Fehlender Codec

Gibu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ich ben nutze einen Mac OS High Sierra, Vers. 10.13.6, sowie das Videoprogramm iMovie Vers. 10.1.9. Beim Versuch einen Videofilm, den ich auf einen Stick geladen habe, auf einem Fernsehgerät anzuschauen, kam die Meldung "fehlender Codec OxcOOd5212" und ich konnte das Video nicht abspielen. Ich habe das sowohl mit einem Stick probiert der mit FAT 32 formatiert war, als auch mit exFat. Kann mir jemand einen Tip geben, warum das so ist und wie ich das reparieren kann?
 
Bevor der übliche Schwarm hier auftaucht und den Thread ins lächerliche zieht...

Poste bitte ein paar mehr Informationen. Hast du das Video mit iMovie erstellt? Welches Format hat das Video (mp4, mkv, ...), welche Video-/Audio-Codecs werden im Video verwendet (hier hilft z.B. mediainfo)? Welcher Fernseher?

Die Fehlermeldung deutet darauf hin dass im Video entweder die Ton- oder die Videospur nicht wiedergegeben werden kann, da ein nicht unterstützter Codec verwendet wird.
 
Das Video wurde auf iMovie erstellt.Es wurden sowohl das Format mov. als auch mp4 verwendet. Es wurde auf verschiedenen Fernsehegeräte probiert. Ich hatte auch berücksichtigt, daß der mit FAT 32 formatierte Stick nicht mit einem Video über 4 GB belegt wurde. Der Hinweis ( hier hilft z. B. mediainfo) kann ich nicht ganz verstehen. Soll dies auf Google eingegeben werden.?
 
Übrigens vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Zu den Video-/Audio-Codecs hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht, da ich bisher keine Probleme hatte. (Der Mac u iMovie stammen aus dem Jahre 2009)
 
Zu den Video-/Audio-Codecs hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht, da ich bisher keine Probleme hatte. (Der Mac u iMovie stammen aus dem Jahre 2009)
Hast du die Videos bisher immer gleich erstellt oder etwas geändert?

Mediainfo - das war ein Link zu dem Programm. Man kann es entweder im App Store für 0.99€ kaufen oder mit der alten GUI direkt bei denen runterladen.
 
Ich habe nie etwas geändert, also immer gleich erstellt. Allerdings, seit ich High Sierra aufgespielt habe, sind merkwürdige Dinge passiert. Ich muß z.B. die mit einem iPhon aufgenommene Bilder erst in der Größe verändern sonst erscheint das Bild schwarz auf iMovie usw.
 
Kein Tipp zur Ursache, aber mit den Presets/Voreinstellungen der Freeware Adapter.app kannst du Videos in allerleih TV-taugliche Formate konvertieren:

https://macroplant.com/adapter

adappresets.jpg
 
Ich habe zwischenzeitlich auf mediainfo folgende Auswertungen erhalten. Vielleicht kannst Du daraus etwas erkennen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-10 um 11.18.47.png
    Bildschirmfoto 2018-08-10 um 11.18.47.png
    45,6 KB · Aufrufe: 189
Nunja, du musst jetzt in der Bedienungsanleitung deines TV nachgucken, welche Videoformate der Medienplayer deines Fernsehers abspielt.

Dann kannst du die Unterschiede selbst erkennen.
 
ProRes wird der TV nicht können.
Das wird auch nur bei Apple zum schneiden verwendet.
 
Hallo oneOeight, vielen Dank. Hast Du vielleicht einen Lösungsvorschlag, bezweifle eine Erklärung?
 
Entschuldigung, das Programm hat wieder eigenständig verbessert, es soll nicht bezweifele, sondern tatsächlich "bzw." heißen.
 
Du musst halt schon aus iMovie den fertigen Film exportieren.
Hast du ja auch schon mit als mp4 getan.
Was da ein wenig komisch ist, du hast da 2 Video Streams drin.
Vielleicht bringt das den TV aus den tritt?
 
Ich habe den fertigen Film schon exportiert, allerdings mit mov. und der Film war über 5 GB groß. Deshalb habe ich den Film auf mp4 konvertierte und es sind die beiden Streams entstanden. Warum der mit mov. bezeichnete Film plötzlich mit mp4 bezeichnet wird ist mir auch nicht klar. Irgendwie muß ich den Pfad zwischen den Filmen und dem Fernsehgerät finden. Ich werde es weiter versuchen. Danke
 
Was genau ist das Ziel? 5GB für einen 12 Minuten 1280p-Film sind schon unglaublich viel - bei den verwendeten Video-/Audio-Codecs (ProRes, PCM) aber auch kein Wunder. Abgesehen davon dürften etliche Fernseher die Codecs nicht unterstützen. Wenn es um einzig um das Abspielen auf Fernseher (und nicht um das verlustfreie Archivieren) geht, würde ich die mit Handbrake zu mp4 oder mkv (mit x264 für Video und AAC für Audio) konvertieren.

Und wenn ich es richtig sehe hat das Original 25 Frames per second und der konvertierte Videostream 30FPS. Da musst du bei den Einstellungen aufpassen, kenne aber iMovie überhaupt nicht.
 
Ich wollte eigentlich keine DVD brennen, sondern einfach auf einStick laden und dieses verschenken. Dabei stellte ich das Dilemma fest. Die Video's in iMovie sind tatsächlich GB mäßig sehr groß, werden aber beim Brennvorgang auf eine DVD verkleinert. Deshalb hatte ich auch bisher keine Probleme. Hinsichtlich der Frames habe ich bei iMovie keine Einstellungsmöglichkeiten (habe wenigstens bisher keine entdeckt). Was mich umtreibt ist die Meldung (auf verschieden Fernsehgeräten) :OxcOOd5212. Ich begreife nicht wie ich den fehlenden Codec wieder erlangen kann.Aber ich suche weiter.
 
Handbrake erstellt keine DVDs sondern konvertiert dir den Film in 2 sehr gängige Formate. Diese Filme kannst du dann locker via USB-Stick weitergeben.
 
imovie macht dir halt eine MPEG2 kodierung für DVD.
was heutzutage nicht mehr so der standard ist.
heute ist eher h264 und mp4/mkv und das ändert sich gerade zu h265 …
 
Richtig. Benutz Handbrake und konvertiere den Film in .mp4 oder .mkv (letzteres können fast alle Geräte lesen).
 
Zurück
Oben Unten