Farben in EPS Datei definieren

derCHRIS

derCHRIS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.428
Reaktionspunkte
8
Moin,

ich habe folgendes Problem:

* 1 Illustrator-EPS Datei
* CMYK
* das Signet besteht aus Graustufen (Bildzeichen)
und HKS 23 N (Logo-Schriftzug)
* Signet ist dank Illustrator freigestellt

Der Zeitungsverlag möchte eine farbdefinierte EPS Datei
von mir haben, d.h. einen separaten Farbkanal für HKS 23 N
zum Belichten.

Ich habe den entsprechenden selektierten Bereich (Schriftzug
in Pfad) mit HKS 23 N nun definiert, jedoch entsteht beim
Speichern ein weisser Fond, so daß der Schriftzug nicht mehr
freigestellt ist. Wenn ich die Datei nun anschliessend als DCS 2.0
oder Tiff speichere, gehen alle Beschneidungspfade verloren, d.h.
der weisse Hintergrund bleibt.

Ich hab also die Beiden voneinander getrennt und separat nochmal
freigestellt (sch... Arbeit!) und als Tiff gespeichert. Kanäle sind definiert
und alles ist schön freigestellt. Soweit so gut.

Weiss jemand einen schnelleren und besseren Weg?
 
Hi,

wenn Du eh schon ein definiertes AI Eps hast,
warum dann ein DCS!? Ausserdem brauchste
nichts freistellen.

Die Farbeinstellungen sollten eigentlich
übernommen werden.
 
Hallo Chris,

ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht ganz.

Original geschrieben von Holger Jung
Hi,

wenn Du eh schon ein definiertes AI Eps hast,
warum dann ein DCS!? Ausserdem brauchste
nichts freistellen.

Die Farbeinstellungen sollten eigentlich
übernommen werden.
 

Denn das sehe ich genauso...

Dylan
 
Ja danke. Sagte ich schon, dass die Datei so schön
dank AI freigestellt ist? Jedoch wo kann ich denn
in Illustrator HKS Töne direkt als Vollton definieren??

Es geht auch darum, dass nach der Kanaldefinition
der Pfad flöten geht. Das "als DCS speichern" hat mir
eine Freundin aus ner Druckerei geraten. Ich würde
es aber dennoch als tif speichern und "Spot Color"
wählen.

Warum geht aber der Pfad verloren und warum
entsteht der Fond?

In Illustrator bliebe mir doch nur die Möglichkeit,
die Farbe einzustellen und in den Swatches HKS 23 N
zu nennen, oder? Wo ist denn da der direkte Kanal
zum belichten? kopfkratz
 
... in welchem Zusammenhang
willst Du das Logo verwenden??

Grundsätzlich, klar den HKS Ton
aus der Farbbibliothek vom AI
definieren.

<Fenster> <Farbfelder Bibliotheken> <HKS>
 
Original geschrieben von Holger Jung
... in welchem Zusammenhang
willst Du das Logo verwenden??

Grundsätzlich, klar den HKS Ton
aus der Farbbibliothek vom AI
definieren.

<Fenster> <Farbfelder Bibliotheken> <HKS>
&nbsp;

Prima, die Bibliothek habe ich schon gesucht. Danke! Sogar
das Vollton-Zeichen steht jetzt vor der Farbe.

O.k. wie könnte es jetzt aber in Photoshop laufen?

Zusammenhang? das Logo wird in eine Flexform-Anzeige
eingesetzt (in Quark 5.0 leider!)
 
... also im Photoshop....

Zum Pfad: Hast Du da einen Ebenbescheidungspfad
gelegt? Der hat nämlich keinerlei Auswirkung auf´s
Beschneiden! Und dann kommt hinzu EPS- und DCS
Dateien können bekanntermassen nicht in Ebenen.
Dann geht der natürlich sofort verloren.

Ansonsten muss man für jede Sonderfarbe im PS
auch einen neuen Kanal anlegen bzw wenn man
nur zwei braucht reduzieren.

Aber wie gesagt, den ersten Weg den Du gegangen
bist, halte ich - mit Verlaub - für reine Zeitverschwendung. ;)
 
Original geschrieben von Holger Jung
... also im Photoshop....

Zum Pfad: Hast Du da einen Ebenbescheidungspfad
gelegt? Der hat nämlich keinerlei Auswirkung auf´s
Beschneiden! Und dann kommt hinzu EPS- und DCS
Dateien können bekanntermassen nicht in Ebenen.
Dann geht der natürlich sofort verloren.

Ansonsten muss man für jede Sonderfarbe im PS
auch einen neuen Kanal anlegen bzw wenn man
nur zwei braucht reduzieren.

Aber wie gesagt, den ersten Weg den Du gegangen
bist, halte ich - mit Verlaub - für reine Zeitverschwendung. ;)
&nbsp;

Natürlich hab ich vorher einen Arbeitspfad angelegt,
diesen gespeichert und dann den Beschneidungspfad
gespeichert. Die Datei besteht aber jetzt aus 2 Ebenen,
da sonst der nicht-selektierte Bereich (Bildzeichen)
verschwindet. Es kann dann nur eine Ebene mit Pfad
gespeichert werden (obwohl tifs mit Ebenen seit PS 7.0
gespeichert werden können).

Die 1,5 Stunden waren auf jeden Fall volle Verschwendung,
wenn ich bloß schon vorher die Swatch-Library gefunden hätte!!
Aber dieser Weg hat zum Glück auch geklappt.

Jetzt wo ich das EPS mit Sonderfarbe versehen konnte,
taucht auch in den PS Einstellungen der Sonderton zum
Separieren auf... endlich!

Vielen Dank für eure Hilfe, man lernt immer dazu ;)
 
Original geschrieben von Holger Jung
Und dann kommt hinzu EPS- und DCS
Dateien können bekanntermassen nicht in Ebenen.
Dann geht der natürlich sofort verloren.
&nbsp;

... habe beide Teile in Einzeldateien gespeichert... so ging's dann.
 
Zurück
Oben Unten