Farbabweichungen

Diskutiere das Thema Farbabweichungen im Forum Grafik.

Schlagworte:
  1. GOL_36

    GOL_36 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    27.03.2018
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit einem Bild. Wir haben das Bild in CMYK und in RGB abgespeichert. Unsere Kunden haben sich das Bild auch runtergeladen und auf Facebook gestellt. Nun sieht das Foto total schlimm aus und die Farben sind sehr grell und unwirklich. Kann mir jemand erklären was da passiert ist? Liegt es ggf. an dem Program womit die Kundin das Bild untergerechnet haben (tinypic).... und wenn ja WARUM? Was passiert da?

    Selbstverständlich habe ich mal getestet und das Bild ebenfalls in CMYK und in RGB auf Facebook gestellt ... es sieht jedes Mal gleich aus ... also kann es nichts mit dem angelegten Farbraum zu tun haben!

    Vielen Dank vor ab!
     

    Anhänge:

  2. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    17.041
    Zustimmungen:
    2.266
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Die haben vermutlich in CMYK Bild genommen und Tinypic hat ein falsches Profil drangehängt,
    oder kann mit CMYK nicht umgehen und hat es falsch umgewandelt.

    Man sollte es grundsätzlich nicht in CMYK ins Internet stellen, so etwas kann dabei passieren.
    Auch wenn es bei dir richtig aussieht, muss das nicht für jedes System und jeden
    Browser gelten.
     
  3. GOL_36

    GOL_36 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    27.03.2018
    Hallo McEnroe ....

    Vielen Dank! Das war es wohl ...

    ich muss dann zukünftig alle Bilder in RGB abspeichern - auch für den Druck :-( sonst schnallen es dir Kunden nicht ....

    Merci
     
  4. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    1.731
    Zustimmungen:
    452
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Für Internet am besten in sRGB abspeichern. AdobeRGB oder ProPhotoRGB können einige Browser nicht richtig darstellen.
     
  5. avalon

    avalon Mitglied

    Beiträge:
    27.936
    Zustimmungen:
    4.202
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    CMYK = Cyan, Magnet, Yellow, Black sind Druckfarben, also die vier Farben die in die Maschine gekippt werden um in 4 Durchgängen ein Bild zu drucken (einfach ausgedrückt)
    RGB = Rot, Grün, Blau sind Bildschirmfarben (also Licht), somit etwas völlig anderes.

    Wie schon richtig bemerkt geht CMYK im Web nicht!
     
  6. GOL_36

    GOL_36 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    27.03.2018
    ...das ist mir als Grafikerin schon bewusst was RGB und was CMYK ist- leider aber vielen Kunden nicht die plötzlich Bilder auf Social Media stellen und ich mich wundere warum unsere Kollektionsfotos so schlecht aussehen.
    Jetzt erkläre aber jedem einzelnen Kunden mal, dass Sie nur RGB Bilder runter rechnen dürfen in Ihrem tinypic-Program .... und warum CMYK und warum RGB ...
    Mir war nur für mein Verständnis wichtig zu wissen das es wohl an deren Skalierungsprogram liegt weshalb die Bilder so grell werden.

    Vielen lieben Dank noch mal :)
     
  7. Macs Pain

    Macs Pain Mitglied

    Beiträge:
    5.941
    Zustimmungen:
    585
    Mitglied seit:
    26.06.2003
    Magenta.
    Gern geschehen. :)
     
  8. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    17.041
    Zustimmungen:
    2.266
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Diese „grellen“ Farben kenne ich nur bei JPG in CMYK (viele Programme stellen diese so grell dar)
    ... also wenn du auch CMYK Daten rausgibst, dann lieber als TIFF Datei.
     
  9. avalon

    avalon Mitglied

    Beiträge:
    27.936
    Zustimmungen:
    4.202
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Danke, das war die Autokorrektur..:D
     
  10. Macs Pain

    Macs Pain Mitglied

    Beiträge:
    5.941
    Zustimmungen:
    585
    Mitglied seit:
    26.06.2003
    Hätte ich jetzt auch gesagt :crack:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Farbabweichungen
  1. Clive_Bonn
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.912
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...