Farbverlauf um Kurven

Mansche-Pansche

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebe MacUser,

ich hoffe ihr könnt mir mit dem oben genannten Problem weiterhelfen, leider konnte ich bei meiner Suche im Web/Forum keine befriedigende Antwort auf meine Frage finden.

Ich habe im Illustrator eine Fläche (ist zu vergleichen mit einer Straße in einer Kartendarstellung) mit einem Farbverlauf belegt. Nun möchte ich, dass wenn die Fläche/Straße um eine Kurve geht, dass dann der Verlauf die Kurve mitläuft und nicht etwa global auf die gesamte Strecke gelegt wird. Denn dann gehen mir Lichteffekte (weiße Bereiche) im Verlauf verloren. Hoffe, dass ist einigermaßen verständlich erklärt. :)

Wie bekomme ich dieses Ergebnis im Illustrator bewerkstelligt? Braucht es wirklich ein Verlaufsgitter?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Lieben Dank schon vorab,
Manschepansche
 
Nun möchte ich, dass wenn die Fläche/Straße um eine Kurve geht, dass dann der Verlauf die Kurve mitläuft

Hm, ich würde eine Kontur anlegen, in meinem Beispiel 20 Pkt., den Verlauf zuweisen – und anschließend über „Objekt > Pfad > Konturlinie“ die Kontur in eine Fläche umwandeln. Dann bleibt der Verlauf erhalten. Wie man Verlauf-in-der-Fläche-um-die-Ecke anlegt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Verlauf.png
 
Ist zwar schon eine Woche her und der TE scheint offensichtlich nicht mehr interessiert, aber vielleicht hilft's zukünftigen Suchenden.

Zuerst den gewünschten Verlauf erzeugen durch Erzeugen von einzelnen Farb-Rechtecken und der Angleichen-Option. Anschließend diesen Verlauf anklicken damit der aktiviert ist und im Werkzeugfenster "Pinsel" einen Bildpinsel erstellen. Dieser kann nun auf dem Pfad (in diesem Fall Straße) angewendet werden. Funktioniert aber nicht mit Flächen.
 
Zurück
Oben Unten