Farbe finden

So. Also mit den Farbprofilen komme ich leider gar nicht zurecht …

Ich hab nun folgendes gemacht: Ich hab das Motiv ausgeschnitten, so dass der Hintergrund transparent wird und das Ganze dann als png abgespeichert. Doch nun kommt der Hammer:

Wenn ich dieses Bitmap dann in die Grafik einfüge –––– bekomme ich beim Druck dasselbe Ergebnis!!! Es ist, als hätte ich Farbe im Hintergrund!!!



Wie seht es denn mit einem PDF aus? Oft werden solche Fehler da behoben. Wenn die
Farben im PDF passen, wird meist auch so gedruckt.
 
JA, darauf habe ich auch gehofft – aber nichts da! Ich glaube, der Aufwand mit den Farbprofilen ist der Sache nicht im Ansatz angemessen, denn das erfordert ein regelrechtes Studium der Verwendung der Farben in den einzelnen Programmen.

Was ich gemacht habe, ist folgendes:
Gimp starten, Farbprofil sRGB, dann das PNG importieren, Objekt freistellen (mit Zauberwerkzeug, dann Auswahl invertieren) und dann als neues PNG abspeichern. Jetzt ist es mir in Inkscape gelungen, das PNG zu importieren und über das Rechteck zu legen. Die Farbe ist jetzt zwar nicht die des Bitmaps, aber das sieht man am Ausdruck nicht mehr. Damit gebe ich mich jetzt zufrieden.

Herzlichen Dank euch allen!
 
Was ich gemacht habe, ist folgendes:
Gimp starten, Farbprofil sRGB, dann das PNG importieren, Objekt freistellen (mit Zauberwerkzeug, dann Auswahl invertieren) und dann als neues PNG abspeichern. Jetzt ist es mir in Inkscape gelungen, das PNG zu importieren und über das Rechteck zu legen. Die Farbe ist jetzt zwar nicht die des

Diese Vorgehensweise hatte ich auch im Sinn. Herzlichen Glückwunsch!
 
Think simple:

Vergrößere die Fläche des Bildes zu der Größe,
die du mit Rand brauchst.

Ahrsib
... Der große Weg ist sehr einfach,
aber die Menschen lieben die Umwege.
(Laotse, aus: Tao Te King)
 
Think simple:

Vergrößere die Fläche des Bildes zu der Größe,
die du mit Rand brauchst.

Ahrsib
... Der große Weg ist sehr einfach,
aber die Menschen lieben die Umwege.
(Laotse, aus: Tao Te King)


Da ist mein vorgeschlagener Weg aus Post #7 einfacher.
Und braucht weniger Speicher.


Wurde aber leider nicht beachtet.
 
Nur eine Frage (zu meiner Verwunderung): der ML-2850 ist ein Mono-Laser?
 
Als die Festplatte nur 20MB hatte,
habe ich auch sehr auf den Speicher geachtet,
heute ist das kein Problem mehr.

Ahrsib
... seit über 20 Jahren MacUser.

Stimmt. Das Argument zählt heute nicht mehr.

MacEnroe
... noch keine 20 Jahre MacUser, aber trotzdem noch auf Speicherplatz achtend ;)
 
Zurück
Oben Unten