FCPX Clip Framerate ändern

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.258
Reaktionspunkte
1.606
Hi,

Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit FCPX und möchte gerne die Framerate eines Clips von 23,976 auf 25 FPS umstellen. Nix umrechnen oder interpolieren, der Clip soll einfach nur 4% schneller abgespielt werden. Bei Premiere geht das ganz einfach mit Filmmaterial interpretieren, aber bei FCPX konnte ich bisher noch keine solche Funktion finden.

Gibt es so eine Funktion?
 
Ja, gibt's.

Du musst ein Projekt anlegen, das in 25fps ist und den Clip mit den 23,97 fps dort hineinziehen. Dann markierst du den Clip und wählst im Retiming-Menü (links neben dem Effekte-Browser) "automatische Geschwindigkeit". Dann "übersetzt" Final Cut die Framerate des Clips 1:1 in die Framerate des Projekts; sprich: er läuft eben ein bisschen schneller.


Ist auch hier nochmal gut beschrieben: https://larryjordan.com/articles/fcp-x-automatic-speed-effect/
 
Habs gefunden, dank dir :)
 
Zurück
Oben Unten