FCE - Mikro defekt, nur Ton auf linkem Kanal - Duplizieren!?

Axeguitar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
736
Reaktionspunkte
25
Hallo Macuser,

bei einigen Interviews ist was schief gegangen, das Mikro saß glaub ich nicht richtig in seiner Halterung weshalb wir nun ein paar Probleme mit dem Sound bei einigen Interviews haben:

Es wurde jeweils nur der rechte Kanal aufgenommen, dass sehr dünn und bassarm. Es liegt trotzdem als Stereofile vor. Gibt es eine Möglichkeit den Sound vom linken Kanal auf dem rechten zu duplizieren und eventuell durch Equalizer den Sound noch ein bisschen zu verbessern?
Bisher hab ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Kanäle einzeln auswähle, kann bisweilen nur den ganzen Audiofile bearbeiten...

Gruß

Euer Axeguitar
 
Hey Axeguitar,

du könntest es mit Audacity versuchen.
Den Track laden und dann im Dropdown-Menü neben dem Titelnamen (links) "Split Stereo Track" auswählen, dann kannst du jede Spur (L/R) einzeln bearbeiten.
Wenn die rechte Spur Murks wäre, einfach diese nach dem Split löschen, und die linke in ein Mono-File konvertieren. Dann per copy/paste die Mono-Spur duplizieren und im Dropdown-Menü "Make Stereo Track" auswählen.

Hoffe, es haut hin! :)
 
Also so kompliziert muss man es ja nun auch nicht machen. In FCE kannst du doch bei der Tonspur (doppelt anklicken, dann oben im Viewer) die Balance auf 0 stellen. Dann kommen beide Kanäle auf beiden Seiten raus.
 
.. Dann kommen beide Kanäle auf beiden Seiten raus.

.. so wie ich unseren Gitarrenhelden verstehe, hat er aber nur EINEN Kanal.. (kann ja gut passieren, wenn die Klinke nicht ganz drin steckt).. daher der Umweg, aus 1-Kanal-Mono ein 2-Kanal-Mono zu basteln.. :)
 
Bei FCE und FCP geht das so:

Wenn das Material mit zwei Audiospuren eingespielt wird und die Kanäle als Stereospur behandelt werden (a1/a2), dann werden die automatisch auf die Ausgänge A1/A2 geroutet. Wenn nun einer davon stumm ist, kommt natürlich nur auf einem Kanal etwas raus. Wenn man nun die Balance auf 0 stellt (steht normalerweise bei Stereospuren auf 1 oder -1), dann kommt der gleiche Ton auf beiden Ausgängen raus. Bei einer Stereospur wo beide Spuren mit Ton belegt sind, kämen alle Töne von allen Kanälen auf beiden Ausgängen raus.

Also: So oder so braucht man keinen Umweg um da einen 2 Kanal Mono draus zu basteln. Das File muss nicht als doppelte Monodatei vorliegen nur um den Ton aus beiden Kanälen rauszubekommen. Dafür gibt es ja Gott sei Dank das Routing in FCE und FCP. Bei iMovie ist das natürlich was anderes... da muss man den anderen Weg gehen.
 
.. Bei iMovie ist das natürlich was anderes... da muss man den anderen Weg gehen.

damnit.. und ich dachte, ich könnt' mal 'was Schlaues zu FCE beitragen,..

frickel ich eben mit 'meinem' iM weiter.. ;)

schön' Sonntag noch, Marc! :kaffee:
 
anklicken, apfel+L, dann sinds 2 einzelspuren, dann hau halt die eine auf die andere spur auch drauf.... und bitteschön (im fcp)

Das geht so nicht! Bei einer Stereospur ist die Balance wie schon erwähnt auf -1 eingestellt. Das heißt, dass die im Viewer angezeigte obere Spur links und die untere rechts rauskommt. Die rechte hat somit +1 (wird nur nicht angezeigt).

Jede Spur in der Timeline ist den Ausgängen 1 und 2 zugeordnet (1=links, 2=rechts).

Legt man nun eine Stereospur unten rein, so nimmt die Audiospur A1 den linken Kanal und gibt ihn auch Links (auf 1) raus bzw. umgekehrt mit dem rechten.

Wenn man nun die Stereoverkopplung löst (das was du mit Alt-L beschreibst), dann hat man zwei einzelne Tracks die aber dann jeweils einzeln auf -1 und +1 eingestellt sind. Lösche ich nun den unteren Track (das ist der, der rechts rauskommt) und verdoppele den oberen, dann habe ich auf A1 und A2 (das sind die Spuren in der Timeline) 2x den Track, der so eingestellt ist, dass er links rauskommt. Und ein weiteres Problem: Der Kanal wird dann durch die Dopplung noch lauter und bringt unter Umständen eine Verzerrung weil alles zu laut wird.

Von daher: Einfach Balance auf 0 und gut ist.
 
Guten Morgen an Alle,

hab mich grad mal drangestetzt und die Lösung von Margh ist genau die einfache Lösung, die ich gesucht habt :clap: !

Einfach Balance auf 0, und schon kommt es aus beiden Boxen, Danke!

Gruß

Axeguitar

EDIT: Nicht das ich es vergesse; Es ist doch richtig, wenn ich den Film für DVD ausgeben will sodass er auf jedem TV läuft die Austeuerung der Audiofiles maximal -12 db betragen sollte, oder !?
 
Zurück
Oben Unten