Feedback zu meinem Spiel www.länder-quiz.de

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
95
Hallo Leute,

ich würde gerne euer Feedback zu meinem neuen Projekt "Länder-Quiz" hören.
Das Browsergame befindet sich noch in der Entwicklung (Es sind noch nicht alle Länder spielbar), aber vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen was man noch einfügen kann. Oder ob ihr Schwachstellen findet, die man verbessern müsste. Und ganz allgemein ob euch das Spiel Spaß macht. Ist halt ein kleines Hobby-Projekt von mir.

Und nun viel Spaß beim Quiz: http://www.länder-quiz.de/


Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2014. :)

Matthias

P.S: Wer möchte, kann mir gerne bei den Fragen der anderen Länder helfen.
 
Ich finde man sollte den Ton des Spiels ausschalten können und einen optischen Hinweis darüber bieten ob die Antwort richtig oder falsch ist.
Daher habe ich nach zwei Fragen aufgehört, da ich den Systemsound gerade nicht ausschalten "kann".
 
Hallo Keek,

ok, danke für den Hinweis bezüglich Sound. Ein optischer Hinweis ist eine gute Idee, darüber werde ich mal nachdenken.
 
Hab gerade alle Länder gespielt. Hat Spass gemacht. Mehr Länder und mehr Fragen wären wünschenswert.

Danke Dir :upten:
 
Moin,

ganz witzig. Wünschenswert wäre, zu erfahren, was denn richtig ist, wenn man falsch lag.
Brauchst Du noch mehr Fragen? Sollen wir uns welche ausdenken und per PN schicken?
 
Ich habe 370€ Budget und kann keines der Länder mehr anklicken. Kann mir das Spiel dann nicht einfach sagen, dass ich verloren habe? Und wenn ich fertig gespielt habe, wird das auch nicht erkannt.

Die Ländernamen mit kleinen Anfangsbuchstaben sehen reichlich unprofessionell aus.
 
Hallo HanSolo86,

klasse, freut mich das es dir gefällt. :) Ja, an den Fragen muss ich noch arbeiten. Grundsätzlich ist es aber so, pro Land gibt es 5 Fragen, diese werden zufällig aus einem Fragenpool für jedes Land ausgesucht. Auch die Reihenfolge der Antworten wird zufälig erstellt.
 
WollMac,

ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr euch Fragen ausdenken würdet. Damit ich die Fragen sofort verwenden kann, wäre es gut wenn ihr die Fragen in diesem Format speichert, dann kann ich es einfach kopieren und einfügen. Hier eine Beispieldatei für eine JSON Datei für das Land Deutschland:

Code:
[
{
"id":"1", "frage":"Wie hieß der erste Bundeskanzler?",
"antwort1":"Konrad Adenauer", "antwort2":"Gerhard Schröder",
"antwort3":"Helmut Kohl", "antwort4":"Willy Brandt"},
{ "id":"2",
"frage":"Wer war 2013 Bundeskanzler in Deutschland?", "antwort1":"Angela
Merkel", "antwort2":"Christian Wolf", "antwort3":"Gerhard Schröder",
"antwort4":"Peer Steinbrück"},
{ "id":"3", "frage":"In welchem Jahr
kam es zur deutschen Wiedervereinigung?", "antwort1":"1989",
"antwort2":"1990", "antwort3":"1988", "antwort4":"1991"},
{ "id":"4",
"frage":"Welches Bundesland gehörte zur DDR?", "antwort1":"Thüringen",
"antwort2":"Bayern", "antwort3":"Niedersachsen", "antwort4":"Hessen"},
{
"id":"5", "frage":"Was hat Johannes Gutenberg erfunden?",
"antwort1":"Buchdruck", "antwort2":"Glühbirne",
"antwort3":"Kernspaltung", "antwort4":"Papier"}
]


devrandom, bezüglich Kleinschreibung liegt daran das die Namen dynamisch aus einem Array kommen. Aber du hast Recht, ich könnte dafür eine Funktion schreiben damit die ersten Buchstaben groß geschrieben werden. Ein Hinweis das man nicht weiter spielen kann, kommt später auch noch rein. Die Daten werden aber schon jetzt automatisch gespeichert und erscheinen in der Highscore Liste.
 
Evtl. noch dazu schreiben, dass die erste Antwort die richtige sein muss. Warum muss der Benutzer denn Ids für die Fragen vergeben. Kannst du das nicht intern bei dir machen?
 
devrandom, stimmt, danke für den Hinweis. :)
Bezüglich der IDs, diese dienen nur der Reihenfolge. Pro Runde gibt es 5 Fragen. Es gibt mehrere JSON Dateien mit Fragen und mein Script sucht sich zufällig eine JSON Datei aus und wählt dann die passende Frage. Ist der Spieler bei Frage 2, nimmt er auch nur die Frage zur ID 2, sonst hätte man das Problem das Fragen in einer Runde eventuell doppelt vorkommen würden.
 
Hm, das heißt, du hast dann für alle Permutationen jeweils eine eigene JSON-Datei? :suspect:
 
Per Firebug lassen sich die Reise-Preise manipulieren. Ein Besuch von Deutschland kostet dann schnell nur noch 1 Euro. ;-)
 
Hallo devrandom,

ich habe mich bewusst dazu entschlossen die Fragen in JSON Dateien zu speichern. Das Spiel soll später auch als Download Version für die Spieler bereitgestellt werden (besonders für die Amiga User *g*). Und über die Dateien können die User die Fragen selber pflegen.

OSH, danke für den Hinweis. Die rechte Maustaste habe ich jetzt unterdrückt. Damit sollte das mogeln erst einmal minimiert werden.
 
Ich konnte Firebug zwar in Firefox Aurora per Menü starten, und alles modifizieren (Geld, Reisekosten usw.), also ich weiss nicht ob das mit dem Rechtsklick unterdrücken soviel bringt ;)
 
Ich konnte Firebug zwar in Firefox Aurora per Menü starten, und alles modifizieren (Geld, Reisekosten usw.), also ich weiss nicht ob das mit dem Rechtsklick unterdrücken soviel bringt ;)
Ne, natürlich bringt das nichts. Aber ohne Obfuscating lässt sich da auch relativ wenig machen und selbst da kann ein findiger Nutzer immer noch viel ändern. Liegt halt in der Natur von JavaScript.

ich habe mich bewusst dazu entschlossen die Fragen in JSON Dateien zu speichern. Das Spiel soll später auch als Download Version für die Spieler bereitgestellt werden (besonders für die Amiga User *g*). Und über die Dateien können die User die Fragen selber pflegen.
JSON-Dateien sind schon in Ordnung. Nur würde ich pro Land nur eine Datei verwenden und den Zufall selbst im JavaScript machen.
 
OSH, danke für den Hinweis. Die rechte Maustaste habe ich jetzt unterdrückt. Damit sollte das mogeln erst einmal minimiert werden.
Für Firebug brauch ich keine rechte Maustaste. Da sitzt ein schöner Extra-Button bei mir in der Symbolleiste. Und via Menü lässte sich Firebug notfalls auch öffnen.

Das Problem mit JavaScript ist einfach, dass immer Alles lesbar ist und auch bleibt. Erst wenn wenigstens ein kleiner Teil via Perl, PHP o.Ä. auf dem Server ausgeführt wird,
bleibt dem Besucher die Logik dahinter verborgen und er sieht nur das Resultat.

Ich würde via AJAX z.B. ein PHP-Script aufrufen, welches in einer Session-Variablen die aktuellen Werte (Punkte + Geld) speichert (und von dort wieder ausliest). Dabei würde ich noch die eigentlichen Werte
mit Keys ersetzen. Also 5 Euro sind in der Session-Variablen dann CXH6OPR93TF, ein Punktestand von 38 ist dann RSDH2DS3KL und so weiter. Damit wäre schon deutlich an
Sicherheit dazugekommen.

Nur mit Javascript wird die Highscore-Liste nicht brauchbar sein, da alle Top-Plätze dann manipuliert sind.
 
Hallo Osh,

das es Leute gibt, die sich mit Web-Entwicklung auskennen und Möglichkeiten finden um zu mogeln, steht außer Frage. Aber man darf dabei auch nicht vergessen, die wenigsten Spieler haben Erfahrung im Bereich Web-Programmierung. Ein großes Problem ist derzeit, es ist alles sehr übersichtlich geschrieben und gut strukturiert. Später wird der Code verschlüsselt. Die Werte übergebe ich bereits jetzt via Ajax an ein PHP Script. Eventuell könnte ich hier noch eine Abfrage einbauen die zu hohe Punkte einfach aus der Datenbank löscht. Aber erst einmal soll das Spiel fertig werden. Da ich das Spiel wie gesagt auch als Offline-Version den Spielern zur Verfügung stellen möchte, habe ich mich gegen eine Umsetzung in PHP entschieden (Ausnahme die Highscore-Liste, diese ist aber auch nur online verfügbar). Aber vielen Dank für deine Hinweis.
 
So, nun kann man auch nach Griechenland reisen. :)
 
Eins verstehe ich nicht. Ich habe z.B. 470 € und reise für 400 € nach Frankreich. Ich schließe Frankreich ab und bekomme dafür bspw. 830 €.

Also müsste ich doch eigentlich 70 + 830 € = 900 € besitzen. Jedoch hat man dann nur 830 €.

Momentan ist das (relativ) egal, da man sowieso immer nur in ein Land reisen kann. Aber im späteren Verlauf wenn mehrere Länder verfügbar sind ist das doch doof.
 
Ich habe gerade alle Länder durchgespielt und am Ende geht es irgendwie nicht weiter. Da fehlt noch was. Zurück zum Startbildschirm oder so. Mehr Fragen und Länder wären sinnvoll. Auch das man das Spiel zwischen speichern kann. Evtl. mit Anmeldung oder so.


Gruß
aao_scout
 
Zurück
Oben Unten