Farbton Chamois ????

rodriguez

rodriguez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
622
Reaktionspunkte
244
HILFE ??

Ich soll für nen Kunden nen Flyer im gleichen Farbton wie sein Briefpapier gestalten -- in hellem Chamois (man könnte auch elfenbein sagen)

Hat jemand ne ahnung was das in CMYK ausgedrückt wäre ???

So ungefähr zumindest ??
 
Leg doch nen HKS Farbfächer mit Tonwertabstufungen daneben oder nen Pantone Fächer... Dann kannst Du gleich nen farbverbindlichen Farbton auswählen und als Sonderfarbe drucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag ihn doch nach dem Papier, welcher Hersteller etc... Vielleicht ist der Farbton schon im Papier...
 
Druckpapier ist schon farbig geliefert, die Farben vom Pantone Fächer kommen nur so ungefähr ran, ist wahrscheinlich ein %-farbton von einer Pantone Farbe, Aber welcher ? Jemand ne Idee ? auf welcher Farbe chamois basiert ?? Stellich sehr blöde Fragen ?
 
Leider ja: blöde Frage!
Der Drucker braucht einen CMYK-Wert. Du wirst zwischen 5 bis 10% Magenta und 5 - 10 % Yellow anlegen müssen und ggf. 5% Cyan (weniger kann man nicht drucken). Da die Töne in diesen hellen Bereichen sehr schnell einen Stich ins rote oder gelbe bekommen, musst Du höllisch aufpassen.
Mache auf jeden Fall ein Proof.
Ach ja, die Definition kannst Du auch bekommen
"chamois ist ein gamsfarbener oder bräunlich gelber Farbton.
Das Wort ist abgeleitet aus dem französischen Wort Chamois, das Gämse (mittelhochd.: gamz) bedeutet.
Das Chamois (Hauptwort) ist eine inzwischen wenig gebräuchliche Bezeichnung für Gamsleder bzw. Sämischleder, das gewöhnlich einen entsprechenden Farbton hat. "
 
danke, das hat mir schon ein bisschen geholfen !
 
Warum suchst Du keinen passenden Ton aus dem Farbwertebuch (4C) raus (und legst dem Drucker ein Muster dazu, mit dem Hinweis, das es Lebenswichtig ist :-D )? Es dreht sich sicher so um 5 % yellow und Magenta, würde ich auch sagen.
 
Zurück
Oben Unten