Farbprofil einbetten (mitspeichern) in Illustrator EPS

Gonz

Gonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
780
Reaktionspunkte
36
Hallo Leute,

macht Illustrator das automatisch beim Speichern, oder wo muss ich welchen Haken anklicken? In PS gibts unterm Speicherort nen Button zum Anklicken, bei Illustrator find ich den nicht.

Danke schonmal... Gonz
 
Ja klar, so hab ich s mir auch gedacht. Aber wenn ich nun meinem Bild ein Profil zuweise (z.B. ISO Coated), es als eps sichere und dann wieder im Illustrator öffne, dann erscheint die Meldung: "Das CMYK-Dokument hat kein eingebettetes Profil. wie möchen Sie vorgehen... (usw.)

Das is dann nicht so doll. Ich kann meinem Dokument also ein Profil zuweisen, aber es wird anscheinend nicht mitgesichert. Geht das vielleicht gar nicht bei EPSen?
 
Gonz schrieb:
Geht das vielleicht gar nicht bei EPSen?

EPS = PostScript (Form davon) = keine ICC-Profile
In PDFs sind Farbprofile auch nur deswegen ent-
halten, weil das Ausgabeprogramm in den PS-Code
die sogenannten CSAs (Color Space Arrays) hinein-
schreiben, welche, die bei der PDF-Erstellung hinter-
legten ICC-Profile wiederzuordnen.

In der PostScript- & PDF-Bibel stehts bestimmt
besser beschrieben drin :)



Gruß
Ogilvy
 
Okay, aber wie gewährleiste ich denn dann Farbverbindlichkeit ohne Profile?

Um das Problem mal genauer zu definieren:

Es geht um eine Wort-Bild-Marke, die aus Logo, Farbflächen und einem 4C-Bild besteht.

Diese muss natürlich nun für 4C coated und uncoated, 1C und 1C Zeitung, HKS K und HKS N usw. angelegt werden.

Ich dachte nun, ich könnte dem Bild in Photoshop ein Profil zuweisen, die Farbkorrekturen durchführen, als TIF sichern, das Ganze dann in Illustrator mit demselben Profil mit dem Logo zusammenfügen und auch mit Profil sichern.

Reicht es, wenn das TIF ein Profil hat, oder geht dieses auch beim Speichern als EPS verloren?

Ist es egal, dass mein EPS kein Profil hat, wenn der Drucker nicht in einem anderen Profil druckt? Was kann passieren, wenn ich z.B. ISO Coated angelegt habe, dem EPS aber nach dem Öffnen Euroscale Coated zugewiesen wird? (Wobei das bestimmt noch ein harmloses Szenario wäre)

Welche Möglichkeiten habe ich noch? Wie würdet Ihr dieses Problem lösen?

Danke schonmal...
 
Ganz schön kompliziert.

Also "HKS K oder N" kann man schonmal vergessen weil das keine unterschiedlichen Farben sind, sondern nur je Papier unterschiedlich aussehen.

Ansonsten:
Eine grüne Farbfläche z.B. 100c/50m lasse ich so wie sie ist. Auf Zeitung wirds halt entsprechend absumpfen, da kann man am Farbregler drehen wie man will.

Gedanken mache ich mir bei gelblichem Papier. Möglicherweise hat aber die Druckerei (Repro) bessere Erfahrungen mit genau diesem Papier, um das auszugleichen.

Bin gespannt auf die anderen Erfahrungen ... !
 
Die Farbflächen bei HKS K und HKS N sind ja zwar schon dieselben,
aber du vergisst das Bild, welches noch dabei ist. Das muss ja dann
auch entsprechend korrigiert werden, damit auch bei unterschiedlichen Untergründen ein (größtmöglich) gleiches Ergebnis erzielt wird.
 
Wenn du ein TIF als EPS speicherst, fragt PS nach dem Farbprofil, das eingebettet werden soll. Soviel ich weiß. Das bleibt dann erhalten, auch wenn das Bild in Illustrator plaziert wird.
 
Aber wenn ich dann ein Photoshop EPS mit Profil X in einem Illustrator-Dokument platziere, dieses dann als Illustrator EPS (kein Profil möglich) speichere, dann habe ich ein Dokument mit Profil in einem Dokument ohne Profil?!

Und wenn nun jemand dahergeht, es öffnet und meinem Illustrator EPS auf einmal Profil Y zuweisen will, was passiert dann mit X?

Klingt mehr nach Gut Glück als nach Farbverbindlichkeit...
 
Na, wo sind die Farb-Profis?
 
Es ist egal ob du das Bild mit oder ohne Profil abspeicherst, das Profil dient nur der Monitoransicht. Du kannst es als Tiff oder EPS (Binär) abspeichern.
In Illustrator importierst du es, gibst deine Vektoren dazu und speicherst es als EPS ab. Das müsste passen. Zur Sicherheit könntest du davon auch ein PDF machen und in der Separationsvorschau die Farben nachkontrollieren.
 
Gonz schrieb:
Hallo Leute,

macht Illustrator das automatisch beim Speichern, oder wo muss ich welchen Haken anklicken? In PS gibts unterm Speicherort nen Button zum Anklicken, bei Illustrator find ich den nicht.(...)

Also ich kenn das nicht, dass man im Layout-Programm beim Speichern ein Profil zuweist. Ich kenn das nur von Bildern. Deren Farbprofil bleibt erhalten. Ich denk, das gibts auch gar nicht.

Wie bereits gesagt würde es auch nicht viel nützen.
 
Okay, danke, dann weiß ich ja Bescheid. Wenn die Profile der Bilder erhalten bleiben, ist ja alles in Ordnung...
 
Zurück
Oben Unten