FDP: Externe Festplatte - 'Master Boot Record' nicht verfügbar

spacenut

spacenut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
637
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine 3TB USB 3.0 Festplatte gekauft. Damit ich diese sowohl am PC als auch am Mac verwenden kann, wollte ich die
HDD mit dem FDP auf exFAT (mit dem Partitionschema "Master Boot Record") partitionieren. Leider habe ich nun bei der HDD das Problem, dass im FDP das Partitionsschema "Master Boot Record" nicht zur Verfügung steht (ausgegraut). Was mache ich falsch?

Viele Grüße
spacenut
 
nichts, ein MBR hat bei 3TB nicht viel zu tun, weil der das nicht verwalten kann. hat ein limit von knapp über 2TB ...
daher muss es schon GUID sein ...
 
Zitat Wikipedia:
"MBR's architecture limits that maximum size of a disk to 2 TB (512*2^32 bytes) of addressable storage.
The MBR-based partitioning scheme is therefore in the process of being superseded by the GUID Partition Table (GPT) scheme in new computers."
 
Okay - danke! Kommt Windows denn auch mit GUID klar?
 
Als Startvolume via Bootcamp klappt es ja auch. Sollte also bei neueren Windowsen auch extern klappen. GUID hat so eine Art ein integriertes Hilfs-MBR.
 
Zurück
Oben Unten