FCPX und PAL/NTSC Problem

H

henkb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
368
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Film mit FCP X geschnitten und komplett fertig.
Auf dem Rechner ist alles super. Beim Brennen auf DVD
bin ich jetzt jedoch auf ein Problem gestoßen:

Toast meckert, dass die MOV Datei im NTSC - Format kodiert sei.
Auch ein Brennen über FCPX führt immer zu einer NTSC kodierten DVD.

Toast bietet zwar ein rekodieren an, ich fürchte jedoch erhebliche Qualitätsverluste. In FCP X konnte ich keine Einstellung finden, die ein wechsel zu PAL ermöglichen würde. Jemand eine Idee?

Lg

Hendrik
 
Sorry, ich habe Final Cut Pro X nicht, also sorry, wenn alles was ich sage falsch ist.

Aber könntest du nicht einfach ein H.264-File aus FCPX exportieren und dieses dann in Toast/iDVD/Whatever schmeißen? Klar müsste das dann rekodieren, aber die Qualitätsverluste sollten gering sein bzw. nicht vorhanden (außer eben den Verlust, den der DVD-Standard eben mit sich bringt).
 
Ich kenne ja jetzt das Quellmaterial nicht, aber wenn keine 25 Frames hat, sondern 30 oder 29.97 kann man nur eine NTSC DVD daraus machen. Oder konvertieren, das dürfte allerdings kein befriedigendes Ergebniss bringen, es fehlen dann 4 frames / sek. Am Rechner / Monitor spielen die Frames keine Rolle, auf DVD schon.
 
Moin,

hat 29.97. So ein Ärger. Ich bin relativ neu dabei und würde gerne noch wissen, wo genau der Fehler lag: Bewusst hab ich eigentlich nie NTSC ausgewählt. Liegt das am Quellmaterial? Oder stellt man das doch anfangs irgendwo ein?
Zum Beheben müsste man alle komplett nochmal neu anfangen?

Gibts ne Empfehlung, womit man am besten konvertieren sollte?

Danke & Gruß
 
Welche Framerate hat denn das Quellmaterial, schon einmal nachgeschaut? Vermutlich auch 29.97, denke Final Cut hat dies automatisch erkannt. Welcher Konverter für ntsc -> pal taugt weiss ich nicht, denke aber da gibt es nichts wirklich brauchbares im Hobbysektor ohne teure Hardware. Aber was spricht denn gegen eine ntsc DVD? Ich glaube es gibt heutzutage so gut wie keinen Player und keinen TV, der das nicht anzeigen kann.
 
Welche Framerate hat denn das Quellmaterial, schon einmal nachgeschaut? Vermutlich auch 29.97, denke Final Cut hat dies automatisch erkannt. Welcher Konverter für ntsc -> pal taugt weiss ich nicht, denke aber da gibt es nichts wirklich brauchbares im Hobbysektor ohne teure Hardware. Aber was spricht denn gegen eine ntsc DVD? Ich glaube es gibt heutzutage so gut wie keinen Player und keinen TV, der das nicht anzeigen kann.

Das Quellmaterial hat 100%ig 30fps, weil FCPX das automatisch erkennt! Umkodieren kann man mit MPEG-Streamclip, klappt hervorragend!
 
Umkodieren kann man mit MPEG-Streamclip, klappt hervorragend!
Aha..? Was macht Streamclip denn mit den überschüssigen 4 Frames / Sek damit das Ergebnis trotzdem flüssig aussieht bzw. wo ist der Trick? Bei meinem Test gerade lässt das Programm sie einfach weg.
 
Tschuldigung, mit dem JES Deinterlacer geht das, nicht mit MPEG. Hatte ich vor Jahren mal gemacht. Noch einfacher gehts aber sicher mit Cinema Tools - Final Cut Studio!
 
EDIT: Doppelpost (komisch, er hat es 2x gepostet)
 
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Videoformate

Also wichtig ist bei einer DVD (oder BluRay), dass die Bildwiederholrate (Hertz) (d)eines Fernsehers ein Vielfaches der Framerate (FPS) der DVD ist.

Also angenommen dein Fernseher hat 100Hz, dänn wäre es am besten, wenn deine DVD 25FPS hätte. Hätte der Fernseher 120Hz, wäre es am besten, wenn die DVD 24 oder 30FPS hätte.

Warum ist das so? Naja, weil sonst das Bild nicht 100%-ig flüssig dargestellt wird.

Beispiel (Zahlen sind die jeweiligen Frames):

DVD mit 5 FPS: 1 2 3 4 5
Fernseher mit 12Hz: 11 222 33 444 55

In diesem Fall wäre es besser, wenn der Fernseher 10*X Hz hätte, denn dann würde jeder Frame exakt gleichlang dargestellt werden:

10Hz: 11 22 33 44 55
20Hz: 1111 2222 3333 4444 5555



Zur Info: 24FPS sehen auf einer DVD auch nicht schlecht aus (je nach Fernseher und DVD-Player).
 
Thema verfehlt medeman! Hier gehts nicht um die Qualität, sondern um die Framerate! ... und falls Du mich gemeint hast, was hab ich 2x gepostet?
 
Zurück
Oben Unten