Fehlende IP-Zuweisung im WLAN

T

Thermonics

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Habe ein perfekt funktionierendes WLAN mit Airport Express als DSL-Router und ein Powerbook.
Einstellungen: Geschlossenes Netzwerk, Verschlüsselung über persönliches WPA, Verschlüsselungart TIKP.

Problem: Versuche meinen Desktop-PC mittels WiFi-PC-Karte (DLink DWI-510, 802.11b kompatibel, nach Firmware update auch WPA-Verschlüsselung nutzbar: WPA-PSK) an dieses WLAN anzuschliessen. Der PC erkennt das Airport-Express-WLAN, zeigt eine sehr guter Verbindungsqualität an, JEDOCH: es wird dem PC keine IP-Adresse zugewiesen, so dass man damit nicht ins Internet kommt. Bei den Netzwerkverbindungen-Drahtloses Netzwerk-(rechte Maus)Eigenschaften sind bei "Internetprotokoll TCP/IP" die Schaltflächen Deinstallieren (in einigen Foren beschrieben) UND Eigenschaften nicht aktiv. Ist DAS das Problem? Wo lokalisiert, eher in der Windows-Software?

Bin auf Euren Rat gespannt..... Thermonics
 
vielleicht solltest du erst einmal schauen, ob du mit dem PC erfolgreich ins Netz kannst, wenn du kein PW/WEP oder WPA-Schutz drauf hast.

dann mit wep 128 ASCII ausprobieren...und so weiter.

btw. hast du DHCP aktiviert oder feste IP´s zugeordnet ?
 
die verschlüsselungsmodi hatte ich leider alle schon durch, inkl. komplettem ausschalten der verschlüsselung: status idem!
kann auf dem pc leider keine festen ip's zuordnen (nicht aktive schaltflächen "eigenschaften" unter Internetprotokoll TCP/IP)....
vielen dank derweil......
 
moment mal - wie jetzt nicht aktive Schaltflächen
ein PB und einen PC Desktop?
welche Einstellungen hat der DSL-Router?
 
Adrenalinpur schrieb:
moment mal - wie jetzt nicht aktive Schaltflächen
->das problem bezieht sich auf windows XP: und zwar auf das fenster "eigenschaften von drahtlose netzwerkverbindung"..."diese verbindung verwendet folgende elemente": "Client für Microsoft Netzwerke[...]Internetprotokoll TCP/IP"->die schaltflächen "deinstallieren" und "eigenschaften" sind bei meinem Internetprotokoll TCP/IP nicht aktiv (und hierunter denke ich kann ich ne automatische ip zuweisung einstellen, oder?)

Adrenalinpur schrieb:
ein PB und einen PC Desktop?
-> genau, ein PB mit integrierter Airport Karte und ein PC Desktop mit der WiFi certified ieee 802.11b Karte für den PC Desktop, und als Router Airport Express

Adrenalinpur schrieb:
welche Einstellungen hat der DSL-Router?
->Airport Netzwerk: Dieses Netzwerk "legt ein drahtloses Netzwerk an"
Name: XXX
Schutz: Persönlicher WPA (WPA-PSK), Verschlüsselungsart TKIP
Geschlossenes Netzwerk
Kanal: Automatisch
Modus: 802.11b/g-kompatibel
Multicast: 1
-> Internet: Hier ist eine PPPoE-Verbindung eingestellt
-> Netzwerk: IP-Adressen gemeinsam nutzen (angeklickt)
Airport Client Computer: Eine einzige IP-Adresse gemeinsam nutzen (über DHCP und NAT) (192.168.1.1 Adressierung nutzen)
Nicht aktiviert ist "einen IP-Bereich gemeinsam nutzen"
-> Portumleitung, Zugriff nicht aktiviert

Könnte es was mit "eine einzige IP-Adresse nutzen" zu tun haben?

Mit Spannung wartend, Thermonics
 
Hi zusammen!

Genau das gleiche Problem habe ich mit meinem Windows Laptop (IBM Denkbrett) auch. WEP hat prima funktioniert.
Jetzt habe ich auf WPA mit Pre Shared Key umgeschaltet. Windows findet das Netzwerk und meldet sich an, bekommt aber keine IP vom Router zugewiesen, sondern holt sich eine 169.254* IP-Adresse.
Ich sehe aber nicht ein, nur wegen Windows wieder auf WEP zurückzuschalten. Falls also jemand eine Idee hat, wie es funzt oder es selbst hinbekommen hat: Bitte melde Dich ;)

Danke + Gruß
lama
 
blalalama schrieb:
Jetzt habe ich auf WPA mit Pre Shared Key umgeschaltet. Windows findet das Netzwerk und meldet sich an, bekommt aber keine IP vom Router zugewiesen, sondern holt sich eine 169.254* IP-Adresse.

Das gleiche merkwürdige Verhalten habe ich auch. Allerdings mit WEP. Dies, oder der Rechner kann gar keine IP beziehen. Vor allem wenn die IP bereits geleast war, gab's probleme. Hier half dann ein ipconfig /renew im cmd.

Lustigerweise habe ich das gleiche Phänomen auf zwei Laptops (beide Win XP) erlebt. Auf beiden nach der Installation von Service Pack 2.

Mit den Apple Rechnern klappt natürlich alles mal wieder total problemlos... :rolleyes: das ist ja gerade zu "typisch" *g*

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Bei mir ist es Win XP SP1 (die Firma traut SP 2 noch nicht ;))

Bei den drei iBooks hier im Haus die über die Airport-Station arbeiten war es kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten