Farbeinstellung im Photoshop oder Monitor?!

Oslo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
ich habe mir einen samsung 226bw gekauft. dieser läuft über mein mac book pro.
wie kann es sein das die farben dadurch so quitschig rot werden?. müsste der samsung durch das herüberzeihen des desktops nicht die gleiche farbe anzeigen oder sogar noch besser? schließlich sollte man ja auf dem mac book pro keine fotos bearbeiten.

liegt es nun an der farbeinstellung im photoshop oder am monitor? ist der monitor an den rädchen farblich zu ändern oder eher duch ein externes kalibrierungsgerät.

fragen über fragen...bitte helft mir:Waveypb:
 
hast du den monitor mit osx bordmitteln schonmal kalibriert?

systemeinstellungen - monitore - farben - kalibrieren
 
Kalibrieren bzw. profilieren macht nur mit entsprechender Soft- und Hardware Sinn. Eye One, Spider3 und Co.
 
...

mit dem internen kalibrierungsprogramm habe ich es probiert. wird nur noch schlimmer.

der samsung hat im test am besten abgeschnitten bei monitoren für die bildbearbeitung. habe von einigen hier gehört er ist super!!

geht über die farbeinstellung im photoshop nichts? oder muß ich hierfür erst ein profil anlegen?
 
Warum kaufst Du einen chicen, aber für Photoshop unbrauchbaren Monitor? siehe fullspecs

kosten weniger? unter 200€ und verbaucht auch weniger Strom? ACDs, EIZOs, NECs, Quatos und Co kosten weitaus mehr und ziehen mehr Strom. Kommt ja drauf, was man macht und wie farbverbindlich es sein soll.

mit dem internen kalibrierungsprogramm habe ich es probiert. wird nur noch schlimmer.

der samsung hat im test am besten abgeschnitten bei monitoren für die bildbearbeitung. habe von einigen hier gehört er ist super!!

geht über die farbeinstellung im photoshop nichts? oder muß ich hierfür erst ein profil anlegen?

Für exakte Farben führt kein Weg an den Tools vorbei. X-Rite oder Colorvision bieten solche Geräte. Photoshop rettet da nichts.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es könnte aber auch sein, dass der TE nur die "falsche" Farbtemperatur (am Monitor) eingestellt hat.
Gruss
der eMac_man
 
Naja, aber die Farben sind so oder so scheiße... wir reden ja nicht von nem Monitor alá EIZO CG221
 
Ich arbeite daheim an einem dirty-kalibrierten Imac G5 20" (der mit dem guten Display) und muss sagen dass ich mit der Farbechtheit sehr zufrieden bin. Hab schon viele Druckdaten in Druckerein abgegeben, aber auch viele Fotos entwickeln lassen.

Am besten du lässt mal was von deinen Sachen ausdrucken, und kalibrierst deinen Monitor danach. Einfach nur nach Augenmaß und ohne Anhaltspunkt einen Monitor einstellen kann nur in die Hose gehen. Dass ein Monitor in dieser Preisklasse völlig falsche Farben anzeigt liegt garantiert an der falschen Kalibrierung.
 
Colorsync Dienstprogramm starten
Reiter:Geräte
Monitore -> den Samsung anklicken und rechts den Button '"Monitor" als Standard verwenden' anklicken.

Besser?
 
Zurück
Oben Unten