Fax macht Faxen...

B

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.387
Reaktionspunkte
2.220
...heute ist so ein Tag... :rolleyes:

Um es kurz zu machen: Das Senden oder Empfangen von Faxen auf einem MacPro (2008, Leopard, alle Updates, mit Apple USB-Modem) funktioniert nicht. Symptome:

- Nach dem Einrichten des Faxdruckers (d.H. des Apple USB-Modems) sieht alles prächtig aus. Das Fax versucht abzuheben, wenn ein Anruf reinkommt. Soweit ok.
- Nach dem ersten Versuch, ein Fax zu versenden geht nix mehr: Nach der Meldung "Das Fax wird vorbereitet" im Fax(Drucker)-Fenster tut sich nix mehr. Kein Abheben, kein Wählen, nix.
- Danach reagiert auch der Mac nicht mehr auf reinkommende Anrufe, er hebt nicht ab (obwohl das so eingestellt ist).
- Wenn ich mich mit dem Admin-Account anmelde, verschwindet der Faxauftrag irgendwo im Nirwana

Versuchte Reparaturmassnahmen: Rechte reparieren, Faxmodem neu installieren, nach Updates suchen etc. hat alles nichts gebracht.

Irgendwelche Ideen? Bin arg frustriert, jahrelang hat der Faxbetrieb auf einem Mini wunderbar geklappt...:(
 
Auf 10.5.7 upgedatet? Bei mir ging dann auch nix mehr mit Faxen machen. Combo-Update hinterhergeschoben und es faxte wieder!
 
Bei mir geht auch nicht mit Faxen. Was meinst Du mit: Combo-Update hinterhergeschoben und es faxte wieder!
Was soll ich machen ?
 
Vielen Dank !
 
Scheint teilweise ein Bug zu sein.
 
Ich faxe über Macbay, das geht wunderbar! Über Modem wäre zwar billiger aber bei weniger als einem Fax pro Jahr (im Schnitt) spielt das gar keine Rolle.
 
Ich faxe über Macbay, das geht wunderbar! Über Modem wäre zwar billiger aber bei weniger als einem Fax pro Jahr (im Schnitt) spielt das gar keine Rolle.

ja, wenn man eine normale Nummer als Absender angeben könnte würde mich das auch Interessieren, man kann aber nur die vorgegebene 0180er Nummer nehmen. :confused:
 
Moin,

schalte mich hier mal ein.

Ich benutze seit 2 Tagen Macbay Nano, dort kann mann eine "normale" Telefonnummer als Absender angeben.
Diese Nummer muß lediglich wirklich ein Fax sein.
Um die Funktion zu nutzen wird ein Fax an diese Nummer gesendet mit einem
entsprechenden Aktivierungscode.
Dann geht das wunderbar.

CU

Holger
 
Moin,

schalte mich hier mal ein.

Ich benutze seit 2 Tagen Macbay Nano, dort kann mann eine "normale" Telefonnummer als Absender angeben.
Diese Nummer muß lediglich wirklich ein Fax sein.
Um die Funktion zu nutzen wird ein Fax an diese Nummer gesendet mit einem
entsprechenden Aktivierungscode.
Dann geht das wunderbar.

CU

Holger

Danke Dir, habe ich vor zwei Tagen auch schon raus bekommen, leider hat der Dienst von MacBay seit Tagen Probleme überhaupt zu Faxen. Bekomme immer eine Status Mail, dass der Fax Versand gescheitert ist. Man arbeitet aber anscheinend daran.
 
Habe das gleiche Problem: SENDEN DES FAXDOK: VORBEREITEN und dann WARTEN AUF BETRIEBSBEREITES MODEM - hier geht es nicht mehr weiter (TELEFONANSCHLUSS ist OK)
Habe OSX 10.5.8. HILFE !!!
 
Welches Modem an welchem Mac ?

Du redest von MacBay-Fax ?

Hast du den Support mal angeschrieben.

Als ich das früher benutzt hatte, hatte ich mit dem Faxen keine Probleme. ;)
 
Habe das originale usb-modem von apple und das steckt im imac 8,1 - OSX 10.5.8;
das Modem wird erkannt (Symbol in der Menueleiste) und wird als inaktiv (grüne LED) gemeldet.
Von Macbay-Fax habe ich nichts geschrieben.
Unter welcher email schreibt man denn an den Support ?
 
In den Beiträgen vor deinem ging es halt um MacBay ;)

Wie genau ist dein Faxmodem eingerichtet ?

Screenshots bitte wenn möglich.

10.5.8 und Faxen ist schon so lange her bei mir. ;)
 
hier kommen die shots:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    48,1 KB · Aufrufe: 40
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten