FCPX.08: Farbanpassungen mit keyframes

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
Bis dato, v.08, bietet die eingebaute Farb-Korrektur von FCPX nicht die Möglichkeit, keyframes zu setzen (… eigentlich unbegreiflich, hallo, Apple!). Um also zB dynamisch die Helligkeit in einem Clip anzupassen sind work-arounds notwendig. Eine Möglichkeit wäre, den Clip zu duplizieren, Clip#1 mit setting1, Clip#2 mit setting2 und dann zu überblenden.

Etwas eleganter ist die Verwendung eines plug-ins:
Die Jungs von ripple-training (kostenlose Tutorials, Suchbegriff bei iTunes/Podcasts MacBreak Studio) bieten zB dieses an
http://www.rippletraining.com/using-the-rt-color-balance-effect-in-final-cut-pro-x.html

Nach der Installation findet man es im Effekt-Browser unter 'Custom':

attachment.php


Zieht man den Effekt auf einen Clip, sieht man im Inspektor drei Einstell-Möglichkeiten, die üblichen shadow/midtones/highlights (=Schatten, Mitteltöne, Hervorhebungen .... selten dämliche Übersetzung! 'Lichter' heisst das!!)

Verändert man nun einen Wert, wird automatisch ein keyframe gesetzt (=gelbes Karo).
Beweg' ich also den Playhead, kann ich sofort andere Werte hinzusetzen:

attachment.php


Natürlich kann ich auch den keyframe-editor aufrufen (ctrl-v) und hier zB die 'Punkte' verschieben.

Das Beispiel ist übertrieben gewählt, um die Veränderungen überhaupt sichtbar zu machen.
Durch die drei Bereiche und den color-picker sind sehr genau Änderungen möglich.
Deutlich präziser und wesentiich ausgefuchster geht das natürlich mit DaVinciResolve lite (gratis!),
aber das ist ein Profi-Tool, … nach 1-2 Jahren hat man sich das locker draufgeschafft! ;)





color keyframe1.jpgcolor keyframe2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc2mac, LosDosos und bikkuri
Zurück
Oben Unten