FAX-Software für MAC OS X 10.5.6

PN?
meine ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ekki
also kann ich es vergessen!
Habe weder einen a/b-Wandler
noch würde ich meine ISDN-Tel.-Anlage vom NTBA abziehen.

Wat'n ELEND!


Die NTBA hat zwei Anschluesse, du kannst da neben deiner ISDN-Anlage auch noch einen Wandler anschliessen :)
 
Hi rtv
Klick bitte schnell auf dem Beitrag mit Deiner email auf "ändern" und lösche Deine mailadresse, solltest Du nicht im forum angeben, Spam...
Hab meine per PN, findest Du unter Deinem Namen oben rechts auf der Seite, schon mitgeteilt, werde Dich aber gleich noch persönlich "anmailen"
 
Hi Pingu,
Du hattest natürlich völlig Recht!
Ich Idiot hatte mein Kabel des kaputten Faxes völlig vergessen.
Habe es in mein PB G4 gesteckt, unter Systemeinstellungen->Drucken & Faxen
internes Modem hinzugefügt, FAX ausgewählt und das Fenster zeigte sogar sofort meine Faxnummer an. Also scheint das Kabel wohl schon mal in Ordnung zu sein.
Habe dann ein pdf geöffnet, Drucken ausgewählt, Drucker->Internes Modem, Voreinstellungen->Standard (hier öffnete sich nach weiterem anklicken von Standard die 0 als Wähl-Präfix, wie es in der ISDN-Telefonanlage für mein physisches Fax-Gerät auch konfiguriert war) also scheint die Verbindung bis in die Tel.-Anlage auch zu funktionieren, Fax-Modem->Wählart->Ton, Ton->ein, Vor Wählen auf Freizeichen warten angeklickt, unter Fax-Informationen->An: Vorwahl und Nummer eingegeben, Deckblatt verwenden angeklickt, Betreff: und Nachricht: eingegeben und den Fax-Button gedrückt.
Es klingelte 3 x zur Amtsholung, dann meldete das Fenster Internes Modem:
"Das Faxgerät konnte keinen Wählton erkennen".
Habe es dann ohne Präfix versucht->selbes Ergebnis
Habe es mit Wählart->Impuls versucht->selbes Ergebnis
Habe die Kiste komplett runtergefahren, ausgeschaltet+wieder eingeschaltet und wieder hoch gefahren.
Bekomme immer wieder die selbe Fehlermeldung:
"Das Faxgerät konnte keinen Wählton erkennen"

UPS!

Hast Du evtl. eine Erklärung bzw. Lösungsvorschlag?

Beste Grüße
rtv
 
Welches Modemscript ist denn ausgewählt ?
Hast du mal ein anderes Modemscript probiert ?
Vielleicht arbeitet das gewählte Script nicht mit deiner ISDN-Anlage zusammen.

Hast du mal versucht einen a/b-Wandler direkt an die NTBA anzuschliessen ?
 
Mannmann, wenn Du eilig ein Fax verschicken musst geh auf die Straße, im nächsten Kippenladen kannste faxen, oder bei der Post. Was soll das hier?
 
Hi rtv,

nur weil das Fenster Deine Faxnummer anzeigt heißt es noch lange nicht, daß Dein Kabel in Ordnung ist.
Schau Dir Dein Kabel mal genau an: ist es zwei- oder vieradrig? Das erkennst Du, wenn Du am Würfelstecker durch das durchsichtige Plastik die verschiedenfarbigen Adern siehst.
Das Mac-Modem überträgt über die beiden inneren Litzen. Es kann also durchaus sein, daß bei Deinem Kabel die inneren Litzen am TAE-Stecker an den Zungen 3 und 4 belegt sind (also die beiden oberen, wenn Du von vorne draufschaust). Und das Signal läuft nun mal über 1 und 2, also die beiden rechts unten).
Schreib doch bitte, wie es bei Dir aussieht, dann gibt's weitere Anweisungen.


Ja mex, ist ja gut, kannste ja gern machen, rtv sucht nach einer dauerhaften Lösung. Danke für Deinen Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ekki,
/Users/arnerobin/Desktop/Profiler.jpg

Hilft das jpg?
Habe kein Modemscript ausgewählt, wüsste auch nicht wo ich eines auswählen könnte!
;-(((

a/b-Wandler habe ich nicht.
 
Modem Scripts liegen in Library/Modem Scripts

Systemeinstellungen / Netzwerk / Internes Modem / Reiter Modem und dort unter Modem ein anderes Script testen (10.4.11)


Deinen Screenshot muesstest du schon hochladen ;)

Beitrag bearbeiten unter "Erweitert"
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 70
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 63
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mc-Mau,
Dank für Dein Verständnis!
4 adrig
an beiden Enden RJ 45 Stecker (Kein TAE Stecker)
 
Dann fängt's an doof zu werden ;)
Noch ein Versuch:
· Zieh bitte das Tel-Kabel am Mac ab und lins mal in die Buchse: wieviele Kontaktzungen hat die Buchse?
· wo schließt Du das andere Ende Deines Tel-Kabels an? (Name der Box oder Anlage)?
 
Mc-Mau,

2 Zungen!!!
Anschluss an eine System-Dose, diese ist mit einer AGFEO-Anlage verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
rtv, laß uns erstmal per PN weiterforschen. Lösung können wir dann immer noch posten…
 
Hallo, ich will mich hier mal anschliessen,
Ich habe von Apple das "external Fax modem" (kleine weisse Kiste" an meinem iMac via USB angeschlossen.
Das Gerät wird erkannt, aber es gehen keine Faxe raus. Das Dokument wird in eine Warteschlange gestellt und alle paar Minuten wird es erneut gesendet.
Im CUPS kann ich sehen, das die letze Meldung lautet "External_Modem "Das Faxgerät konnte keinen Wählton erkennen."

Das Kabel ist am Western-Stecker mit vier Leitungen verschaltet und es funktioniert an einem analog Telefon.
 
Hi AloheVera,
ja, die Anleitung ist mir schon untergekommen. Nun habe ich mich den ganzen Morgen mit dem Thema beschäftigt, mir mal die Kontakte am Modem angeschaut und die TAE Spezifikationen zu Gemüte geführt. Anschliessend mein Kabel durchgemessem und festgestellt... es ist das falsche.
Glücklicherweise sind Sonntags ja unzählige Flohmärkte und auf einem davon konnte ich dann für 2,5€ ein neues, passendes Kabel erweben.
Nun ist alles in Ordnung. Faxe werden versendet und empfangen.
Einziger Wehrmuthstropfen, es wird keine Liste über die versendeten Faxe geführt.
 
iMac und keine Faxe empfangen

Hallo zusammen, mittlerweile habe ich mir auch ein USB external Modem von Apple angeschafft für meinen iMac Intel Core 2 Duo 3.06 Ghz etc. mit Leo 10.5.6 und habe die gleichen/ähnlichen Probleme mit dem Faxen. Senden kann ich ohne Probleme, empfangen nicht. Das Modem gibt keine Signale an den iMac weiter oder dieser kann sie nicht interpretieren. Parallel habe ich die gleiche Konfig am PowerBook G4 getestet, da ging alles (unter 10.5.6). Hat nun von Euch schon einer das Problem lösen können, oder ist das alles noch aktuell? Ich vermute persönlich, dass der Treiber V. 1.0 für dieses Modem nicht einwandfrei funktioniert für den iMac. Hat jemand schon eine Lösung? Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet. Der Händler jedenfalls ist ratlos.
Danke
 
Zurück
Oben Unten