Fehlende Zentrierung auf der Start(beitrags)seite

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.093
Reaktionspunkte
187
Ich stelle hier meine Frage nochmals als eigenständigen Thread ein.

Ich veröffentliche für die Website https://www.freunde-des-eichtalparks.de am Anfang des Monats Veranstaltungen und Ausstellungen als Beiträge. Für die Startseite der Website habe ich über den Customizer die Beitragsseite gewählt.

Wie Ihr feststellen könnt, sind einige Beiträge mittig (gewünscht), andere Beiträge linksbündig (nicht gewünscht).

Ich habe folgendes festgestellt:
  • Ein einzelnes JPG-Bild wird nicht mittig dargestellt, unerheblich, ob ich für das Bild eine Zentrierung gewählt habe. Sydney übergeht das einfach.
  • Ein einzelnes JPG-Bild wird aber sehr wohl mittig dargestellt, sofern es eine Bildunterschrift hat und die Zentrierung gewählt wird. Also wenn das Bild mit dem Code [caution]img …[/caution] umschlossen wird.
  • Mittig dargestellt werden auch Headlines wie <h3> oder <h5>.
Ich habe nun festgestellt, dass das gewählte Theme Sydney diese Option im Customizer nicht anbietet bzw. in den Beiträgen auf der Startseite nicht übernimmt. Ich habe diverse andere Themes in einer lokalen Umgebung getestet, aber kein anderes Theme kommt an die Optik des jetzigen Themes heran.

Wie löse ich das Problem im Theme Sydney selbst, dass das Zentrieren von JPGs ohne Bildunterschrift einfach übergangen wird? Wie stelle ich komplett alle Inhalte der Beitrags(start)seite mittig (bis auf den Fließtext)?
 
Schreib mal in deine css
.entry-post img {margin: 0 auto;}
Das sollte alles zentrieren (Bilder).
 
Die Bildunterschrift (wp-caption) bringt im Theme zwei css-Klassen mit: class="wp-caption aligncenter"
deswegen wird ein Bild mit Bildunterschrift mittig dargestellt bzw. gesetzt.

rodriguez Vorschlag ist zwar richtig, aber alle Bilder immer zu zentrieren ist evtl. nicht von Vorteil.

Im css des Sydney-Themes findets du dies:
CSS:
.entry-post img {
  margin: 10px 0 20px;
}
Die Angabe Null für „left“ und „right“ im margin nimmt das mittig setzen, welches mit auto passiert.
Mache daraus mal:
CSS:
.entry-post img {
  margin: 10px auto 20px;
}

Wenn du zentrierte Bilder nur auf der Startseite haben möchtest dann:
CSS:
.home .entry-post img {
  margin: 10px auto 20px;
}

Nur auf der Blog-Übersicht und nur auf der Startseite:
CSS:
.home .blog .entry-post img {
  margin: 10px auto 20px;
}
 
Danke für Eure Hilfestellung. Dies hier hat wunderbar funktioniert:

CSS:
.entry-post img {
  margin: 10px auto 20px;
}

Auf der Beiträgestartseite und auf den Archivseiten.
 
Zurück
Oben Unten