Fast Philosophisch: Wie "hoch" ist das perfekte Bücherregalfach ?

R

rml

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
1.086
Reaktionspunkte
261
So, ich könnt Euch wieder lustig über mich machen :D

Ich habe mir gerade von Hülsta ein (Bücher-)Regal bestellt...

Jetzt habe ich 5 Wochen Zeit, mir darüber klar zu werden, wie
hoch der optimale Abstand zwischen den Böden ist.

Ich habe so viele Böden, dass ich bei gleichmäßiger Verteilung eine Höhe von 25 cm je "Fach" habe. Lasse ich einen Boden weg, bleiben 32 cm je Fach.

Bisher hatte ich 25 cm und ich bekomme einen kleinen Finger über die Bücher ins fach also ca. 1,5 cm.

Welche Höhe ist optisch wie auch praktisch "perfekter" 25 oder 32 cm ?

Das war die bescheuerte Frage des Tages für die Bar :cake:

P.S. Achso, das da ist es:
regal1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es optisch ansprechender wenn Bücher "gestaucht" sind, also schön dicht beisammen = Mehr Böden.
 
Seh ich auch so !
 
Die Frage die sich mir stellt (ca. 3000 Bücher…): Welchem Zweck dient das Regal? (Um es mal gaaaanz philosophisch zu fragen) Also, effektive Abstellfläche? Repräsentation? Arbeitsgerät? Ich habe den größten Teil der Bücher relativ dicht stehen (jene die man selten in die Hand nimmt), zwei Regale mit Büchern die oft in die Hand genommen werden (Nachschlagewerke, Bildbände etc.) aber "bequem", sprich ohne Gefummel herauszunehmen, auch weil einige der Werke recht schwer sind.

Ein praktischer Tipp, wenn man (frau?) nicht so gern Staub wischt (ich habe eine Allergie, eine echte, keine vorgeschobene ;) ), sollte man möglichst wenig "Angiffsfläche" bieten, sprich die Regalhöhe immer recht knapp bemessen, gibt dann weniger Staub!

Ich habe aber auch eine Bekannte, die die Bücher nach Optik sortiert… etwa gleiche Buchgröße, Abstand zum oberen Regalboden immer 6 cm (warum weiß ich auch nicht), dazu noch, aber untergeordnet nach Genre + Autor. (Fehlt bloß noch die Farbe :) ). Ich gehöre aber auch zu jenen Menschen, für die der Inhalt eines Buches mehr zählt, brauche sie nicht zum Repräsentieren, weswegen ich die Zahl auch beschränke (gegen meine Frau, sonst wären es sicher schon 10 000…).

Wenn der Raum es ermöglicht (wir haben ein Bücherzimmer), einfach eine "lesefreundliche" Atmosphäre schaffen (Licht und Ausleuchtung sind wichtig).
 
Welchem Zweck dient das Regal?

Nunja, ich möchte es praktisch und es soll gleichzeitig natürlich auch noch gut aussehen - also die altbekannte Wollmilchsau - eigentlich stelle ich da immer die Bücher rein, die ich schon gelesen habe... in der Regel greife ich dann vielleicht alle zwei/drei Jahre mal wieder zu den Büchern...

Für die "Arbeitsbücher" habe ich ein anderes Regal mit ganz großen Abständen, damit ich da auch die höheren Bücher rein kriege... - bei Taschenbüchern ist das ja ehr selten der Fall :)


Ich habe aber auch eine Bekannte, die die Bücher nach Optik sortiert… etwa gleiche Buchgröße, Abstand zum oberen Regalboden immer 6 cm (warum weiß ich auch nicht), dazu noch, aber untergeordnet nach Genre + Autor. (Fehlt bloß noch die Farbe ).

Hüstl - nun ja, wenn ich weiss, dass ich mehr von einem Schriftsteller lesen will, dann kaufe ich ehrlich gesagt auch meistens das komplette Programm von ihm beim gleichen Verlag auf einen Schlag, damit die Bände möglichst alle das gleiche "Design" und die gleiche Größe haben...
(Iss krank, ich weiss...)

Ich merke aber schon, der Trend geht in Richtung 25 cm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die "Arbeitsbücher" habe ich ein anderes Regal mit ganz großen Abständen, damit ich da auch die höheren Bücher rein kriege... - bei Taschenbüchern ist das ja ehr selten der Fall :)

Taschenbücher aufbewahren? :nono:
 
Doch, ich bewahre die auch auf. Wenn du vorsichtig liest, sehen die aus, wie neu - darfst halt nich zu weit aufklappen :)
Aber es geht hier ja um die Fachhöhe und nicht ums sammeln von Taschenbüchern....
 
Aber es geht hier ja um die Fachhöhe und nicht ums sammeln von Taschenbüchern....

"großzügig" - ich finde nichts sieht schlimmer aus als ein vollgepferchtes Regal.
 
Die Frage ist nicht philosophisch, sondern höchst technokratisch.

DIN Fachbericht 13 :p

Regalhöhe wird unterschieden nach Magazinbibliotheken oder Freihandaufstellung...
 
ich finde das regal ja recht ansprechend. dennoch: reden wir von der gesamten wand, wie auf dem bild, oder nur von dem einen teil, den du eingekreist hast?
 
Ich rede nur von dem Teil der eingekreist ist - ist teuer genug (knapp 600 EUR *Schluck*) und ich habe nicht mehr Platz :-( Die beiden Schubladen sind aber dabei.
Von der gleichen Art wurde Noch ein etwas niedrigeres und schmaleres bestellt, was neben den Schrank soll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Einzelregal stellt sich mir die Frage: Wieviel Bücher musst/willst du unterbringen?
Viel geht da ja in keinem Fall rein.
 
Wieso verkaufst du die nicht?
Wer liest schon ein Buch zwei mal.. Soll wohl nur intellektuell aussehen wa? :)
 
Naja, bei über 2 m Höhe und 70 cm breite, passen da schon etliche Taschenbücher rein.
Mein aktuelles hat etwa die gleiche Größe und es stehen ca 160 Bücher drin.
Die Fachhöhe beträgt zur Zeit knapp 40 cm und ich habe in jedem Fach ca. 20 cm Luftraum (Nicht das oben genannte mit den 25 cm).
Was eindeutig Verschwendung ist. Insgesamt habe ich geschätzte 500-600 Bücher, die in allen Ecken gestapelt....
Dennoch will ich kein Stopfregal, sondern es soll schon noch "gut" bzw. "gemütlich" aussehen.... Sonst hätte ich mir ein billiges Billy geholt....

@doubleh
Du bekommst für Taschenbücher kaum noch Geld und mit Versand ist der Spass nur noch nervig. Abgesehen davon möchte ich die auch behalten. Mit intellektuell aussehen hat das nichts zu tun. OK, hier stehen 42 Bände Klaus Mann und Andre Gide, aber direkt neben den vollständigen Bänden von Terry Pratchett *g* und damit kann man nun wirklich nicht angeben ;-) Wobei das Regal eh im Schlafzimmer hinter der Tür steht und man es nur sieht, wenn dieselbe geschlossen ist...

Wer liest schon ein Buch zwei mal...
Ich - den Wendepunkt zum Beispiel habe ich bisher dreimal gelesen - ist einfach eine spannende Autobiografie.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Buchversand kostet 85 Cent und besser als dass es im Regal verstaubt oder im Keller vergammelt.

Aber muss jeder für sich wissen, ich kann es nicht verstehen wie man sowas aufheben kann.
 
Viel Spaß beim schnüren von 500 Paketen, 500x Einstellen bei ebay, 500x Zahlungseingang kontrollieren und eMail Verkehr - selbst, wenn ich die nicht behalten wollte, wäre mir das zu stressig.... 85 Cent kommt auch nicht hin! Hast du auch an die Verpackungsmaterialien gedacht, die du kaufen müsstest und die Stunden in der Schlange beim Postamt ?

Verstehen musst du es nicht, es geht auch nicht um den Sinn der Bücher sondern die optisch optimale Höhe der Regalfächer!
 
34cm. Leitzordnerhöhe plus etwas Luft.
 
Verstehen musst du es nicht, es geht auch nicht um den Sinn der Bücher sondern die optisch optimale Höhe der Regalfächer!

Spätestens wenn du mal umziehen musst wirst du jedes einzelne Taschenbuch hassen, das du nicht verkauft, verschenkt oder weggeworfen hast. ;)
 
@walfrieda
Hmm - bisher habe ich meine Bücher in Umzugskartons gestopft und gut war. Ich verstehe den Hass auf Taschenbücher nicht.
Nur, weil ich das Buch nicht als gebundene Ausgabe kaufe, sondern als Paperbackversion, hasst man es beim Umziehen ?
gebundene Bücher trägt man also lieber beim Umzug ? Der Text bleibt gleich egal ob Paperback oder Gebunden. Und soooo hässlich finde ich Paperbacks also auch nun wieder nicht... Warum sollte ich über 20 EUR für ein Buch bezahlen, wenn ich es auch für 8 oder 9 bekomme - warum also die Abneigung gegen die preiswerte Variante ? Und wenn man sorgfältig mit den Büchern umgeht, so wie ich, dann sieht man nichtmal, dass die Bücher schon gelesen wurden.
 
Zurück
Oben Unten