Farbseiten zählen…

MacMac512

MacMac512

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
6.184
Reaktionspunkte
4.580
Hallo,

wer studiert (hat) kennt wohl das Problem, dass die CopyShops immer wissen wollen, wie viele Farbseiten und wie viele SW Seiten man drucken will.
Da ich meine Arbeiten nur als PDF habe, hoffe ich, dass ich hier im richtigen Subforum bin. :)

Gibt es eine Möglichkeit mithilfe von Adobe CC die Anzahl der Farbseiten in einem Dokument zu ermitteln? Also immer wenn CMYK bzw. RGB ungleich schwarz wäre.
Im Internet habe ich irgendwo gefunden, dass es per Adobe Preflight gehen soll, man sich aber eigene Profile anlegen muss. Hat jemand dafür Tipps?

Viele Grüße und vielen Dank
 
Sind denn die Farbprofile immer korrekt angelegt? Also in Graustufen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-30 um 20.09.15.png
    Bildschirmfoto 2016-05-30 um 20.09.15.png
    133,9 KB · Aufrufe: 780
  • Bildschirmfoto 2016-05-30 um 20.08.57.png
    Bildschirmfoto 2016-05-30 um 20.08.57.png
    203,9 KB · Aufrufe: 784
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was genau du meinst. Ich habe bisher noch nie mit Preflight gearbeitet.

In Preflight bekomme ich das angezeigt, was im Anhang ist. Die Farben werden durch LaTeX generiert, sollten also doch durch Preflight zu finden sein, oder?
Ein 10x10mm Feld bekomme ich aber leider nicht durch normale Schrift gefüllt, was für CopyShops leider schon als farbig gilt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-30 um 23.19.21.png
    Bildschirmfoto 2016-05-30 um 23.19.21.png
    171,5 KB · Aufrufe: 658
  • Bildschirmfoto 2016-05-30 um 23.21.56.png
    Bildschirmfoto 2016-05-30 um 23.21.56.png
    269,7 KB · Aufrufe: 691
Du musst schwarz als schwarz ausgeben, es darf nicht mehrfarbig sein, bei Bildern brauchst du ein Profil wie Grayscale, sonst klappt der Preflight nicht.
 
Mein Problem ist glaube schon viel früher: Wo bekomme ich die Seitenzahlen überhaupt angezeigt?
Die Schrift an sich ist afaik schwarz, da sollte nichts zusammengesetzt sein.
 
Wie im Screenshot, auf die Lupe klicken und schwarz eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Aus reinem Interesse, über welchen Umfang sprechen wir hier an Seiten?
Kann man das nicht daheim drucken?

LG
 
Das Problem ist leider die Bindung, die man ja zuhause nicht ordentlich hinbekommt.
Insgesamt sind es aber über 600 Seiten, also da lohnt sich der Gang zum CopyShop schon. :)

Der Tipp mit der Lupe und nach schwarz suchen hat geholfen, danke dir @Veritas. :)
Irgendwie bin ich so weit vorher nicht gekommen.
 
Unter "bearbeiten" kannst du die Bedingung anpassen. Das Dokument darf nicht in RGB erstellt worden und als CMYK PDF ausgegeben sein. Sonst wird Schwarz 4-farbig aufgebaut.
 
Alles klar, das gucke ich mir nochmal an. Die Schwarzzählung hat bisher nur Objekte im Sinne von eingebundenen Bildern detektiert, also alles super.
CMYK müsste bei LaTeX soweit ich es gelesen habe der Standard sein. :)

Jetzt bin ich wunschlos glücklich und muss nicht mehr alles selbst per Hand durchklicken.
 
Zurück
Oben Unten