Farben individuell im Säulendiagramm ändern

M

Meisterjaeger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

gibt es irgendwie eine Möglichkeit in einem Säulendiagramm die Farben der Säulen nach belieben zu ändern?
Die werden ja irgendwie vorgegeben, und man kann alles mögliche ändern, aber die Farbe der Säulen nicht, wenn die jetzt z.B. blau und grün sind und ich hätte gern eine Säulensorte in rot, wie oder wo kann ich das ändern?
Ich gibt ja diese vorgegebenen Farbschemas, aber die gefallen mir nicht und verdeutlichen nicht so übersichtlich.

Gruß Alex
 
Hängt recht stark von dem Programm ab, das Du verwendest. In den iWork Programmen Pages, KeyNote, Numbers, kannst Du nach der Auswahl eines Diagramms mit einem weiteren Klick einen Balken auswählen. Darauf hin verändert sich der Assistent zu Format und Stil. Darin findest Du einen Reiter "Stil" rechts oberhalb der vorgegebenen Stile, unter dem Du einzelne Farbzuordnungen ändern und so neue Farbschemata kreieren kannst.
Ich befürchte aber, dass die meisten Anwender unter Office "per default" MS-Office verstehen. Da kann ich nicht helfen.
 
Also ich habe hier das Numero 4.3.1, aber ich kann hier nirgendwo was finden um das zu verändern, habe schon alles mögliche ausprobiert.
 
Mit Numbers 4.3.1 funktioniert es auf fast die gleiche Weise. Voraussetzung ist, dass Du zunächst einmal ein Säulendiagramm aufrufst (bei Numbers müssen dazu Zeilen oder Spalten einer Tabelle ausgewählt werden existieren, in Pages und KeyNote wird sofort ein dummy-graph angezeigt). Mit einem Klick auf das Diagramm wird es als Grafik bearbeitbar. Klickst Du jetzt auf einen beliebigen Balken, erscheinen Bearbeitungspunkte an allen gleichfarbigen Balken. Falls Du bisher den Formatassistenten noch nicht geöffnet hast, solltest Du jetzt das Pinselsymbol in der Titelleiste anklicken und dann den Reiter "Stil". Dann kannst Du die Füllfarbe bearbeiten (In Numbers könnte man erwarten, dass sich dies auch über die Tabelle steuern lässt, danach sieht es aber nicht aus).
 
Ich sollte vielleicht fairer Weise dazu ergänzen, dass die iWork-Apps für ungeduldige Menschen und Rechtsklicker nur bedingt geeignet sind. Das unten (hoffentlich) stehende Schaubild soll weniger als Anleitung als zur Beruhigung dienen. Die Schritte ① (nicht im Bild) und ② sind die schwierigsten, genauer gesagt die Warterei dazwischen und die Unterdrückung des Impulses, noch einmal zu klicken.
Selektiere ein bestehendes Diagramm mit einem Linksklick so, dass ein Rahmen mit Anfasserquadraten sichtbar wird.
Selektiere wieder mit einem Linksklick einen Balken (oder eine sonstige einen Wert repräsentierende Farbfläche), dessen Aussehen Du ändern möchtest und warte darauf, dass so wie im Bild alle Graphen des gleichen Typs mit weißen Kreisen markiert werden.
Falls der Format- und Stil-Assistent (Pinselsymbol) auf der rechten Seite bisher nicht aktiv gewesen ist, ist jetzt der Zeitpunkt ihn mit Linksklick ins Spiel zu holen.
Jetzt noch den dritten Reiter "Stil" mit Linksklick auszuwählen und …
… siehe da, es können Füllmuster und Farben ausgewählt werden. Wenn Du auf die unerwünschte Farbe klickst, werden Dir andere Farben aus dem derzeit aktiven Farbschema angeboten. Klicke stattdessen auf den Regenbogenball und Du kannst Dir eine ganz persönliche Farbe mischen.
Numbers_Select.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und tombe
Hallo,
habe es inzwischen mit eurer Hilfe geschafft, vielen dank dafür.

Gruß Alex
 
…gibt ja diese vorgegebenen Farbschemas, aber die gefallen mir nicht …
Hallo Alex und alle die es interessiert!
Tatsächlich lassen sich die Farbschemata / Paletten / colo(u)r presets in den iWork Programmen Keynote, Numbers und Pages verändern und die neuen Paletten in eigenen Vorlagen abspeichern.
Da ich keine deutschssprachige Anleitung finden konnte, hänge ich eine hier an den Faden, die auf englischsprachigen Anleitungen hier und hier beruht.

iWork_ColorPresetA_20180414.png

  1. Zu Beginn ruft man wieder einen Stilassistenten für Füllfarben auf (funktioniert nicht mit, aber dennoch später gerne für Text). Wählt also also ein Diagramm- oder Formobjekt oder den Folienhintergrund und dann im Stilassistenen unter "Füllen" "Füllfarbe" aus. Wichtig ist, dass eine Farbe in dem etwas überflüssig erscheinenden Feld rechts neben "Füllen" angezeigt wird.
  2. Jetzt klickt man wieder das Regenbogenbällchen um die Systemfarbauswahl aufzurufen. Dort wählt man mit Hilfe eines der Farbmischmodelle eine Farbe aus, so dass sie links neben dem (System?-) Palettenfeld in Feld angezeigt wird. An dieser Stelle kann es sinnvoll sein, die Farbe auch in diese Palette zu ziehen, um sie z.B. später in einem anderen iWork Programm wieder zu verwenden.
  3. Für diese Anleitung ist es aber zunächst wichtig, dass die Farbe jetzt auch in den Feldern und vor allem angezeigt wird. Denn auf dieses Feld wird nun geklickt um eine bearbeitbare Füllfarbenpalette, wie im unteren Bild dargestellt, zu öffnen.
  4. Das Feld "Aktuelle Füllung" sieht zwar aus wie eine Wiederholung von . Wenn man es jedoch mit Klicken, Halten und Ziehen in Richtung der "Füllfarben" bewegt. Dann hat man wie mit dargestellt seine Farbe 'am Mauszeiger hängen'.
  5. Diese kann nun über die Farbfelder bewegt werden, die (in der Realität allerdings erst bei Berührung mit dem am Mauszeiger hängenden Farbfeld) mit einem weißen Rahmen anzeigen, dass sie bereit sind, durch die Farbe vom Mauszeiger ersetzt zu werden.
  6. Also Maustaste loslassen und … das Beste hoffen. Irgendeine künstliche Intelligenz scheint hier zuweilen zu entscheiden, dass die Farbe lieber an eine ganz andere Stelle fallen sollte, weswegen die Palette in meinem Beispiel nicht gerade sinnvoll aussieht.
  7. Auf die gleiche Weise kann man auch Verläufe und Texturen ("Füllen">"Bild" oder "Erweiterte Bildfüllung") bereit stellen.
  8. Diese Palette steht zunächst weder in allen iWork-Anwendungen noch auch nur im jeweiligen Einzelprogramm generell zur Verfügung, sondern nur im gerade bearbeiteten Dokument, aus dem man durch "Datei">"Als Vorlage sichern", bzw. "Datei">"Thema sichern …" eine Vorlagendatei erstellen kann.
  9. Eine Möglichkeit, ganze Paletten von einem Dokument in ein anderes zu kopieren oder gar zwischen Dokumenten der verschiedenen iWork Apps zu tauschen, ist mir nicht bekannt. Mit Hilfe der "Systempalette" oder Pipette von 2. lassen sich natürlich Kopien für andere Dokumente oder Vorlagen anlegen.
  10. Gleichzeitig sind die Palettenfarben auch weiterhin nur ein Angebot. Der Ersatz einer Palettenfarbe wirkt sich nicht auf bereits vorhandene Objekte aus (so dass man etwa das Farbschema einer ganzen Vorlage durch Austausch der Palette verschieben könnte).
iWork_ColorPresetB_20180414.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Zurück
Oben Unten