Farbabweichungen

G

GOL_36

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Bild. Wir haben das Bild in CMYK und in RGB abgespeichert. Unsere Kunden haben sich das Bild auch runtergeladen und auf Facebook gestellt. Nun sieht das Foto total schlimm aus und die Farben sind sehr grell und unwirklich. Kann mir jemand erklären was da passiert ist? Liegt es ggf. an dem Program womit die Kundin das Bild untergerechnet haben (tinypic).... und wenn ja WARUM? Was passiert da?

Selbstverständlich habe ich mal getestet und das Bild ebenfalls in CMYK und in RGB auf Facebook gestellt ... es sieht jedes Mal gleich aus ... also kann es nichts mit dem angelegten Farbraum zu tun haben!

Vielen Dank vor ab!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-10 um 11.28.03.png
    Bildschirmfoto 2019-01-10 um 11.28.03.png
    336,8 KB · Aufrufe: 238
Die haben vermutlich in CMYK Bild genommen und Tinypic hat ein falsches Profil drangehängt,
oder kann mit CMYK nicht umgehen und hat es falsch umgewandelt.

Man sollte es grundsätzlich nicht in CMYK ins Internet stellen, so etwas kann dabei passieren.
Auch wenn es bei dir richtig aussieht, muss das nicht für jedes System und jeden
Browser gelten.
 
Hallo McEnroe ....

Vielen Dank! Das war es wohl ...

ich muss dann zukünftig alle Bilder in RGB abspeichern - auch für den Druck :-( sonst schnallen es dir Kunden nicht ....

Merci
 
Für Internet am besten in sRGB abspeichern. AdobeRGB oder ProPhotoRGB können einige Browser nicht richtig darstellen.
 
CMYK = Cyan, Magnet, Yellow, Black sind Druckfarben, also die vier Farben die in die Maschine gekippt werden um in 4 Durchgängen ein Bild zu drucken (einfach ausgedrückt)
RGB = Rot, Grün, Blau sind Bildschirmfarben (also Licht), somit etwas völlig anderes.

Wie schon richtig bemerkt geht CMYK im Web nicht!
 
...das ist mir als Grafikerin schon bewusst was RGB und was CMYK ist- leider aber vielen Kunden nicht die plötzlich Bilder auf Social Media stellen und ich mich wundere warum unsere Kollektionsfotos so schlecht aussehen.
Jetzt erkläre aber jedem einzelnen Kunden mal, dass Sie nur RGB Bilder runter rechnen dürfen in Ihrem tinypic-Program .... und warum CMYK und warum RGB ...
Mir war nur für mein Verständnis wichtig zu wissen das es wohl an deren Skalierungsprogram liegt weshalb die Bilder so grell werden.

Vielen lieben Dank noch mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
...das ist mir als Grafikerin schon bewusst was RGB und was CMYK ist- leider aber vielen Kunden nicht die plötzlich Bilder auf Social Media stellen und ich mich wundere warum unsere Kollektionsfotos so schlecht aussehen.
Jetzt erkläre aber jedem einzelnen Kunden mal, dass Sie nur RGB Bilder runter rechnen dürfen in Ihrem tinypic-Program .... und warum CMYK und warum RGB ...
Mir war nur für mein Verständnis wichtig zu wissen das es wohl an deren Skalierungsprogram liegt weshalb die Bilder so grell werden.

Vielen lieben Dank noch mal :)

Diese „grellen“ Farben kenne ich nur bei JPG in CMYK (viele Programme stellen diese so grell dar)
... also wenn du auch CMYK Daten rausgibst, dann lieber als TIFF Datei.
 
Zurück
Oben Unten