Farbwiedergabe in unterschiedl. Prgrammen & Systemn

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von Martin Bond, 09.03.2006.

  1. Martin Bond

    Martin Bond Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    18.09.2004
    [​IMG]

    Das ist 1 Screenshot von 1 Bild, geöffnet in 2 Programmen (CS2 + iView Media Pro unter Mac). Warum die Farbabweichung.
    Das eigentliche Problem: Lege ich die Bilder "in den Webshop", kommen sie alle wie rechts. Bei diesem Beispiel noch akzeptabel, schlimm wirds eben z. B. bei Rottönen etc.
     
  2. Gonz

    Gonz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    35
    Mitglied seit:
    16.01.2004
    Könnte vielleicht an dem Standard-RGB Profil in Photoshop liegen.
    Für Bildchen fürs Web sollte ein sRGB Profil eingestellt sein.

    Evtl. ist Dein PS-Profil ein größerer RGB-Farbraum, und bei der Browseranzeige gehen dann die Farben verloren...

    Nur ne Vermutung!

    Grüße, der Gonz
     
  3. Martin Bond

    Martin Bond Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    18.09.2004
    Danke, Gonz, aber mein Proof steht ganz normal auf "Windows RGB". Daran kann es nicht liegen. "Für Web speichern" nimmt dem Bild auch die Farbe :-(
     
  4. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Du mußt sRGB nehmen als Standard. Oder vor dem Exportieren in Profil konvertieren: sRGB.
     
  5. Martin Bond

    Martin Bond Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    18.09.2004
    Klasse, Tau. Bin dem ganzen schon näher gekommen. Vielen Dank. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich das bei knapp 7.000 Aufnahmen automatisiert konvertiere ... ;-)
     
  6. Martin Bond

    Martin Bond Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    18.09.2004
    ... und warum exakt dieser Farbton beim "Für Web speichern" wieder verloren geht.
     
  7. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Mit Automatisieren -> Stapelverarbeitung.

    Also ich arbeite normalerweise im ECI-RGB. Auch als Standard.
    Wenn ich die Bilder in Profil -> sRGB konvertiere und danach "für Web speichere", werden die Farben fürs Auge richtig umgewandelt.

    Was hast Du für Konvertierungsoptionen in den Farbeinstellungen? relativ oder absolut farbmetrisch?
    Und warum um alles in der Welt nimmst Du Windows-RGB? Das ist doch sicher nicht der Farbraum, in dem die Bilder produziert wurden.
     
  8. Larzon

    Larzon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.761
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    02.11.2003
    ich würde eine srgb umwandel stapelverarbeitung(aktion) einrichten.
    dann die 7000 Bilder per Automatisieren > Stapelverarbeiten durchlaufen lassen und dann auch per Automatisieren eine Web Gallerie erstellen, da kann man den Komprimierungsfaktor und die Pixelgröße angeben.
    So muss man nicht für 7000 Bilder den für Web speichern Dialog anwenden.
    Am Ende muss man aus der fertigen gallerie lediglich die Bilder rausnehmen und gut ist das. Den Rest kann man dann wegschmeißen (html Files, Thumbs etc.)
     
  9. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    Mitglied seit:
    13.02.2005
    Wenn das nicht Jahre dauern soll, nimm das Terminal und sips, ich hab letztens mal genau so was getestet (Bild auf, Profiltransformation, Bild zu) das war etwa um Faktor 6 schneller:

    Der komplette Befehl dafür ist sogar hier über die Suche zu finden:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=152271&highlight=sips

    Wer 7000 Bilder mit PS verarbeitet ist m.E. selber Schuld.

    MfG
    ThoRic
     
  10. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    Mitglied seit:
    13.02.2005
    Vielleicht weil es der Großteil der Betrachter so sehen wird?
    M.E. gar nicht so dumm, insbesondere weil seit Tiger eine Windowsgemäße Vorschau per Webbrowser nicht mehr möglich ist.

    MfG

    ThoRic
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Farbwiedergabe unterschiedl Prgrammen
  1. AureumMalum
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    2.014

Diese Seite empfehlen