Farbfehler - iPhoto, Kamera oder Dienstleister schuld?

psychopea

psychopea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
0
Meine Freundin hat ihre Bilder von ihrer Nikon D40 SpiegelReflex
ins iPhoto geladen und anschließend online bei IhrPlatz entwickeln lassen.
Fazit: Die Farben sind (auch für absolute Fotolaien) viel zu grell - die Bilder kann man wegschmeißen.
An den Einstellungen kann es nicht liegen:
- Einstellungen der Kamera wurden nochmals überprüft und sind alle in Ordnung
- In iPhoto bestehen die Standardeinstellungen

Kann es Kompatibilitätsproblemen (D40 -> iPhoto / iPhoto -> IhrPlatz) liegen?
Oder ist der Entwickler bloß grottenschlecht?
 
Hallo psychopea,

das kann man so pauschal nicht beantworten.
Das ganze Thema Farbmanagment ist ziemlich komplex.

Bisher habe ich mir immer Ausbelichter gesucht bei denen man beim Auftrag
jedwede Bildoptimierung durch den Belichter unterdrücken kann.(Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit dem Ottobilderservice gemacht)

Habt Ihr evtl. die ein oder andere Optimierung an den Bildern in iPhoto vorgenommen? Das könnte evtl. ein Grund für die Probleme sein.

Habe erst vor kurzem damit begonnen an einem kalibrierten Monitor zu arbeiten und war sehr erschrocken wie gravierend die Unterschiede sein können. Seit dem findet für mich die Bidbearbeitung definitiv nur noch an kalibrierten Monitoren statt.

LG Worf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychopea
Nein, Bildoptimierungen hat sie nicht vorgenommen.
Kann man den zumindest Gründe ausschließen?
 
Sehen die Farben im iPhoto denn besser/normaler aus?
Habt Ihr die Bilder mal auf verschiedenen Monitoren betrachtet?

Schau mal nach welches Farbprofil die Nikon in den JPEGS eingebettet hat
und welches in den JPEG eingebettet war welche an IhrPlatz gesendet wurde.

LG Worf
 
Und wenn die Photos nicht zu privat sind könntest du ja mal eines zum Download anbieten. Dann kann man sich das mal ansehen was die D40 da gebaut hat.

LG Worf
 
Danke für die Ideen. Ich werde es mal nächste Woche durchprobieren.
Hoffentlich finden wir so das Problem. :-/

Aud f jeden Fall vielen Dank soweit für deine Antworten!
 
Zurück
Oben Unten