FCP X leidige Bildqualität

Es enthält folgende Angaben:720x576DV und Anamorphic/25i

Standardauflösung (interlaced) sieht auf dem Computermonitor nicht besonders aus. Entscheidend ist, was auf dem Fernseher erscheint (wenn DVD), aber damit scheinst Du ja zufrieden zu sein.
 
Hallo hansito, ich hoffe, deinen Hinweis bezüglich Infos richtig beantwortet bzw.befolgt zu haben. Kannst du etwas damit anfangen?
Sicherheitshalber nochmals der Inhalt des Infofensters: PAL, 720x576DV, Anamorphic/25i
 
Herzlichen Dank k munik! Wie kann ich aber nun meine offensichtlich unzureichenden Projekt- Einstellungen auf die Werte die du angezeigt hast umändern?
Ein dankbarer Hannes 85
 
Was für 'ne Hardware hast du? - CPU, Grafikkarte, RAM?

Oder noch einfacher: Welchen Mac?
 
… Mein HDV i1080- Filmmaterial in bester Qualität wird im Final Cut Pro X in miserabler Qualität dargestellt; … folgende Angaben:720x576DV und Anamorphic/25i …

Du bearbeitest 'FullHD'/HDef in einem SDef Projekt - also nur knapp ein Viertel der ursprünglichen Auflösung.
Im Preview wird de-interlaced => vertikale Auflösung noch einmal halbiert.

Und u.U. guckst Du Dir das full-screen an, also dann wieder x6 oder x8 o.ä. ...

Für die DVD stimmt dann wieder die Auflösung, und Dein DVDplayer bzw TV skaliert dann wieder richtig (gut).-
 
… Wie kann ich aber nun meine offensichtlich unzureichenden Projekt- Einstellungen auf die Werte die du angezeigt hast umändern? …

Wenn Dein Ziel eine DVD ist, stimmt ja alles!
Du musst nur damit leben, dass in FCPX nicht das gleiche wie in Deinem 1080i Material gezeigt werden kann.
Außer, Du stellst Dein Projekt auf 1080 .... dann zeigt aber die DVD nicht das, was Du am Mac siehst.

DVD sind nun mal IMMER SDef ...

Irgendwo im workflow muss aus 1920x1080 auf 756x576 geschrumpelt werden ........
 
Nun scheint alles klar zu sein, wenn auch nicht ganz wunschgemäß. Trotzdem herzlichen Dank!!
 
Lieber k_munic,
ja ja hast schon recht, bin auf meine alten Tage (siehe 85) recht neu im computing; insbesondere auf mac. hab früher jahrelang auf pc /windows meine Filme geschnitten, mit let`s edit 2; hab den Umstieg auf mac und FCPX gewagt, um eben in HD 1080i schneiden zu können.
mein nächster Schritt ist jetzt, die Projekte auf blue ray zu brennen. sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein, darf ich mich wieder melden.
Vielen Dank nochmals, hab einiges dazu gelernt.
Hannes 85
 
… bin auf meine alten Tage (siehe 85) recht neu im computing; … nächster Schritt ist jetzt, die Projekte auf blue ray zu brennen. sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein, darf ich mich wieder melden. …

Wenn 85 Dein Baujahr ist: "Söhnchen! Du hier?!" ;)
Wenn es Dein Alter ist - höchster Respekt! :hug:

Für BluRay muss Dein Projekt auf 1080i eingestellt sein, damit die Qualität Deiner Cam auch hinten wieder raus kommt.
Du benötigst einen ext. BR-Brenner, Rohlinge und Toast + ein BRplugin = das geht ins Geld …
Ich nutze hier AppleTV bzw transportier via usb-stick die Dateien auf Söhnchens PS3, die als Medienplayer dient.
'Scheiben' nur noch als DVD für omma&oppa .......... :D
 
Für kurze Filme tut es auch eine AVCHD-DVD anstatt einer Blu-ray Disc. Hat den Vorteil, daß man keinen externen BD-Brenner braucht.
 
Für kurze Filme tut es auch eine AVCHD-DVD anstatt einer Blu-ray Disc. Hat den Vorteil, daß man keinen externen BD-Brenner braucht.

Bis ca. 20min.- Hab es allerdings noch nie geschafft, direkt aus FCPX so eine miniBR zu brennen (mein altes DVD-Laufwerk zickt aber auch …); musste immer den Umweg über Toast+ plugin gehen … jedenfalls die paar Mal, die ich das versucht/getestet hab.-

Und der BRplayer meines Nachbarn schluckte diese Scheibe nicht, die PS3 schon …

… halt ein nicht-standard-konformer work-around … kann gehen, muss nicht. :D
 
Lieber k_munic,
ja ja hast schon recht, bin auf meine alten Tage (siehe 85) recht neu im computing; insbesondere auf mac. hab früher jahrelang auf pc /windows meine Filme geschnitten, mit let`s edit 2; hab den Umstieg auf mac und FCPX gewagt, um eben in HD 1080i schneiden zu können.
mein nächster Schritt ist jetzt, die Projekte auf blue ray zu brennen. sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein, darf ich mich wieder melden.
Vielen Dank nochmals, hab einiges dazu gelernt.
Hannes 85

Ich würde einfach auf 1080i schneiden und den Rest den Brennprogrammen überlassen.
 
Danke euch allen für die sehr lehrreichen Tipps! Hatte eine schlaflose Nacht, um alles zu verdauen. Meinen Wunsch, die Bildqualität beim monitoring zu verbessern, muss ich wohl aufgeben und mich auf beste Bildqualität des Endproduktes (DVD oder später BR) konzentrieren.
 
… schlaflose Nacht… Meinen Wunsch, die Bildqualität beim monitoring zu verbessern, muss ich wohl aufgeben …

Dann noch mal schlafen und dann noch mal lesen:

Für HDef Ausgabe (zB BluRay) MUSST Du in FCPX Dein Projekt auch in HDef anlegen.
Und wenn Dein Mac genug Puste hat, und Du NICHT mit Proxies arbeitest, sieht Dein HDef Projekt auch in FCPX praktisch so gut aus wie's nur geht.
Sonst würden ja Funktionen wie grading/Farbanpassungen in FCPX etc gar keinen Sinn haben … -

Du hast nur JETZT bereits Dein Projekt in den 'mini' Maßen einer DVD angelegt - und da bleibt vom Original nur ein Viertel über - was an den beschränkten Möglichkeiten einer DVD liegt.
 
Ich klaube vor müssen bei im doch bei Adam und Eva anfangen. Der bekommt das sonst nicht gebacken.
 
Zurück
Oben Unten