1. Willkommen in der MacUser-Community!
    Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos.

Illustrator Farbverlauf um Kurven

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von Mansche-Pansche, 16.05.2018 um 12:50 Uhr.

  1. Mansche-Pansche

    Mansche-Pansche Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    Mittwoch
    Hallo, liebe MacUser,

    ich hoffe ihr könnt mir mit dem oben genannten Problem weiterhelfen, leider konnte ich bei meiner Suche im Web/Forum keine befriedigende Antwort auf meine Frage finden.

    Ich habe im Illustrator eine Fläche (ist zu vergleichen mit einer Straße in einer Kartendarstellung) mit einem Farbverlauf belegt. Nun möchte ich, dass wenn die Fläche/Straße um eine Kurve geht, dass dann der Verlauf die Kurve mitläuft und nicht etwa global auf die gesamte Strecke gelegt wird. Denn dann gehen mir Lichteffekte (weiße Bereiche) im Verlauf verloren. Hoffe, dass ist einigermaßen verständlich erklärt. :)

    Wie bekomme ich dieses Ergebnis im Illustrator bewerkstelligt? Braucht es wirklich ein Verlaufsgitter?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Lieben Dank schon vorab,
    Manschepansche
     
  2. freucom

    freucom Mitglied

    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    300
    Mitglied seit:
    18.07.2006
    Hm, ich würde eine Kontur anlegen, in meinem Beispiel 20 Pkt., den Verlauf zuweisen – und anschließend über „Objekt > Pfad > Konturlinie“ die Kontur in eine Fläche umwandeln. Dann bleibt der Verlauf erhalten. Wie man Verlauf-in-der-Fläche-um-die-Ecke anlegt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Verlauf.png
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen