Farbige oder markierte Ordner im Mail

ust

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
73
Wer weiss ob man die Ordner in Mail auch farbig oder anderswie markieren kann ? Eventuell mit einem Shareware Programm ? Ich habe mittlerweile so viele Themen und Ordner, dass ich die Übersicht verliere.

Danke für Eure Hilfe
ust
 

blue apple

Aktives Mitglied
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
17.364
Die Ordner kann man nicht farbig markieren, die e-mails hingegen schon. Einfach mails markieren und die Farbpalette aufrufen (unter Format>Farben einblenden) und dann x-beliebige Farbe per klick auswählen...
 

Bom0815

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11.12.2006
Beiträge
1.045
Man die farbliche Markierung auch automatisch erledigen lassen, und zwar mt Hilfe von Regeln.

Ich habe zum Beispiel eine Regel erstellt, die mir die Mails von Freunden markiert:
"Absender ist Mitglied der Gruppe" (gemeint ist die Adressbuchgruppe) "Freunde", dann als Aktion "Farbe festlegen" und die Farbe aussuchen.
 

blue apple

Aktives Mitglied
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
17.364
Ja das geht auch, aber normal erstellte Ordner kann man nicht einfärben...außer es gibt ein Zusatztool, kenn jetzt aber keins.
 

avalon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.12.2003
Beiträge
28.420
Das mit den Regeln und Farbe vergeben ist in der Tat eine schöne Sache.
Überhaupt kann man über Regeln oder intelligente Ordner ein wenig Licht ins mail Chaos bringen.
 

ust

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
73
Farbige Ordner im Mail

Danke für Eure Tipps. Wahrscheinlich muss ich das Problem wirklich mit Regeln lösen. Mein Problem ist, dass ich etwa 40 verschiedene Ordner habe und dann ist das ablegen der Mails relativ mühsam wenn man beim durchskrollen der Ordner nur gerade das Alphabet als Anhaltspunkt hat. Was mir vorschwebt ist eine Einfärbung der 8 - 10 Hauptordner und die Unterordner haben dann die gleiche Farbe wie der Hauptordner. So findet man das entsprechende Thema rascher.
Also bleibt mir offenbar (wenn es kein Sharewareprogramm gibt das die Ordner färbt) nur die Lösung soviele Regeln zu definieren, dass die thematischen Mails automatisch in den richtigen Ordner abgelegt werden. Dürfte ziemlich aufwändig werden.
Trotzdem Dank
ust
 

Bom0815

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11.12.2006
Beiträge
1.045
Wenn Du die Mails per Regel in die einzelnen Ordner ablegst, wandern sie allerdings direkt dorthin, ohne im "Eingang" zu landen. Entsprechend bekommst Du im Dock-Icon auch keine Zahl der eingegangenen Mails angezeigt (zumindest standardmäßig, da gibt's aber wohl ein Tool, dass sowas möglich macht).

Also wenn Dir wichtig ist, dass alle oder bestimmte Mails zunächst im Eingang auftauchen, würde ich dafür keine Regel erstellen.

Ich handhabe es so, dass die Einfärbung mir eine erste Orientierung gibt, ob's ne geschäftliche oder private Mail ist; mir persönlich ist es aber wichtig, jede Mail händisch in Ordner zu schieben.

40 Ordner ist natürlich ne Menge Holz. Ich habe mein Mail inzwischen so eingerichtet, dass ich mit 10 Ordnern (ohne Unterordner), dafür mit etw 15-20 intelligenten Postfächern (in einem Hauptordner) einsortiert arbeite.
 

ust

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
73
Vielen Dank für die guten Tipps. Werde es mal so versuchen
Gruss
ust
 
Oben