FAT32 auf HFS+ Platte

H

hatee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
hi@all!

folgendes Problem:

MBP, intern 160GB/extern 320GB auf der internen ist OSX drauf auf der externen würde ich gern XP drauftun (mit rEFIt).

Jetzt brauch ich aber eine FAT32 Partition auf der 320er Platte für XP.

Meine Frage:

Wie krieg ich eine 2. Partition auf der momentan HFS+ formatierte Platte, ohne die Daten, die momentan drauf sind zu verlieren.

Das Festplattendienstprogramm bietet mir nämlich nur die Möglichkeit die Platte KOMPLETT neu zu formatieren, was nicth ganz meinen Bedürfnissen entspricht.:confused:

wäre toll, wenn jmd. einen Lösungsansatz hätte :p

lg
 
um dir mal jede menge denksport abzunehmen:
XP kann man nicht ohne einigen aufwand von einer USB platte starten...
 
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

in welchem Partitionstabellenformat (APT, GPT, MBR) liegt Ihre externe Festplatte denn momentan vor?

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Eine Möglichkeit wäre unter Winows mittels Partition Magic die HFS Partition auf der externen Platte zu verkleinern - ohne Datenverlust
und dann eine FAT32 Partition anzulegen.

Booten von XP über ein USB Device -> http://www.usboot.org
 
@oneOeight

sollte mit rEFIt kein Problem darstellen, das Windows Setup hat auch anstandslos meine USB Festplatte erkannt, allerdings hätte ich sie eben komplett vormatieren müssen.

@tufkap

meine Festplatte liegt als GPT vor

lg
 
sollte mit rEFIt kein Problem darstellen, das Windows Setup hat auch anstandslos meine USB Festplatte erkannt, allerdings hätte ich sie eben komplett vormatieren müssen.

das XP setup checkt ja auch nicht...
der Vista installer sagt dir das direkt...

das problem sind halt die USB treiber, da muss man schon einige frickeln.
k.a. ob die verlinkte lösung von mrwho was taugt...
 
das problem sind halt die USB treiber, da muss man schon einige frickeln.
k.a. ob die verlinkte lösung von mrwho was taugt...

Hab ich schnell über einen Forenkommentar gefunden.

Ansonsten gibt es noch eine Anleitung für XP auf einem USB-Stick...8 Seiten Text :eek:

Das Problem allgemein liegt in der USB-Erkennung beim Start von XP - dieses (und Vista) kappen die USB-Verbindung beim laden des USB eigenen Treiber.

Was ja nicht gerade Sinn der Sache beim booten ist...


Partition Magic kann NICHT HFS+, aber wozu hat OsX nicht seine eigenen Tools mitgebracht ^^

Leider etwas Terminalarbeit angesagt -> diskutil resizeVolume
 
Partition Magic kann NICHT HFS+, aber wozu hat OsX nicht seine eigenen Tools mitgebracht ^^

Leider etwas Terminalarbeit angesagt -> diskutil resizeVolume

das benötigt aber GPT auf der platte, das haben die meisten externen nicht von haus aus, wenn man die nur formatiert...

mit 10.5 kann man aber dann auch das festplattendienstprogramm nutzen...


wenn es MBR ist, kann man auch eine linux live cd mit gparted nehmen...
 
das benötigt aber GPT auf der platte, das haben die meisten externen nicht von haus aus
Sehr geehrter Herr,

wie dem obigen Beitrag des Threaderstellers auf meine Nachfrage entnehmen können, liegt dies hier aber vor.

Mit besten Grüssen,

tufkap
 
Zurück
Oben Unten