Fax-Anschluß Brother MFC-9342CDW an Fritz!Box 6490 Cable: RJ11- oder TAE-Buchse?!?

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

heute ist endlich mein neuer Multifunktionsdrucker angekommen (Brother MFC-9342CDW). Diesen möchte ich nun auch als Fax an meiner Fritz!Box 6490 Cable von Unitymedia nutzen. Da der Drucker nicht direkt in der Nähe der Fritz!Box steht und alle LAN-Anschlüsse schon belegt sind, werde ich ihn per WLAN ins Netzwerk einbinden, aber für den Anschluß als Fax komme ich ja um ein Telefonkabel (8m) nicht drum herum.

Da ich mir eh ein längeres Telefonkabel kaufen muss, bleibt jetzt die Frage, an welchen Anschluß der Fritz!Box ich den Drucker anschließen soll: Fon1 / RJ11 oder Fon1 / TAE?! Gibt es da überhaupt irgend einen Unterschied? Und gibt es bei den Kabeln irgend etwas zu beachten?! Ich habe z.B. dieses Kabel hier gefunden (https://www.amazon.de/Weiss-basiert...id=1526579415&sr=8-1&keywords=Telefonkabel+8m), frage mich aber, ob das als Kabel auch für den Faxanschluss überhaupt tauglich wäre. Bei einem Kabel J11 auf J11 wäre es vielleicht einfach, eines mit 8m Länge zu finden, aber sind die von der Belegung her auch alle gleich?!

Danke für eure Tipps.
Thorsten
 
Ob RJ11 oder TAE ist egal, weil technisch derselbe Anschluss an der Fritzbox. Halt nur ein andere Stecker.

Nimm einfach ein Kabel mit RJ11 an beiden Enden.
 
Gerade bei den TAE-Kabeln gibt es da die unterschiedlichsten Belegungen, daher in deinem Fall besser einfach RJ11 an beiden Enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Kleiner Hinweis von mir: Ich habe mir FaxBot zugelegt. Kostet nicht viel und bindet die Fritzbox über das WLAn ein. Scannen auf dem Multifunktionsgerät und faxen mit FaxBot. Ich hatte das dämliche Telefonkabel leid.... Wenn man nicht viel faxt, geht das recht gut.
 
Wenn man nicht viel faxt, kann man dafür auch gleich die Oberfläche der Fritzbox (sofern vorhanden) verwenden, ganz ohne Zusatzkosten. ;)
 
Das ist natürlich völlig richtig. Ich spare mir letztlich den Aufruf des Benutzeroberfläche und das durchklicken bis zum richtigen Menu, außerdem wird ein komfortabler Sendebericht zum ausdrucken ausgegeben (wenn man es braucht. Wobei 9,00 Euro jetzt ungefähr in der Grösse des Telefonkabels liegen.
 
Zurück
Oben Unten