fcpX weigert sich zu suchen

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
2 Fragen: um ein sehr umfangreiches Projekt zu schneiden, das mehr als 14.000 Clips hat, würde ich gerne nach Datum suchen, da leider nicht alle Medien den chronologischen Dateinamen haben. Aber fcpX bleibt jedes Mal hängen, bevor ich überhaupt das Jahr richtig eingeben kann: Ich will "2013-11-..." schreiben, aber schon nach "201" sehe ich nur noch den Beachball. Diverse Neustart bringen nichts, es passiert immer wieder. War es ein Fehler, alles in eine Mediathek zu importieren?
1651767983620.png


Im Browserfenster werden mir 17266 Clips angezeigt, darunter auch solche, die da nicht reingehören:
1651770137631.png
 
Die Suche in FCPX funktioniert eigentlich recht ordentlich und fix (und wir haben auch schon große Projekte mit vielen hundert Dateien/Clips verwaltet), es dürfte also vermutlich an der Menge, der Struktur/"Ordnung" und Verteilung der Clips liegen. Alle Medien in eine Mediathek zu importieren dürfte diese gewaltig aufblasen, wie groß ist denn die Mediathek des Projektes und wo genau liegt die, etwa auf einer HDD oder einer randvollen SSD? (Muss eine große HDD mit mehreren TB durchsucht werden?). Bei solch großen Projekten bleiben die Daten eigentlich besser an ihren ursprünglichen Orten und nur die Verweise kommen in die Mediathek.

Mein privater Rechner (iMac, der letzte Intel ;)) hat 64 GB RAM und eine 1 TB große SSD, bisher konnte ich den nicht in die Knie zwingen. Ich habe von einem Kollegen mit einem MacStudio allerdings auch schon gehört, dass der Rechner plötzlich zäh wird, wenn die Mediathek sehr aufgebläht ist oder bei bestimmten Operationen ruckelt - und das bei nur 4K (ohne ProRes allerdings). Bei 14000 Clips wäre es wohl schon angebracht da ein wenig Ordnung hineinzubringen. Werden tatsächlich alle Clips für EIN Projekt gebraucht? Wenn jeder Clip nur 1 Sekunde lang ist, wäre man schon bei knapp 4 Stunden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten