Faxgerät (Multifunktionsgerät) ansteuern

nidhoegg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
803
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich habe mir ein Multifunktionsgerät von HP gekauft und eingerichtet. Drucken funktioniert bisher auch einwandfrei. Das Faxgerät habe ich mit Hilfe des Faxeinrichtigs-Dienstprogrammes auch eingerichtet (Test ok, taucht auch in der Liste der Drucker auf). Verbunden ist das Gerät über WLAN mit meinem iBook.
Nun möchte ich gerne aus der Vorschau ein pdf als Fax senden. Wenn ich dann "PDF faxen" auswähle, kann ich nur das interne Modem und die Faxeinstellungen öffnen, in denen ich aber das Gerät nicht auswählen kann.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich denn auf das Gerät zugreifen kann? :confused:

Viele Grüße,

nid
 
wenn dir HP da treiber für liefert, müsste es extra einen drucker mit gleichen namen und fax hinter geben...
 
Ist das Gerät auch an eine analoge Telefonleitung angeschlossen?
 
Hallo,
das Faxgerät ist an die FritzBox angeschlossen.
Ich kann im Drucken-Dialog tatsächlich das Gerät (mit IP Adrsse und der Angabe Fax dahinter) auswählen. Wenn ich dann aber auf "PDF faxen" gehe, dann bin ich wieder dort, wo ich vorher war: ich kann nur das interne Modem auswählen.
 
guck mal, ob dir HP einen fax treiber liefert. wenn nicht, pech gehabt und es geht nicht...

p.s. die fritzbox kann wohl auch faxen, allerdings brauchst du für den mac eine zusatzsoftware wie fritz.mac
 
Zuletzt bearbeitet:
... das Faxgerät ist an die FritzBox angeschlossen.

Das heißt erst einmal nichts. :) Kommt denn auch ein analoges Telefonsignal hinten aus der Fritzbox heraus? Rufe doch mal die interne Konfiguration der Fritzbox auf und prüfe es nach.

Hast Du DSL über eine analoge Telefonleitung? Oder über ISDN? Kannst Du mit dem Gerät mal zu Deiner ersten Telefonbuchse im Haus/Wohnung gehen und es dort anschließen, ohne Fritzbox?
 
Hallo,
keine Ahnung, was ich jetzt gemacht habe, aber jetzt kann ich auch nicht mehr drucken. Hinter dem Druckername steht im Druckerdialog ein Ausrufezeichen und im Drucker-Dienstprogramm stehen die Einträge für den Drucker auf "gestoppt".
Wie kann ich die wieder "entstoppen"?
Wenn ich dort die Drucker-Informationen aufrufe steht da übrigens für den Drucker die Treiber-Version 2.2 und für das Faxgerät Version 1.0. Es sind also scheinbar Treiber vorhanden.

Ich würde jetzt gerne wenigstens erst mal den Drucker wieder zum drucken bringen, bevor ich mich an's Faxen mache…

Edit/NACHTRAG:
Ich habe jetzt die Drucker zurückgesetzt und neu hinzugefügt. Drucken funktioniert wieder. Faxen geht zumindest "von Hand", das gerät ist also korrekt angeschlossen.

Gruß,

nid
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten