FCPX und iDVD

hansito

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
756
Reaktionspunkte
44
Hallo,

ich soll für einen Kunden eine DVD erstellen - Dauer 50 min - mit Kapitelmarkern. Ich hab schon so lange nicht mehr mit iDVD gearbeitet, dass mir nicht mehr einfällt, wie das geht. Den Film in FCPX hab ich mit Markern versehen und in .mov auf iDVD gezogen. Soweit alles gut, aber keine Kapitel werden angezeigt. Kann da wer helfen?

PD: Ich hab nur einen normalen Marker in FCPX gesetzt, jetzt mit Kapitelmarker dürfte es funktionieren,
 
War da nicht beim Exportieren in FC eine Checkbox: Exportieren inklusive Kapitelmarker?

Habe nur FC7 vor mir, da ist das so glaube ich.

Alexander
 
Hi, du kannst direkt über FCPX eine DVD erstellen(unter exportieren), dafür solltest du kein iDVD mehr brauchen.
 
Hast Du denn die neuste Version von FCPX? Das können ältere Versionen nämlich nicht.
 
hab die neuste ja aber ging auch vorher bei FCPX das man dvds brennt... momentan unter Ablage->Bereitstellen-> DVD
 
Also, es funktioniert weder das eine, noch das andere. Die Kapitelmarker werden nicht übernommen, obwohl beim Export incl. Chaptermarker ausgewählt wurde. Weiss noch jemand Rat?
 
Weiss niemand weiter? Bin ich der einzige mit diesem Problem?
 
Danke Mike, scheint ja was Brauchbares dabei zu sein. Werds mir morgen mal genauer ansehen. Danke!
 
Hallo, irgendwie verstehe ich nicht, dass iDVD Probleme machen soll. Habe früher viel mit iDVD gearbeitet und es nun nochmals auf dem System 10.8.3 installiert.
iDVD Version 7.1.2
FCP X 10.0.8 Film schneiden, dann>Bereitstellen >Original Datei >Kapitelmarken miteinbeziehen >ergibt den Film in ProRes 422, im QuickTimePlayer alle Kapitelmarken vorhanden.
Den Film auf iDVD ziehen, alles wie gewohnt mit Kapitelmarken oder ohne bei folgender Einstellung:

iDVD >Einstellungen >Filme >immer fragen (liegt hier Dein Fehler bei falscher Einstellung?)

Keine Probleme mit der DVD und den Kapiteln.
Klappt alles einwandfrei. Sollte auch bei Euch so funktionieren.

Viel Erfolg und ein schönes WE
neueDVD
 
Nur kurz als Ergänzung wem die ProRes-Datei zu groß ist:
Film komprimiert in FCP X 10.0.8:
Bereitstellen > Datei exportieren >Einstellungen >Video-Codec H.264 >Kapitelmarken miteinbeziehen, ergibt komprimierten Film mit Kapitelmarken.
Den auch auf iDVD gezogen, funktioniert genauso einwandfrei.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
Hat alles wunderbar geklappt. Ich hatte die falschen Einstellungen in iDVD. Vielen Dank "neuedvd".
 
Zurück
Oben Unten