FCP: Probleme mit Überblenden und anderen Effekten

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich habe mit FCP immer Probleme beim Einfügen von Effekten und zwar erscheint bei fast allen Effekten die Meldung "Es ist nicht genügend Material über den Clipbereich hinaus vorhanden, um den Übergang zu erstellen." Ich muss dann einen Efeu suchen, den er schluckt, diesen einfügen und den gewünschten anschließend darüber schreiben.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt und wie ich das verhindern kann. Ist echt nervig. Ich hab mir jetzt extra die "Getting started ..." heruntergeladen und angeschaut, aber ich mach nichts anders, als dort beschrieben ist.

Danke und Gruß
D.Mon
 
Hallo, wenn Du 2 Clips ungekürzt aneinandersetzt, fehlt für die Überblendung das "Fleisch". Wenn Du die Clips am Ende und Am Anfang kürzt, nimmt FCPX das Material, um die Blende herzustellen. In Deinem Fall würde der Film kürzer werden, da ja kein Material zum Überblenden vorhanden ist.
Probiers aus.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
Danke. Das habe ich schon probiert in allen möglichen Varianten.

In der Warnmeldung bietet FCP ja auch an, die Clips automatisch zu kürzen.
Wenn ich das bestätige, kommt ein Warnton und es passiert nicht.

Die Clips sind auch bei Weitem lang genug (mindestens mehrere Minuten).
Gegen diese Ursache spricht auch, dass einzelne Übergänge ja auch funktionieren (ich bin jetzt nicht an dem Rechner und kann daher nicht schauen, welche das sind).
Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass man die meisten Übergänge nicht stimmen kann (bei den Effekten geht das einwandfrei) bzw. wenn es geht, wird in der "Vorschau" nicht mein Inhalt angezeigt, sondern der Inhalt der Previews (mit den Bäumen).

Falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar, denn das nervt wirklich ungemein.

Herzliche grüße
maceis
 
Zurück
Oben Unten