Farbspritzer erstellen und animieren?

cantstopbeatmee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!

bin gerade am grübeln wie ich denn am Besten individuelle Farbspritzer erzeugen kann, ich weiß es gibt mehrere Wege, welchen würdet ihr gehen?

Doch die eigentliche Frage ist wie ich diese Spritzer animiert bekomme? Das ganze wird in etwa so wie wenn man mit einer Spritzpistole Farbe an die Wand spritzt und eben den ganzen Vorgang zu Gesicht bekommt, allerdings mit einem reinweißen Hintergrund, es sollte also nur die Farbe zu sehen sein, hab bissher noch keine tragbare Umsetzung dafür gefunden, könnt ihr mir denn weiterhelfen?

Nen fettes Danke dafür! :)
 
bin gerade am grübeln wie ich denn am Besten individuelle Farbspritzer erzeugen kann, ich weiß es gibt mehrere Wege, welchen würdet ihr gehen?
den analogen :)

Doch die eigentliche Frage ist wie ich diese Spritzer animiert bekomme? Das ganze wird in etwa so wie wenn man mit einer Spritzpistole Farbe an die Wand spritzt und eben den ganzen Vorgang zu Gesicht bekommt, allerdings mit einem reinweißen Hintergrund, es sollte also nur die Farbe zu sehen sein, hab bissher noch keine tragbare Umsetzung dafür gefunden, könnt ihr mir denn weiterhelfen?
Hm, ich verschiebe Dich auf Wunsch gerne zu den Digital-Video-Fritzen :)
 
Wieso willst du das denn animieren?
Also ich hab sowas bisher nur analog in mehreren framerates umgesetzt.
 
Danke für eure Antworten!
Die Software RiotGear scheint vielversprechend zu sein, genau solche animierte Spritzer hab ich mir unter anderem Vorgestellt, kann mir denn noch jemand mehr zu diesem Programm verraten? Können die Spritzer individuell eingestellt werden, oder sind diese schon vorprogrammiert? was leistet das Programm? Hab das nich ganz verstanden auf der Website ;)

Gibts noch ne andere Variante welche sich anbieten würde? xD



THX!
 
Hoffe, dies hilft.

Es handelt sich NICHT um ein eigenständiges Programm, sondern wohl um eine Sammlung von Animationen und Grafiken mit jeweils integriertem Alphakanal zur Verwendung in After Effects, Motion, FCP,..

Gruß E-pa
 
Sofern du die Animation wirklich selbst machen willst und selbst kontrollieren möchtest, gibt es folgende Möglichkeiten:

Spritzer erzeugen für Bilder (nicht animiert):
Zahnbürste, Pinsel oder was weiß ich was nehmen, spritzen, einscannen oder abfotografieren und in Photoshop o.ä. nutzen. Auf Wunsch auch als Pinselwerkzeugspitze. Das ganze dann wie gewünscht bearbeiten bzw. malen oder wer weiß was - Fertig.


Spritzer erzeugen für Animationen:
Animationsprogramm besorgen, welches wohl am besten Partikelsysteme unterstützt. Einarbeiten (viiiel Zeit!) und loslegen.
Am ehesten wirst du vermutlich im 3D Bereich fündig. Es gibt auch 3D Programme, die für Motiongraphic geeignet sind. Ansonsten kannst du mit den Shadern und anderen Einstellungen rumspielen und bekommst sicher was zweidimensionales hin (oder du machst einfach was dreidimensionales).

Nennenswerte Programme:
  • Maya unbezahlbar, extrem komplex und überhaupt nicht einsteigerfreundlich
  • Cinema4D mein Tipp, da extrem einsteigerfreundlich und einfach zu bedienen - teuer, vorzugsweise mit den Modulen AdvancedRenderer, Thinking Particles und MoGraph.
  • Blender3D kostenlos, aber schwer erlernbar, wobei hier die Meinungen auseinander gehen. Die Oberfläche soll wohl für Fortgeschrittene sehr produktiv sein (das ist sie bei Maya auch!), aber ich für meinen Teil sage mal: Ich finde es schwer zu durchschauen.
  • RealFlow Teures Programm für besonders realistische Wassereffekte u.ä., eigentlich perfekt für die meisten Spritzer, hauptsächlich für 3D, ob damit 2d möglich ist, weiß ich nicht. Soweit ich weiß, ist RealFlow kein Standalone Programm, sondern mehr eine Render Engine, die du an Cinema4D und andere Programme hängen kannst.

Evtl. ist derartiges auch in Flash und AfterEffects möglich; mir wäre allerdings neu, wenn solche 3D Animationsprogramme Partikelsysteme unterstützen, welche für Spritzer essentiell sind. Anders gesagt: Du müsstest dann stattdessen Stopmotion verwenden, was dem klassischen Zeichentrick gleichkommt. Dazu müsstest du also an die 12 bis 24 Bilder für jede Sekunde Film erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten