Faxsoftware

morgenstern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
370
Reaktionspunkte
21
Moin Moin,

ich habe eine Fritzbox 7270 und würde gerne darüber faxen - versenden und empfangen.

Hat hier jemand Erfahrung, mit welcher Software das problemlos geht.

Noch eines: Telefonieren über Internet kommt nicht in Frage, da die Leitungskapazität derart schlecht ist, dass ich bei Telefonaten auf ISDB-Niveau absinken würde. D. h., dass der Telefonanschluss bei dem Doppelanschluss der Fritzbox nicht aktiv ist, da nicht eingesteckt wurde.

Die Software Pagesender und fritzbox, letztere wohl via meilenstein, funktionieren nicht.
 
Die einzige Software, über die man mit Mac und Fritzbox nativ faxen können soll, ist die fritz.mac Suite. Damit soll man Faxe über die Box senden können. Den Faxempfang macht ja die Box selber und das kommt dann per eMail zu Dir. Eine andere Möglichkeit zu faxen ist etwa ein Apple USB-Modem was man dann an die Box hängt. Faxen kann man vom Mac ja standardmäßig, Pagesender macht es schöner. Eine externe Möglichkeit gibt es auch mit einem zu bezahlendem eMail-Fax-Gateway Anbieter. Trotzdem wird es am einfachsten sein, ein echtes Faxgerät an die Box zu schließen. Wenn Du sonst was faxen willst, musst Du es ggf. erst Scannen, dann in den Rechner rein. Ist ja auch doof.

Wolf
 
Danke für die Antwort.

Faxgerät kommt nicht in Frage wg. Platz. Ansonsten ist das doch recht ernüchternd. Für MS bietet AVM selbst Faxsoftware an. Mit meinem Mac habe ich das Gefühl ein System zu haben, dass mich zuweilen ins Hintertreffen bringt.
 
Ist zwar ein anderer Lösungsweg, aber:
wenn Du Dich für das neue epost-Verfahren von der Deutschen Post registrierst, kannst Du auch eine (kostenlose) Fax-Nummer beantragen, und dann elektronisch Faxe empfangen/senden über das www.epost.de Interface.
 
Die einzige Software, über die man mit Mac und Fritzbox nativ faxen können soll, ist die fritz.mac Suite. Damit soll man Faxe über die Box senden können. Den Faxempfang macht ja die Box selber und das kommt dann per eMail zu Dir.
Danke, Wolf, für den Hinweis auf die fritz-mac Suite - das hört sich ja ganz gut an (hat jemand Erfahrungen damit?).
Was aber meinst du mit "Faxempfang mach die Box selbst". Ich habe die von 1&1 kommende 7113-FritzBox - kann ich damit direkt Faxe empfangen? Muss ich dazu eine eigene Rufnummer einrichten?
 
Ansonsten ist das doch recht ernüchternd. Für MS bietet AVM selbst Faxsoftware an. Mit meinem Mac habe ich das Gefühl ein System zu haben, dass mich zuweilen ins Hintertreffen bringt.
Das ist wohl wahr. Mac und professionelles Büro ist nicht so der Hit. Da ist PC immer noch vorn. Faktura, Buchführung, Faxen, CRM, Homebanking usw. sind schwierige Fälle für Mac finde ich. Es gibt was, aber oft nix halbes und nix ganzes. Ich habe eine virtuelle Maschine in VMware Fusion, wo ich einige Windows-Programme noch laufen habe. Auch da könnte man dann eine Fax-Software einrichten. Da kann man sogar Moony etc. laufen lassen, nebenbei.

Wolf
 
Was aber meinst du mit "Faxempfang macht die Box selbst". Ich habe die von 1&1 kommende 7113-FritzBox - kann ich damit direkt Faxe empfangen? Muss ich dazu eine eigene Rufnummer einrichten?
Ich habe von meinem Provider 3 Nummern, von denen eine geschäftlich, eine privat und eine für Fax genutzt wird. Wenn man die Box (meine 7270) einrichtet, kann man die ankommenden Faxe per eMail weiterleiten lassen. Wie das bei Deiner 1&1 ist, weiß ich nicht.

Wolf
 

Was aber meinst du mit "Faxempfang mach die Box selbst". Ich habe die von 1&1 kommende 7113-FritzBox - kann ich damit direkt Faxe empfangen? Muss ich dazu eine eigene Rufnummer einrichten?

Du kannst das selbst nachsehen:
Im Browser eingeben: fritz.box und dort bei -->Erweiterte Einstellungen -->Telefonie --> Telefoniegeräte solltest Du die Möglichkeit haben,
den Faxempfang einzustellen und auch festzulegen (so Du nur eine Nummer hast) wie/wann bei Eingang eines Faxes die Box reagieren soll.

Die Faxe kannst Du dann entweder in der Box speichern oder Dir per E-Mail als pdf schicken lassen - funktioniert super.

Zum Senden von Faxen bediene ich mich (immer noch) des Apple-USB-Modems.
Andere Lösungen habe ich noch nicht getestet.
 
Ich habe von meinem Provider 3 Nummern…
Im Browser eingeben: fritz.box und dort bei -->Erweiterte Einstellungen -->Telefonie --> Telefoniegeräte solltest Du die Möglichkeit haben,
den Faxempfang einzustellen und auch festzulegen (so Du nur eine Nummer hast) wie/wann bei Eingang eines Faxes die Box reagieren soll.
Meine 7113-Box hat nur Platz für zwei Telefonanschlüsse, die sind beide belegt. Von Faxempfang ist unter dem angegebenen Menüpunkt nichts zu finden. Hm-
 
Ein kurzer Blick ins .pdf-Handbuch (www.avm.de) bestätigt: Nein, mit dieser Box ist Faxempfang nur über ein „echtes” Faxgerät möglich.
Empfehlung: Auf eBay günstig die Fritz!-Box 7140 oder 7270 ersteigern.
 
Ein kurzer Blick ins .pdf-Handbuch…
*schäm*
Empfehlung: Auf eBay günstig die Fritz!-Box 7140 oder 7270 ersteigern.
Gute Idee! Werde demnächst umziehen, das alte Faxgerät in die Tonne drücken und für mich die Fax-Ära weitgehend für beendet erklären. Und schauen, ob ich die Box-Lösung hinbekomme für alle, die diese Ära noch für lebendig halten.
 
Hallo!

Ich habe die Fritz! mac Suite, und finde es ehrlich gesagt ziemlich umständlich. Es funktioniert zwar, ich bin damit aber nicht glücklich, weil man von Fritz für Windows doch ziemlich verwöhnt war. Und dazu kommt, dass die Fritz mac Suite als ISDN Nebenstelle an einer Telefonanlage nicht ausreichend konfigurierbar ist.

Also hab ich mir jetzt ein Apple USB Modem besorgt, und mache das darüber. Geht einfacher.

Das Einzige, was mir jetzt fehlt ist eine Art "Benachrichtigung", sobald der Mac ein neues Fax empfangen hat.
Es würde schon reichen, wenn der Mac den Faxordner aufmacht, sobald da ein neues Fax empfangen wurde.
Kann man das irgendwie realisieren? (Sorry für O.T., wollte deswegen keinen neuen Thread starten...)

Gruß,

Volker
 
ganz allgemein und nur am Rande:
Bei geschäftlichen Faxen über den PC ohne "normales" Faxgerät sollte man bedenken das wenn so ein Fax z.B. für den Rechnungsversand o.ä. genutzt wird eine qualifizierte Signatur notwendig ist falls der Rechnungsempfänger seine Umsatzsteuer wieder haben will!

http://195.243.173.120/persoline/se...RangeDetail&queryparam.po_content.ioid=584817
http://www.vnr.de/b2b/steuern-buchf...sichern-sie-sich-ihren-vorsteueranspruch.html
http://www.gruenderszene.de/recht/umsatzsteuerrechtliche-anforderungen-an-eine-rechnung
http://www.steuerlinks.de/richtlinie/ustr-2008/r184a.html


oder hat sich da was geändert?

Edit: Das gillt übrigens auch für den EMPFANG von Faxen per PC.
Kommt also eine Rechnung von einem Standardfax auf die Fritzbox ohne qulifizierte Signatur dann darfst du offiziell die Umsatzsteuer nicht geltend machen.
Woher der Sender wissen soll wie du empfängst: keine Ahnung, Gesetze sind nicht immer logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten