macOS High Sierra FAT USB Stick max Dateigröße

Kingakis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
214
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe vor paar Tagen High Sierra auf mein Mac geladen und habe nun ein Problem beim Übertragen von Dateien auf meinen USB Stick, der im FAT Format vorliegt. Ich erhalte die Fehlermeldung, dass Dateien ab 2GB zu groß sind zum Übertragen.

Weiß jemand einen Rat?
 
https://www.heise.de/mac-and-i/arti...eins-der-Kommandozeile-3463440.html?seite=all

"Dateien bewegen mit move und copy
Hat man die gewünschte Datei und deren Pfad ausgemacht, will man sie meistens irgendwie bearbeiten. Zum Kopieren steht der Befehl cp (copy) bereit, das Verschieben übernimmt der Move-Befehl mv (move). Beide erwarten einen Dateinamen samt Pfad als Quellangabe, gefolgt von einem weiteren Pfad zum Ziel-Ordner.

cp ~/Documents/Artikel.txt ~/Desktop/

fertigt ein Duplikat der Datei Artikel.txt aus dem Dokumente-Ordner auf dem Schreibtisch des angemeldeten Benutzers an. (Trennungsstrich bitte nicht mitverwenden.)

Ersetzt man in dieser Zeile cp durch mv, verschiebt das Terminal die Datei an die gewünschte Stelle. Danach existiert nur noch das Duplikat auf dem Schreibtisch. Existiert der Zielordner noch nicht, erntet man eine Fehlermeldung. Um das zu umgehen, legt man gefolgt von einem Verzeichnisnamen den Zielordner an: Das geht mit mkdir (make directory).

Mit zwei Dingen mögen cp und mv auf Anhieb nicht umgehen: Ordner und Programme. Ohne Aufforderung arbeiten beide nur mit Dateien. Versucht man es trotzdem, etwa mit dem Befehl

cp ~/Documents ~/Desktop/

erhält man die Fehlermeldung

cp: /Users/mst/Documents is a directory (not copied).

Erst mit der Option -R (für "recursive") klappt es, das Verzeichnis auf den Schreibtisch zu kopieren – inklusive aller Unterordner, die diesmal automatisch mit angelegt werden. Dass die Option durch einen Großbuchstaben gewählt wird, ist kein Tippfehler: Je nach Kommando gibt es mal große, mal kleine Buchstaben als Schalter. Die Ursache dafür ist nicht immer ersichtlich. Generell kommt es in der Kommandozeile aber immer auf die Groß-/Kleinschreibung an."
 
Zurück
Oben Unten