Farbdrucker Empfehlung

TommiWe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
573
Reaktionspunkte
92
Hallo!
Mal wieder eine Frage, da ich bei den Antworten bisher nicht fündig geworden bin. Ich suche einen Drucker mit geringem Platzanspruch (kein Multifuktionsdrucker), der auch brauchbare Farbausdrucke macht. Der Farbausdruck muss für ein einfaches Foto ohne besondere Ansprüche reichen. Ansonsten DINA4, AirPrint, PS wäre gut und Ethernet. Es soll natürlich unter Catalina laufen.
Ich habe häufiger was von Brother gelesen, damit aber überhaupt keine Erfahrung. Die Kosten dürfen sich gerne in Grenzen halten. Es wäre mir im Augenblick egal ob Tinte oder Laser. Da wir nicht viel drucken, wird wohl eher ein Laser in Frage kommen oder ist das Problem mit dem Austrocknen der Tinte heute keines mehr?
Habt Ihr da ein paar Tips?
Danke
Tommi
 
Hallo!
Da habe ich natürlich auch schon geschaut. Es bleibt aber immer noch einige riesige Auswahl und ersetzt am Ende auch keine persönlichen Erfahrungsberichte. Insbesondere würde mich interessieren, ob das Problem mit der Düsenverstopfung bei Tintenstrahlern bei längerer Nichtnutzung heute immer noch gegeben ist. Die Tintenstrahler liefern besser bei Farbbildern ab, aber wenn sie ständig verstopft sind, wären sie natürlich raus.
 
Vorab, derzeit stellt sich die Frage, ob und welche Drucker (inkl. MFD) überhaupt unter Catalina problemlos funktionieren. Ich will mir auf Laserbasis auch was neues kaufen, weil der Weltkonzern Samsung seine Drucker an HP verramscht hat und die natürlich dort alles stiefmütterlich bis gar nicht pflegen. Und das seit Mojave.

Ein Tintenstrahler scheidet bei Wenig- bis Gelegenheitsnutzer aus, weil eben ständig dann die Düsen gereinigt werden, was mit Tinte passiert...
 
Ich bin über Canon und HP jetzt zu Brother gekommen und bin damit zufrieden. Mein Druckertintenhändler, der selber keine Drucker verkauft, sagte mir, dass Brother am wenigsten Probleme mit Fremdtinten bereitet.
 
Hallo,
Ich hatte früher einen Brother (Drucker/Scanner), der war okay, aber unheimlich langsam. Nach 7 oder 8 Jahren gab dann der Scanner seinen Geist auf. Jetzt habe ich einen Epson mit WLAN und der ist schneller. Ich drucke sehr wenig, vielleicht 200 Blatt/Jahr, aber der Tintenverbrauch hält sich in Grenzen, ca. 1 Patrone/Farbe/Jahr. Mir ist immer wichtig, einen Drucker mit kleiner Stellfläche zu haben.
Viele Grüße
/Reinhard
 
Reden wir hier über gewünschte Fotoausdrucke oder eher farbige Grafiken, Seiten, Tabellen, ...?

Ich habe einen Brother Farblaser MFC und vorher ein Monolaser von Brother, welcher 15 Jahre seinen Dienst verrichtete und der meiner Eltern ist such schon über 10 Jahre in Betrieb.
Bei dem Catalina-Release waren alle Treiber am Start und es gab Null Probleme und wie ich das Überblicken konnte auch eigentlich alle anderen Brother Geräte.
Wenn ich hier lese welche Probleme andere User mit Ihren 2-3 Jahren alten Geräten anderer Marken haben, weil die Treiber nicht mehr aktualisiert werden...

Kurzum - ich würde Dir zu Brother raten. Nur gute Erfahrung mit Qualität und Treiber-Support und funktionieren einfach
 
Vielen Dank! Brother mit der Cashback-Aktion habe ich auch gerade im Focus. Die Drucke müssen keine Fotoqualität haben. Ich fotografiere viel und gerne, aber wenn ich dann mal ein Foto im Ausdruck brauche bestelle ich Saal-Digital o. ä. Die Qualität ist top und es ist deutlich günstiger. Zumal ich dann meistens auch schon Drucke in 30X45 und größer brauche.
 
Hallo! Ich schwanke jetzt zwischen diesen beiden Modellen:
1) Brother HL-L3230CDW oder
2) Kyocera Ecosys P5021cdw

Für beide Modelle gibt es Treiber für Catalina und sie bieten alles, was ich haben möchte. Der Kyocera ist deutlich größer, aber die keramische Trommel ist fast unkaputtbar und die Folgekosten (Kartuschen) sind deutlich günstiger als beim Brother.
Hat jemand von Euch mit einem der Modelle Erfahrung. Insbesondere was die Qualität von Farbausdrucken angeht (Bild/Foto)?

Danke vorab.
Tommi
 
Brother ist bei meinen Eltern als s/w Laser auch seit Jahren zuverlässig im Einsatz. Ich habe seit einem Jahr einen HP m281fdw und bin sehr zufrieden.
 
Mein Tipp, da ein geringer Footprint als Kriterium genannt wurde: Canon TS 6250, (mit mehr etwas Foto-Qualitäten TS 8250).

Nach jahrelangem Druckerfrust(Epson stylus) wegen unregelmäßigen Gebrauchs und folgenden Jahren ganz ohne- aus Protest :), nun die Erkenntnis, dass für erstaunlich wenig Geld für den Hausgebrauch vor allem mit gutem Formfaktor akzeptable Ergebnisse möglich sind.

Eigentlich wollte ich auch nur wieder einen reinen Drucker, am liebsten mit semiprofessionellen Eigenschaften im Fotodruck, entschied mich aber realistischerweise nun für den TS 6250. Mein uralter Scanner(vuescan sei Dank) lief tadellos, aber der Canon ist auch nicht schlechter und durch den wirklich geringen Platzbedarf steht das Teil nun überraschend ganz woanders, als geplant und wertet dadurch meinen Arbeitsbereich vor allem ergonomisch auf und stört gleichzeitig nicht meinen Wohnbereich.

Langzeiterfahrung(07/19) ist noch nicht vorhanden, aber der Tintenverbrauch ist moderat. Überzeugend ist vor allem das geschlossene Papierfach, nichts staubt ein, der Drucker bleibt kompakt, lediglich für Fotopapiere wird das hintere Fach benutzt. Ich finde das äußerst praktisch und damit kann das Gerät ganz prominent im Regal stehen, ohne unangenehm aufzufallen.

Zum befürchteten Eintrocknen: Der Drucker scheint eine wirksame prophylaktische Routine vor und nach dem Drucken zu haben ohne dabei zuviel Tinte zu verbrauchen. Die mitgelieferten Patronen sind teilweise noch halb voll. Mein Verbrauch ist allerdings mäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
... weil der Weltkonzern Samsung seine Drucker an HP verramscht hat und die natürlich dort alles stiefmütterlich bis gar nicht pflegen. Und das seit Mojave.

Ich finde die Supportseite von HP in der Hinsicht eigentlich recht vorbildlich.
Natürlich wird es mit neuen Treibern Probleme geben. Sie haben zwar die Samsung Treiber gekauft, aber vermutlich nicht die Entwickler dazu.

Und ob Samsung neue Treiber herausgebracht hätte weiß man ja auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten