FC4 exportieren für iDVD (16:9, nicht 4:3, mit Kapitelmarkern)

R

rrbth

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Servus alle miteinander,
ich mach mal einen neuen Thread aus einem alten:

So nach langem herumprobieren habe ich jetzt die ziemlich einfache Lösung für euch:

Wenn ihr DV-PAL Material in 16:9 habt und es auch als dieses für iDVD exportieren wollt, damit kein Qualitätsverlust auf dem Weg von Final Cut zu iDVD ensteht, müsst ihr folgende Einstellungen vornehmen:

VIDEO

1) Ablage - Exportieren - "Mit Quicktime-Konvertierung..." auswählen
2) unter "Optionen" und "Kompression"
- Komprimierungsart: "DV - PAL"
- unter Compressor die Qualität auf "Optimal", Scan-Modus: "Interlaced" und Bildformat "16:9"
3) unter "Optionen" und "Größe"
- "Eigene" auswählen und 1024*576 eingeben

Das wars. Dann den File einfach in iDVD importieren und alles müsste laufen. Ich hoffe ich konnte einigen helfen. Die Idee zur Lösung hab ich auf der Seite gefunden.

Übrigens: Die Einstellung "Foto-JPEG" als Komprimierungsart (iwo oben mal genannt) sieht zwar auf dem Rechner wesentlich besser, schärfer und farbenfroher aus, jedoch kommt es bei der Umwandlung in iDVD zu Rucklern bei Bewegungen. Auf einem PAL-TV Gerät sieht die DV-PAL Variante wesentlich smoother und homogener aus; Bewegungen sind absolut ruckelfrei und sauber!

AUDIO

Was mir gleich bei der Probe-DVD aufgefallen ist das die Boxen leicht beginnen zu schnarren bzw. zu übersteuern. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Austeuerung der Audiofiles noch nicht korrigiert, deshalb empfehle ich allen die Lautstärke auf -12 db zu reduzieren (event. über das Tool "Normalisieren", steht meines Wissens so auch im Benutzerhandbuch).

Euer Axeguitar

(Wenn jemand noch Verbesserung hat, immer her damit, wozu gibt es schließlich die EDIT-Funktion ;) )


Servus nochmal alle miteinander,

dieses Übergabeproblem von FC4 in iDVD hab ich auch.

So wie es hier beschrieben wurde, erhalte ich zwar einen 16:9-Film in iDVD, die Kapitelmarker aus FC4 werden allerdings nicht übernommen – mit dem „Standardimport zwar schon, dann ist der Film aber in gestauchtem 4:3-Format!

Wie krieg ich 16:9 und die Kapitelmarker in iDVD?

Danke
redi
 
Ärgerlich, daß da anscheinend ein Programmfehler Apple aber überhaupt gar nicht interessiert.

Es ist wohl so:
Beim Erstellen der Image-Dateien für DVD aus iDVD heraus wird ein Marker 16:9 nicht gesetzt. Mit (wie es auch hier empfohlen wird) myDVDEdit kann dies korrigiert werden – allerdings auch nicht so einfach, denn wenn man das DVD-Projekt als Image sichert, kann man das nicht editieren, weil man (zumindest hab ich nix andereres gefunden) diese DVD-Dateien nur mit Zufriffsrecht „nur lesen“ für das Editieren mit myDVDEdit mounten kann.

Man muß das DVD-Projekt also als VIDEO_TS-Ordner sichern; der hat „rw“ als Zugriffsrecht, und man kann das ver*** 4:3 in 16:9 ändern.

myDVDEdit Forum ...

Zum DVD-Beschreiben muß man dann nur noch einen Brenner-Ordner definieren (<Finder> <Ablage> <Neuer Brennerordner>), in den man die TS-Dateien (als Link) zieht.

Dann endlich kann man die DVD in 16:9 mit Kapitelmarkern brennen.

Warum erinnert mich das irgendwie an Akkus und i-Phones?
 
Was willst Du jetzt eigentlich wirklich? Den Kauderwelsch versteht ja überhaupt keiner mehr. Worum gehts denn eigentlich? Wo liegt dein Problem? Welche Kamera? Welches Format? Welche Komprimierung? ... und sei mir nicht böse, aber DV in der heutigen Zeit? ... und warum Apple einen von Dir vermuteten Programmfehler nicht interessiert?

Du musst Dich schon mal kurzfassen und genau beschreiben, was dein Problem ist.
 
… Den Kauderwelsch versteht ja überhaupt keiner mehr. Worum gehts denn eigentlich? …

Wenn ich mal übersetzen darf (nb: der Kauderwelsch? Ich kenn es als 'das Welsch' … egal)

Als Apple vor nunmehr sieben Jahren die Entwicklung von iDVD einstellte, blieb ein 'bug':
Nicht immer erkannte iDVD 16:9 als … 16:9.
Und/oder Kapitelmarken gingen verloren.

Da ja 16:9 auf DVD die gleiche Auflösung wie 4:3 hat, und sich nur durch Anamorphie (='stauchen'+entzerren) unterscheidet, entscheidet ein sog flag was den nu' der Player darstellen soll. Und eben dieses flag konnte man mit myDVDedit manuell setzen.

… was dadurch erschwert wurde, dass die image-Datei aus iDVD heraus 'gesperrt' gg Überschreiben ist. Nimmt man die Hürde auch noch, kann man breiiites Kino gucken. Von Scheibe.-

..... jaaaa, Oppa erzählt aus'm Krieg, liebe Kinder! … (man, is' das alles lange her!) :rotfl:
 
Als Apple vor nunmehr sieben Jahren die Entwicklung von iDVD einstellte, blieb ein 'bug':
Die Kiste (incl. der dazugehörenden Programme) hab ich Ende 2010 gekauft. Auch wenn man davon ausgeht, daß das Gerät beim Händler einige Zeit auf Halde gelegen war, so habe ich damals ein fehlerhaftes Programm bekommen, von dem der Fehler schon lange bekannt (und repariert) hätte sein müssen – vor allem auch deshalb, weil es sich um ein Übergabeproblem innerhalb der Apple-Software handelt.

Danke jedenfalls für die Info, daß man das wirklich so machen muß (– oder geht's vielleicht doch auch anders?).

@hansito
Die Kamera ist eine Sony FX1, auch schon älter und – pfui – die schreibt halt auf miniDV. Aber schlecht ist die Kamera wirklich nicht. Hast du ein paar Tausender übrig (müssen nicht viele sein), dann kauf ich mir eine neue Kamera.

Ach ja, ich will ja DVDs machen; da brauche ich dann auch andere (bzw. neue) Software, denn das 16:9-Problem wird wohl bleiben, oder? Und dann natürlich auch gleich einen neue Kiste, die ist ja ach schon fast 3 Jahre alt ...
 
…* so habe ich damals ein fehlerhaftes Programm bekommen, ...

Das sieht/sah Apple anders, weil:
iDVD war Bestandteil von iLife; der Scheibenmacher für iMovie; bei Verwendung der damaligen HDV-cams trat der Fehler ja nicht auf …- Kompliziert wurde es immer dann, wenn man 'extern' iDVD belieferte, dann gab's gern Durcheinander. DV und 1024x576 ist ja nicht norm-gerecht, gibt's ja eigentlich nicht.

… jedenfalls kann ich mich an diese 'Begründung' erinnern.
Apple hält sich ja gern sklavisch an Standards.
(man siehe nur den Quatsch, das das 'aktuelle' = 4y alte! iMovie mit AVCHD v2 nicht zu Recht kommt!)

Außerdem ist HDef zu DVD eigentlich Perlen vor die Säue ........ ;)
 
Außerdem ist HDef zu DVD eigentlich Perlen vor die Säue
Deshalb filme ich ja auch in SD (Nein: Der DV-Ausgang meiner FX1 ist – ein verbreitetes Problem dieser Kamera – leider defekt, und als Zuspieler hab ich nur ne SD-Kamera).

Danke nochmal für deine Erläuterungen. Aber PAL in 16:9 (so ungefähr, denn wie das genau umgesetzt wird, davon hab ich keine Ahnung) ist doch nun mal anamorph, oder nicht?
 
…* PAL in 16:9 (so ungefähr, denn wie das genau umgesetzt wird, davon hab ich keine Ahnung) ist doch nun mal anamorph, oder nicht?

Richtig: PAL hat in 4:3 auf DVD genauso 756x576pixel wie in 16:9 … steckst Du also 1024x576 in iDVD, ist das kein 'PAL-wide' …-
 
Zurück
Oben Unten