[FCP] 2 Videos nebeneinander

Kempi

Kempi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
640
Reaktionspunkte
57
Hi!
Habe hier 2 movies, die ich gerne in FCP so editieren moechte, dass ich beide videos nebeneinander als ein video speichern kann. Also hat im Endeffekt jedes Quellvideo nachher nur noch die halbe Laenge.
Wie stelle ich sowas an?
 
Clips in zwei Spuren legen, mit dem Wireframe die Größe anpassen und positionieren.

Die sollen hinterher die halbe Länge haben?
Ich denke mal du hast dich etwas unbequem ausgedrückt. Du meinst sicher folgendes: Wenn du beide Clips hintereinander in die Timeline legst (jeder Clip 2 Minuten lang) dann hast du einen 4 Minuten Film. Da nun beide Clips parallel abgespielt werden ist der Film dann nur noch 2 Minuten lang. Richtig verstanden? Wenn ja, dann so wie oben beschrieben. Ansonsten noch die Geschwindigkeit anpassen.

Margh
 
Jau, habs wirklich ungluecklich ausgedrueckt.
Also das mit dem Wireframe ist schonmal okay, wenn auch umstaendlich bei der Justierung und Anpassung.

Was ich mit der halben Laenge zu beschreiben versuchte:
Ich habe zwei Videos. Jedes hat die Aufloesung 1280x720. Ich muss nun beide Videos in ihrer horizontalen Aufloesung halbieren (640x720) und danach beide nebeneinander setzen, damit wieder die volle horiz. Aufloesung ensteht.
Wie bekomme ich das hin? Habe bisher keinen Weg in FCP gefunden...

Also das Video sollte wenn es fertig ist in etwa so aussehen:

Video 1 | Video 2
*-------------------*
| 640x720 | 640x720 |
*-------------------*

Das ganze muss dann als Mpeg2 Datei abgespeichert werden. Am besten mit Compressor, denke ich...
Ich hoffe, jetzt ists verstaendlicher geworden :)
 
Naja, so wie ich es beschrieben habe. Mit dem Wireframe arbeiten.

Allerdings musst du die Videos wohl eher beschneiden als verkleinern, schließlich willst du ja die vertikale Auflösung von 720 auch ganz mit Video ausfüllen und keine schwarzen Balken oben und unten haben, richtig?

Um das Ganze exakt zu machen: Du kannst ja alle Parameter über numerische Werte ganz genau einstellen.
 
Nein, da soll nichts abgeschnitten werden. Die muessen komplett erhalten bleiben. Sehen zwar dann gestreckt aus, aber nur so funktionierts nachher bei dem was ich vorhabe. So, wie auf dem Foto.

Eine Frage habe ich aber noch und dann bist du entlassen :D
Wie kann ich die numerischen Parameter einstellen? Ich justiere hier gerade alles mit der Maus und das ist mehr als maessig...

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 183
Clips per Doppelklick im Viewer öffnen. Im Reiter "Bewegung" findest du alle Parameter.

Margh

PS: Wenn du mal ein Training brauchst.... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kempi
Okay danke! Benutze FC eher selten, darum die Unwissenheit.
Gibts fuer so ein Training auch Studirabatt ;)
 
Wenn du mir den Flug nach Finnland bezahlst ;) (Insofern deine Angabe stimmt)
 
Zurück
Oben Unten