnellaktion ist es funktional das gleiche! Danke nochmal!
Und mit einem Arbeitsablauf oder auch workflow genannt, ginge noch wesentlich mehr.
Bsw. kann man einen .worklfow in den Menü-Punkt Dienste anlegen und so global oder nur einzelnen Programmen zuweisen usw.
Zum Beispiel habe ich mir unterschiedliche .worklfow Dienste angelegt, die ich mit Shortcuts belegt habe,
um bsw. im Finder „leeren Ordner mit aktuellem Datum“ anlegen zu lassen oder textlich vorgefüllte Textdateien erstellen zu lassen usw.

Im Netz gibt es diverse .worklfow Beispiele, die einem als Beispiel dienen können:
(@Symbiose : das könnte für dich vermutlich interessant sein, weil du in einem Thread nach Backup-Handling fragtest)

workflows-examples.png


Automator.app finde ich eine wirklich spannende App, die Spaß machen kann und einige sinnvolle Optionen bietet.

Hier mal ein Beispiel für einen täglichen wechselnden Schreibtischhintergrund:
https://macosxautomation.com/automator/workflow/index.html
Hier ein weiteres Beispiel für quick actions bzw. Schnellaktion: (u.a. Wasserzeichen für PDF-Dateien)
https://macosxautomation.com/automator/services/index.html

Erstellen von Arbeitsabläufen in Automator auf dem Mac
https://support.apple.com/de-de/guide/automator/aut7cac58839/mac
 
Ja stimmt. Mit Automator muss ich mich auch nochmal näher beschäftigen.
Mit Kurzbefehlen habe ich aber schon einige Arbeitserleichterungen gebastelt.
Irgendwie finde ich es aber komisch, dass zwei solch mächtige Funktionen wie Automator und Kurzbefehle nebeneinander exisitieren und nicht zusammengeführt werden.
 
.....Allerdings kommt es vor, dass ich auch mal ein PDF-Dokument an Nitro PDF Pro übergeben will mit Hilfe des Kontextmenüs "Öffnen mit...".
Leider ist dort alles Mögliche drin, was alles PDF-Dateien öffnen kann, aber ausgerechnet Nitro PDF Pro fehlt.

Bei mir nicht. Nitro PDF Pro 13.3.1
Der Eintrag "Öffnen mit: Nitro PDF Pro" ist vorhanden und auswählbar.

 
Bei mir nicht. Nitro PDF Pro 13.3.1
Der Eintrag "Öffnen mit: Nitro PDF Pro" ist vorhanden und auswählbar.
Ja, ich glaube an meinem Mac Studio ist irgendein Fehler, denn beim MacBook ist es im Öffnen-mit-Kontextmenü auch vorhanden.
Keine Ahnung, was es ist.
 
Zurück
Oben Unten