Feedback erwünscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
siehda

siehda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
131
Reaktionspunkte
33
Hallo liebe Macuser,

ich würde mich über konstruktive Kritik zu unserem Internetauftritt freuen.

[noparse]http://www.sieh-da.com[/noparse]

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir es mal so: Der Webauftritt passt zu den gezeigten Arbeiten.

Und das meine ich leider nicht positiv.
 
Das Blau auf dem Grau ist in meinen Augen nicht so gelungen. Wenn das Blau bleiben muss vielleicht an dem Grau schrauben?
 
Zunächst das Positive:
Die Webseite hält die Webstandards von XHTML Strict und CSS ein und ist im Textmodus und ohne Bilder recht gut zu überblicken (auch wenn das Wort "Links" tierisch nervt). Außerdem sind die Effekte sparsam eingesetzt und ohne Javascript lauffähig, sogar die Flashanimation bietet mir eine alternative Darstellung, was mir auf dem iPhone doch positiv aufgefallen ist! Überhaupt ist die Darstellung auf iPhone und iMac identisch - genau so sollte es sein!

Gestalterisch gibt es auf der Seite aber einiges zu bemängeln: Die Farbgebung ist insgesamt sehr düster. Weißer Text auf dunklem Hintergrund strengt beim Lesen an, aber selbst das toppt die Seite noch, indem sie noch einen kontrastreichen Hintergrund einsetzt, der dann auch noch unschöne Kanten aufweist, an denen man sofort sieht, wo das Bild aufhört! Extrem unprofessionell, außerdem bringt es mich vollends davon ab, den Text der Seite auch nur anzuschauen. - Insbesondere von einem Unternehmen, dass Webdesign anbietet, erwarte ich mir da deutlich mehr!

Eben wegen den genannten gestalterischen Kritikpunkten wirkt das Design wie ein billiges iWeb Design. Wegen den schon erwähnten düsteren Farben wirkt es wenig einladend, eher abschreckend, bestenfalls noch geheimnisvoll (was aber für eine Webseite die falsche Stimmung ist, insbesondere bei einem Dienstleistungsunternehmen!)

Das das alt-Attribut des Logos schlicht mit "logo" betitelt wird, zeigt, dass der Sinn des alt-Attributs nicht verstanden wurde - für Webdesign Agenturen, die sich mit Einhaltung der W3C Standards brüsten, ist das etwas, was ich nicht wirklich verzeihen kann. Insbesondere kommt hier natürlich die Frage auf, ob die Agentur denn nichts von den Web Content Accessibility Guidelines des W3C weiß, wenn sie denn schon mit Einhaltung der W3C Standards wirbt!?


<korinthenkackermodus>Mal ganz abgesehen davon, dass "Programmierung" im Zusammenhang mit HTML und CSS eine mehr als lachhafte Bezeichnung ist - und die Benutzung des Begriffs wirkt in diesem Zusammenhang nicht sehr professionell. Allenfalls PHP und dergleichen könnte man als Programmierung betiteln - welche W3C Standards bei PHP eingehalten werden sollen, bleibt mir jedoch ein Rätsel.</korintenkackermodus>


Ja, ich hab jetzt mal bewusst auf jeder kleinigkeit herumgeritten und war ein bisschen gemein, aber kann man von Webdesignern nicht etwas mehr erwarten? Solange nicht mal simpelste Gestaltungsgrundlagen (z.B. die Lesbarkeit des Textes oder die Farbwahl der Seite) gelöst werden können, frage ich mich, was eine solche Firma im Webdesign zu suchen hat! Wenn der Text so gestaltet ist, hat das auch nichts mehr mit Geschmacksfragen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siehda
Was allerdings weniger sinnvoll ist (Threads werden geschlossen):
report.gif

  • (…)
  • kommerzielle Websites
  • (…)

Sorry & Danke.
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten