Fat32 und Mac OS Ext auf einer Platte?

kauni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,
hab mir heute eine externe Festplatte zugelegt und wollte sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm in 2 Partitionen teilen. 1x Mac OS Extended (journaled) und 1x in Fat32. Jetzt habe ich gesehen das dies gar nicht funktioniert. Wisst ihr warum?
Wollte die eine Platte als Backup und die andere als "portable Memory" benutzen.
Gibt es ein Freeware Tool womit ich dies hinbekomme?
Bei meinen Fest.-Dienstprogramm funktioniert es ja offensichtlich nicht!!

Kai
 
ist die vielleicht als NTFS vorformatiert?
dann verweigert sich das festplattendienstprogramm manchmal...

ansonsten leg halt 2 partitionen an, das formatieren kannst auch noch später machen...
 
....da spricht eigentlich nichts dagegen, warum das so funktionieren sollte, wie du es beschrieben hast.

...das "journaled" brauchst du auf der Mac-partition allerdings nur, wenn du dort ein bootbares system-volume betreiben willst. Nur für Daten reicht das Format ohne.

...mach doch mal nen screen-shot vondem fenster, in dem das sich nicht einrichten lässt.
 
Grundproblem ist, dass der Mac ein anderes Partitionsschema benutzt (die Intel-Macs ochmal ein anderes).

Soweit ich aber weiß, gabs bei MacOSXhints.com glaub mal einen Tipp, wie das im Terminal gelöst wurde. Da zumindest da irgendwie HFS sich in PC-Schema reinschieben lässt.
 
diskutil partitionDisk disk1 2 MBRFormat HFS+ Mac 200G MS-DOS PC 79,46G

wenn du das im Terminal eingibst wird die disk1 in 2 Partitionen formatiert. Die Mac Partition ist 200 GB gross, die FAT32 Partition belegt den Rest.

Welche ID die externe disk hat bekommst du raus wenn du diskutil list im Terminal eingibst.

Setzt Tiger voraus soweit ich weiss
 
Also Danke erst mal für eure Schnellen Antworten,
habe es jetzt hinbekommen.
Warum es jetzt funktioniert weiss ich auch nicht so ganz, aber es funktioniert und das ist ja das einzige was zählt.

Kai
 
Ist ja alles schön und gut, aber man kann nicht von der Mac-Platte booten, was ja mein Problem ist.

Phil
 
wenn du aus dem Kommando diskutil partitionDisk disk1 2 MBRFormat HFS+ Mac 200G MS-DOS PC 79,46G den Parameter MBRFormat weglaesst geht auch das. MBRFormat legt einen Windows kompatiblen Partition Table (master boot record) an.
 
Mit dem festplatten-Dienstprogramm habe ich es letztendlich hinbekommen.
hatte eben nur nicht die GUID eingestellt sondern Master und das war emin Fehler.
So konnte ich die Platte einach nicht teilen.
Jetzt läuft aber Mac OS X (Bootfähig) auf der einen Partition und Files sind auf der anderen (FAT32).

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=302824

Kai
 
Zurück
Oben Unten