Farbwiedergabe in unterschiedl. Prgrammen & Systemn

Martin Bond

Martin Bond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
861
Reaktionspunkte
34
farbproblem.jpg


Das ist 1 Screenshot von 1 Bild, geöffnet in 2 Programmen (CS2 + iView Media Pro unter Mac). Warum die Farbabweichung.
Das eigentliche Problem: Lege ich die Bilder "in den Webshop", kommen sie alle wie rechts. Bei diesem Beispiel noch akzeptabel, schlimm wirds eben z. B. bei Rottönen etc.
 
Könnte vielleicht an dem Standard-RGB Profil in Photoshop liegen.
Für Bildchen fürs Web sollte ein sRGB Profil eingestellt sein.

Evtl. ist Dein PS-Profil ein größerer RGB-Farbraum, und bei der Browseranzeige gehen dann die Farben verloren...

Nur ne Vermutung!

Grüße, der Gonz
 
Danke, Gonz, aber mein Proof steht ganz normal auf "Windows RGB". Daran kann es nicht liegen. "Für Web speichern" nimmt dem Bild auch die Farbe :-(
 
Du mußt sRGB nehmen als Standard. Oder vor dem Exportieren in Profil konvertieren: sRGB.
 
Klasse, Tau. Bin dem ganzen schon näher gekommen. Vielen Dank. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich das bei knapp 7.000 Aufnahmen automatisiert konvertiere ... ;-)
 
... und warum exakt dieser Farbton beim "Für Web speichern" wieder verloren geht.
 
MartinMovE schrieb:
Klasse, Tau. Bin dem ganzen schon näher gekommen. Vielen Dank. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich das bei knapp 7.000 Aufnahmen automatisiert konvertiere ... ;-)
Mit Automatisieren -> Stapelverarbeitung.

Also ich arbeite normalerweise im ECI-RGB. Auch als Standard.
Wenn ich die Bilder in Profil -> sRGB konvertiere und danach "für Web speichere", werden die Farben fürs Auge richtig umgewandelt.

Was hast Du für Konvertierungsoptionen in den Farbeinstellungen? relativ oder absolut farbmetrisch?
Und warum um alles in der Welt nimmst Du Windows-RGB? Das ist doch sicher nicht der Farbraum, in dem die Bilder produziert wurden.
 
ich würde eine srgb umwandel stapelverarbeitung(aktion) einrichten.
dann die 7000 Bilder per Automatisieren > Stapelverarbeiten durchlaufen lassen und dann auch per Automatisieren eine Web Gallerie erstellen, da kann man den Komprimierungsfaktor und die Pixelgröße angeben.
So muss man nicht für 7000 Bilder den für Web speichern Dialog anwenden.
Am Ende muss man aus der fertigen gallerie lediglich die Bilder rausnehmen und gut ist das. Den Rest kann man dann wegschmeißen (html Files, Thumbs etc.)
 
Wenn das nicht Jahre dauern soll, nimm das Terminal und sips, ich hab letztens mal genau so was getestet (Bild auf, Profiltransformation, Bild zu) das war etwa um Faktor 6 schneller:

Der komplette Befehl dafür ist sogar hier über die Suche zu finden:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=152271&highlight=sips

Wer 7000 Bilder mit PS verarbeitet ist m.E. selber Schuld.

MfG
ThoRic
 
tau schrieb:
Und warum um alles in der Welt nimmst Du Windows-RGB? Das ist doch sicher nicht der Farbraum, in dem die Bilder produziert wurden.

Vielleicht weil es der Großteil der Betrachter so sehen wird?
M.E. gar nicht so dumm, insbesondere weil seit Tiger eine Windowsgemäße Vorschau per Webbrowser nicht mehr möglich ist.

MfG

ThoRic
 
Ein 10.4 Webbrowser stellt also nicht mehr (Webstandard) sRGB-Bilder korrekt dar?

Das ist mir neu. kopfkratz.
 
Tja, was soll ich sagen?

Moderatoren-Status schützt vor Unwissenheit nicht ;-)

Safari stellt ein sRGB Bild mit Profil (was man aber wohl kaum als std. bezeichnen kann), als sRGB dar. Das selbe Bild ohne Profil wird als defaultRGB dargestellt.
In IE und FF landen beide bei defaultRGB.

Am besten obige Links in Tabs laden, dann kann man besser wechseln.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten