1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FAT formatierte DVD-RAM

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von klariminator, 11.05.2005.

  1. klariminator

    klariminator Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!

    Ich arbeite leider immer noch mit Mac OS 9 - geht nicht anders!
    Ich habe eine FAT formatierte DVD-RAM mit Daten drauf bekommen.
    Erstes Problem ist, daß ich sie zwar mounten kann, der Rechner sie aber initialisieren will, was ich natürlich nicht möchte.
    Weiss vielleicht einer, ob es ein Programm gibt womit man DOS Sachen mounten kann, oder Systemerweiterung?
    Zweites Problem ist, daß mein Laufwerk nur DVD-RAM Type 1 lesen kann.
    Die besagte DVD-RAM ist aber Type 2. Mit Type 1 habe ich es nur probiert, um festzustellen, ob der Rechner DOS Sachen lesen kann.
    Ich habe mich im Internet totgesucht. Es gibt natürlich auch externe Laufwerke - total schön, aber alle nur für Windows oder OS X.
    Und einen DOS Mounter oder sowas habe ich auch nicht gefunden.
    Kann mir da jemand helfen?
    DANKE!!!
    Grüße aus Berlin Klara
     
  2. Difool

    Difool Frontend Admin

    Mitglied seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    8.480
    Medien:
    33
    Zustimmungen:
    1.667
    hi Klara,

    Willkommen im Forum.
    Zum einen fehlt dir evtl. diese Systemerweiterung? > *klick_ISO 9660.sit*
    Hast du einen DVD-Brenner? Empfehlung wäre der LG GSA-4160B intern (ca. €60-70).
    Der kann prima mit DVD-Ram umgehen. Gibts auch extern für ein paar Euronen mehr.

    Desweiteren versuche einmal dieses:
    lesen/read (english): http://www.tempel.org/joliet/ > *klick_JoiletControl.sit*

    Gruß Difool
     
  3. klariminator

    klariminator Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Difool,

    VIELEN DANK für Deine Infos - die Sys.Erweiterung hatte ich schon.
    Joliet Volume Access war die Rettung! Für DVD-RAMs Type 2 werde ich mir wohl den LG Brenner zulegen müssen, aber egal, Hauptsache ich kann weiter mit meinem liebsten MAC OS 9 arbeiten.

    Gruß Klara
     
  4. Difool

    Difool Frontend Admin

    Mitglied seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    8.480
    Medien:
    33
    Zustimmungen:
    1.667
    Das höre ich doch gern! :D
    Joilet ist wirklich gut.

    Gruß Difool
     
  5. mekjuser

    mekjuser MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    schön, daß ich nicht der einzige bin, der an einem alten G3 mit OS 9.22 seinen Spass hat.
    Habe mir gerade einen LG 4163 DVD Brenner gekauft (eigentlich für den Family-PC) Nachdem ich aber diesen Beitrag gelesen habe, möchte ich den Brenner lieber an meinem G3 laufen lassen, um damit meine Audio-Aufnahmen speichern zu können. Habe nur leider überhaupt keine Ahnung (Musiker), ob und wie das geht ( welche Treiber, Systemerweiterungen, etc. ). Der LG wurde nur mit PC -Software geliefert. Wenn mir dabei jemand helfen könnte, wäre das sehr nett.
    Gruß mekjuser
     
  6. Difool

    Difool Frontend Admin

    Mitglied seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    8.480
    Medien:
    33
    Zustimmungen:
    1.667
  7. mekjuser

    mekjuser MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    High, das geht aber echt fix bei Dir! Ich werd´dann mal den Toaster anwerfen, und mir ne´Scheibe rösten...
    Vielen Dank nochmal!
    Gruß mekjuser